Lutherweg: Etappe 40 - Von Mühlhausen nach Craula

Logo Lutherweg: Etappe 40 - Von Mühlhausen nach Craula
Logo Lutherweg: Etappe 40 - Von Mühlhausen nach Craula
Tourdaten
25,4km
205 - 481m
Distanz
281hm
88hm
Aufstieg
08:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Aus der Stadt Thomas Müntzers durch den Urwald zurück in die Zivilisation.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Divi Blasii Mühlhausen

Wegverlauf
Divi Blasii
Mühlhausen/Thüringen
Kristanplatz
0,1 km
Popperöder Quelle
3,3 km
Weidensee
5,3 km
Oberdorla
7,1 km
Haus Vogtei
7,6 km
St. Georgs-Kirche
9,7 km
Langula
9,8 km
Kammerforst
13,5 km
St. Andreas
14,2 km
Zum braunen Hirsch
14,5 km
Craula
25,1 km
Zum Alten Berg
25,2 km
Unsere lieben Frauen
25,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Eine begehbare Stadtmauer, Kirchen, das Rathaus, attraktive Bürgerhäuser und bedeutende Höfe gehören zu den Sehenswürdigkeiten der im Mittelalter nach Erfurt bedeutendsten Stadt Thüringens. Im Bauernkrieg war die Stadt das Thüringer Zentrum. Der zu jener Zeit als Prediger tätige einstige Weggefährte Luthers, der radikale Theologe Thomas Müntzer, war geistiger Anführer der Aufständischen.

Luther weilte persönlich nie in der einstmals Freien Reichsstadt. Dass Mühlhausen dennoch in der Zeit der Reformation und des Deutschen Bauernkrieges eine wichtige Rolle spielte, ist dem Wirken Thomas Müntzers geschuldet.

Im 15. Jahrhundert wird die Kritik gegen die Missstände in der Kirche lauter. Sie mischt sich mit einer Endzeitstimmung, die nicht zuletzt durch die Pestepedemien in Europa ausgelöst wird. Gleichzeitig verändert sich die Wirtschaft. Der Handel floriert, Bauern und Tagelöhner hingegen verarmen. Thomas Müntzer bringt diese Situation und das aktuelle Lebensgefühl auf den Punkt und radikalisiert es: Er mischt Elemente der mittelalterlichen Mystik mit solchen der Apokalypse und formt daraus seine Theologie der Revolution. Die Aufstände wertet er als Beginn des göttlichen Gerichts. Ausbeuter dürfen mit dem Schwert gerichtet werden.

Für seine Rolle im Bauernkrieg entscheidend ist, dass Thomas Müntzer nicht nur eine Reformierung der Kirche anstrebt, sondern eine Umwälzung der politischen Verhältnisse. Und er hält auch Gewalt für legitim. Martin Luther hingegen ruft zum Gehorsam gegen die Obrigkeit auf. Als dies ohne Wirkung bleibt, empfiehlt er ein brutales Vorgehen gegen die Aufständischen: "... man soll sie zerschmeißen, würgen, stechen, heimlich und öffentlich, wer da kann, wie man einen tollen Hund erschlagen muss." Thomas Müntzer nennt er den Teufel von Allstedt. Aus dem einstigen Weggefährten Luthers ist der ungeliebte Bruder geworden.

Ganz im Zeichen von Martin Luthers erbittertem Widersacher Thomas Müntzer steht die Dauerausstellung der Mühlhäuser Museen. Besonderes Prunkstück ist eine originalgetreue Nachbildung des reich verzierten Schwertes, das Thomas Müntzer in der blutigen Schlacht am 15. Mai 1525 bei Bad Frankenhausen getragen haben soll.

Nach der verlustreichen Niederlage der Aufständischen war der unbequeme Prediger schließlich gefangen genommen, gefoltert und später durch einen Scharfrichter enthauptet worden.

Von Mühlhausen kommend führt der Lutherweg nach Oberdorla. Sehenswert hier ist die Stiftskirche Sankt Peter und Paul. Am Portal der romanischen Kirche befinden sich die beiden, bereits stark verwitterten, aber sehr eindrucksvollen Apostel-Darstellungen. Die nächsten Stationen sind die Orte Langula, Kammerforst und Craula. Von hier aus lohnt sich ein Abstecher zum Baumkronenpfad und zur Wurzelhöhle am Nationalparkzentrum Thiemsburg im UNESCO-Weltnaturerbe Nationalpark Hainich.

Wegbeschreibung

Mühlhausen (St. Marien - Müntzergedenkstätte, Schwanenteich, Popperöder Quelle) - Weidensee - Oberdorla - Langula - Kammerforst - UNESCO-Weltnaturerbe/Nationalpark Hainich (Am Zollgarten, Saugrabenweg, Rennstieg, Craulaer Kreuz) - Hainichbaude - Craula

Höchster Punkt
481 m
Zielpunkt

Kirche "Unsere lieben Frauen" Craula

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Trekkingstöcke

Tipps

Im Nationalpark Hainich lohnt sich definitv ein Besuch des Baumkronenpfades bei Thiemsburg.


Anreise

Mühlhausen liegt direkt an der B247. Von der A38 kommend Abfahrt 6 "Leinfelde-Worbis" Richtung Leinefelde / Dingelstädt / Mühlhausen.

Öffentliche Verkehrsmittel
Mühlhausen ist das Regionalnetz der Deutschen Bahn angebunden. Von Craula aus können Sie mit der Buslinie 27a zurück nach Eisenach oder Bad Langensalza fahren (FAHRPLAN). Hier haben Sie auch Anschluss an das Netz der DB-Regio.
Parken
Nutzen Sie bitte in Mühlhausen die Parkmöglichkeiten am Entenbühl (LINK). 

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Waagebalkenweg

mittel Wanderung
37,69km | 452hm | 09:50h

Hainichlandweg - 3. Etappe von Struth nach Heyerode

mittel Wanderung
22,04km | 371hm | 06:06h