Biketour Scharnitz - Mittenwald (Bayern) - Scharnitz

Logo Biketour Scharnitz - Mittenwald (Bayern) - Scharnitz

Leichte und landschaftsreiche Biketour.

Parkplatz P4 "Mühlberg"

Scharnitz (964 m)
Bella Vista zum Kirchplatzl
Kath. Pfarrkirche Mariahilf

Beschreibung
Route: Parkplatz P4 "Mühlberg" - Pfarrkirche Mariahilf -  Isarpromenade - Tennishalle - Isarbrücke/Flößerdenkmal - Mittenwald - Riedboden - Isarbrücke - Pfarrkirche Mariahilf - Parkplatz P4 "Mühlberg"

Beschreibung der Route:
Am Parkplatz P4 "Mühlberg" starten und beim Bahnübergang links abbiegen und den Feldweg bis zur Pfarrkirche folgen. Kurz vor dem Adolf-Klinge Platz (dem ehemaligen Gasthof Risserhof) links abbiegen zur Isarpromenade, dieser nach rechts folgen. Nach einer Unterführung links über die Isarbrücke und weiter in Richtung Riedboden. Nach dem Parkplatz P1 rechts zur Isar abzweigen, oder links halten und am Fuße der Arnspitze dem Wanderweg nach Mittenwald folgen (MTB Beschilderung Arnspitzrunde). Beide Wege treffen sich wieder. Anschließend durch die Mittenwalder Wiesen bis zur Tennishalle. Nach der Brücke nach links und weiter bis zur Hauptstraße an der großen Isarbrücke/Flößerdenkmal. Hier wieder links halten und weiter nach Mittenwald/Ortszentrum. Rückweg wieder über den Wanderweg Riedboden - oder an der Brücke/Flößer-Denkmal, leicht links einbiegen in den Wanderweg „über die Hoffelder“. Hier immer über Wiesen, an der Bahn entlang und durch ein kleines Waldstück.
Achtung: kurz vor Scharnitz ist die Bahn zu überqueren. Dann ca. 50 m zurück fahren in Richtung Mittenwald um wieder an die Isar nach links über eine kleine Brücke zu kommen. Nach der Brücke links halten, und weiter bis nach Scharnitz. Über die Isarpromenade und dem Feldweg zurück zum Ausgangspunkt.

Sehenswertes:
Mittenwald (historischer Ortskern), Porta Claudia (Ruine)