Rundwanderung - "Auf archäologischer Spur König Otto I." - Saaleland

Logo Rundwanderung  -
Logo Rundwanderung  -
Tourdaten
6,55km
196 - 389m
Distanz
231hm
221hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Über eine mittelalterliche Königsstraße führt uns Geschichte zu einem historischen Sandsteinbruch & zur Wüstung Benndorf. Über Marktwege lustwandeln wir zu alten Weinbergterrassen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ortsmitte von Kirchhasel

Wegverlauf
Kirchhasel
Hoher Berg (401 m)
4,0 km
Oberhasel
4,8 km
Kirchhasel
6,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der regionalgeschichtliche Themenweg rund um Kirchhasel bei Rudolstadt informiert mit 6 großen Tafeln über die mittelalterliche „Königsstraße“, über einen historischen Buntsandsteinbruch und die Geologie der Gegend, über das verlassene Dorf Benndorf und die Gliederung der mittelalterlichen Feldflur, über den Hohen Berg (402 m ü.NN) und über den mittelalterlichen Weinanbau anhand noch vorhandener Weinbergterrassen mit interessanten Vermessungsergebnissen. Von dort geht es auf dem historischen Mötzelbacher Marktweg hinunter ins Haselbachtal (Hirschgrund) zur Oberhaseler Kirche (215 m ü.NN). Die Thüringer Kleinstaatenverhältnisse werden bei einem alten Landesgrenzstein von 1740 thematisiert.

Es sind anfangs ca. 250 Höhenmeter zu bewältigen. Die Strecke ist familienfreundlich, aber nicht kinderwagentauglich und auch nicht behindertengerecht. Rastpunkte sind an der Wüstung Benndorf und auf der Blöschütz vorhanden.

Wegbeschreibung

Der Startpunkt liegt in der Ortslage Kirchhasel (200 m ü.NN) an der Straßenecke der Bundesstraße B88/ Riethtalgasse. Dort befindet sich eine Info-Tafel mit Wanderkarte und Wegbeschreibung. Der Weg ist mit 24 Wegweisern und 50 Wegmarkierungen (grünes Kreuz auf weißem Viereck) gut ausgeschildert. Zuerst verläuft der Weg bis zum Ende der Riethtalgasse, zweigt an einem Wegweiser rechts ab. Von da an geht es ca. 120 m bergan bis auf das Buntsandsteinplateau, umrundet das Bergplateau leicht ansteigend bis zum Hohen Berg (385 m ü.NN). Von dort geht es auf dem historischen Mötzelbacher Marktweg hinunter ins Haselbachtal (Hirschgrund) zur Oberhaseler Kirche (215 m ü.NN). Nach dem Überqueren der Haselbachbrücke in der Ortsmitte verläuft der Weg durch einen Hohlweg (Mötzelbacher Marktgasse)  35 m bergauf auf eine alte Saaleterrasse (Blöschütz). Dort, wo der Mötzelbacher Marktweg den über die Blöschütz verlaufenden Weg von Kirchhasel nach Teichweiden (Anschluss an den Lutherweg) kreuzt, biegt man nach links in Richtung Kirchhasel ab. Von hier aus ist es durch die Feldflur nur noch 1 km bis nach Kirchhasel. Der Rundweg endet an der Einmündung der Blöschützgasse auf die Bundesstraße B88.

 

Höchster Punkt
389 m
Zielpunkt

Ortsmitte von Kirchhasel

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk

Regenbekleidung

Erste-Hilfe-Set

GPS-Gerät oder Smartphone

Getränkereserve

 

Sicherheitshinweise
Bitte achten Sie den "Waldknigge" des ThüringenForst.

 

Tipps

Wegpate ist der Backhausverein Oberhasel e.V., Jürgen Weyer, Kontakt weyerkirchhasel.jimdofree.com für Führungen von Wander- od. Schulgruppen.

Zusatzinfos

Parkplätze sind auf dem Dorfplatz Kirchhasel in unmittelbarer Nähe des Start- und Endpunktes vorhanden.

Einkehren und übernachten kann man in Kirchhasel in die Speisegaststätte Thüringer Bauernstube: Kirchstraße 5, Tel. 03672-427440.  Kaffee und Kuchen gibt es in der Kaffeestube mit Kleiner Dorfgalerie der Bäckerei Kraft: Catharinauer Str. 1, geöffnet von Di-Sa.


Anreise

Über A71 Abfahrt 14b Stadt Ilm weiter auf B90n nach Bad Blankenburg weiter auf  B 88 nach 07407 Kirchhasel.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn kann man bis Rudolstadt und von dort mit dem Bus (KomBus-Linie 121/122, www.kombus-online.eu) nach Kirchhasel fahren.
→ Anreise nach Kirchhasel

Parken

Parkmöglichkeiten haben Sie auf dem Dorfplatz (Google NAV-Punkt)


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Geheimtipp
Flora
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Von Pößneck durch die Zechsteinriffe

leicht Wanderung
7,82km | 162hm | 03:00h

Wandern im Noßbachgrund bei Pößneck

leicht Wanderung
9,14km | 104hm | 03:30h

Zwischen Leubengrund und Hummelshain

leicht Wanderung
9,28km | 140hm | 02:19h

Zur Jagdanlage Rieseneck bei Hummelshain

leicht Wanderung
5,21km | 95hm | 02:30h