Wanderung zur Wandberghütte - Burgeralm

Logo Wanderung zur Wandberghütte - Burgeralm
Logo Wanderung zur Wandberghütte - Burgeralm
Tourdaten
9,21km
1.009 - 1.340m
Distanz
393hm
394hm
Aufstieg
02:18h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Einfache Wanderung vom Gasthaus "zur schönen Aussicht" auf die Wandberghütte, speziell für Familien geeignet

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

"Gasthaus zur schönen Aussicht" in Feistenau/Rettenschöss

Wegverlauf
Feistenau (1.005 m)
Gasthaus Zur schönen Aussicht
Wandberghütte
4,3 km
Feistenau (1.005 m)
9,1 km
Gasthaus Zur schönen Aussicht
9,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Tourismusbüro Kaiserwinkl habe ich einen super Wandertipp für eine Wanderung erhalten – die Wandberghütte (1407 m) ab dem "Gasthof Schöne Aussicht" in der Feriengemeinde Rettenschöss. „Rettenschöss schenkt Freude“, Dank der sonnenverwöhnten, aussichtsreichen Lage, der unberührten Natur und der Stille des Bergfriedens, habe ich mal gelesen. Genau das richtige für eine einfache Wanderung mit Kaiserblick auf geräumten Winterwanderwegen dachte ich mir. Warum kam es aber dennoch zu dem Ausspruch „An Scheiß muss i“ und ob der Wandertipp hält was er verspricht?

Am Schilderbaum war die Wandberghütte (1407 m) und die Burger Alm Käserei mit 4,5 km und 1,5 Stunden beschrieben. Schon nach den ersten Metern blieb ich das erste Mal stehen, drehte mich um und erspähte die ersten Lücken im Hochnebel, es schien so als ob der Wetterbericht recht behalten sollte. Unten am Walchsee hielt sich der Nebel zäh, aber rechts hinter dem zahmen Kaiser und dem Inntal war bereits der blaue Himmel sichtbar.

Die komplette Wanderbeschreibung findet ihr auf dem Blog FrankenLandler.

Höchster Punkt
1.340 m
Zielpunkt

Wandberghütte - Burgeralm


Alternativen

Aufstieg zum Wandberg im Frühjahr, Sommer & Herbst unbedingt mitnehmen, im Winter mit Schneeschuhen möglich

Rast/Einkehr

Wandberghütte - Burgeralm - "zur schönen Aussicht", vorher über Öffnungszeiten erkundigen

Ausrüstung

Wanderschuhe, festes Schuhwerk, evtl. Trekkingstöcke

Sicherheitshinweise

im Winter kurzer Lawinenstrich auf der Nordseite des Wandberg


Anreise

Autobahn München - Innsbruck, Ausfahrt Oberaudorf. Nach der Ausfahrt rechts abbiegen und über Niederndorf nach Sebi fahren. Kurz nach dem Ortsende von Sebi links nach Rettenschöss abbiegen. Über die Bergstraße nach Rettenschöss hinauf fahren und nach dem Ort bei einer Verzweigung links Richtung Feistenau und Schöne Aussicht abbiegen. Der schmalen Teerstraße hinauf nach Feistenau zum großen Wanderparkplatz folgen. Der Ticketautomat steht am Anfang des Parkplatzes

Öffentliche Verkehrsmittel

nn

Parken

Wanderparkplatz unterhalb des Gasthauses "zur schönen Aussicht""


Link
https://www.frankenlandler.com/2017/03/23/wande...

Quelle
FrankenLandler

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter (90)
Wiese (10)
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rundwanderung Seiseralm Chiemgau

leicht Wanderung
6,91km | 323hm | 02:30h

Musikantensteig zur Naunspitze

mittel Wanderung
8,96km | 979hm | 03:28h

St. Johann in Tirol: Eifersbacher Wasserfall

leicht Wanderung
8,61km | 251hm | 03:00h

Hintersteiner See Rundweg

leicht Wanderung
5,24km | 93hm | 01:30h