Der Schmugglerweg von Kössen zum Klobenstein

Logo Der Schmugglerweg von Kössen zum Klobenstein
Logo Der Schmugglerweg von Kössen zum Klobenstein
Tourdaten
7,23km
578 - 637m
Distanz
108hm
82hm
Aufstieg
03:16h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wanderung von Kössen über den Schmugglerweg zur Wallfahrtskirche Maria Klobenstein

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderparkplatz an der Sportalm

Wegverlauf
Schinterwinkl
0,4 km
Aussichtsplattform Eibenschlucht
2,6 km
Klobenstein
3,8 km
Maria Klobenstein
3,8 km
Klobenstein
4,3 km
Schinterwinkl
6,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Heiß war er der Juni und da musste ich nicht lange überlegen, nach welcher Art von Wanderungen ich suchen musste. Gipfelwanderungen schieden von vornherein aus, ich habe keine Lust bei mehr als 30 Grad über blühende Almwiesen hinauf zu den Gipfeln des Kaiserwinkels zu wandern. Aber zum Glück gibt es ja auch einfache flache Wanderwege die im Schatten und entlang von Flüssen verlaufen. Hier fiel mir dann sofort der Schmugglerweg von Kössen zur Wallfahrtskirche Klobenstein ein. Der familienfreundliche Wanderweg führt von Kössen über 3 km oberhalb der Tiroler Ache zum Klobenstein. Seinen Namen hat der Schmugglerweg von den rechtswidrigen Importen und Exporten aus der Vergangenheit. Geschmuggelt wurde ja viel, vor allem in den Nachkriegsjahren und heute schmuggel ich euch Impressionen und schöne Bilder aus Tirol nach Bayern. Viel Raum also für spannende Geschichten, die ihr euren Kindern auf dem kurzweiligen Weg erzählen könnt. Die komplette Wanderbeschreibung findet ihr auf FrankenLandler.com

Höchster Punkt
637 m
Zielpunkt

Wallfahrtskirche & Gasthof Maria Klobenstein


Alternativen

Der Weg kann weiter begangen werden bis Schlechung

Rast/Einkehr

Gasthof Klobenstein

Ausrüstung

Wanderschuhe, Trekkingstöcke

Sicherheitshinweise

an den Kiesbänken aufpassen, die Tiroler Ache ist ein schnell fließendes Gewässer


Anreise

nach Kössen zum Mühlbachweg / Sportalm

Parken

Wanderparkplatz an der Sportalm


Link
https://www.frankenlandler.com/2017/06/29/auf-d...

Quelle
FrankenLandler

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (10)
Schotter (40)
Wiese
Wald (50)
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Bierlehrpfad

leicht Themenweg
1,67km | 44hm | 01:00h

Kraftplatz ? Energieweg - 180 Minuten Urlaub vom Alltag

mittel Themenweg
9,98km | 455hm | 02:20h

Sagenweg - Duxer Runde

mittel Themenweg
9,92km | 502hm | 03:50h

Sagenweg - Kranzhorn Erl

leicht Themenweg
6,07km | 330hm | 02:15h