Tourdaten
14,06km
1.078 - 1.844m
Distanz
792hm
811hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine perfekte Wanderung für Genießer, diese Gipfelwanderung bietet einen kompletten Rundumblick über das Tannheimer Tal und die Umgebung. 

 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ortsparkplatz Zöblen

Wegverlauf
Zöblen (1.087 m)
0,1 km
Zugspitzblick
2,0 km
Einstein (1.866 m)
7,2 km
Berg
9,8 km
Tannheim (1.097 m)
10,3 km
St. Leonhard
11,4 km
Untergschwend
11,9 km
Zöblen (1.087 m)
13,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Eine aussichtsreiche Rundtour von Zöblen auf den Einstein. Diese Tour verspricht ein umfangreiches Angebot. Traumhafte Flora und Fauna mit einer herrlichen Aussicht über das Tannheimer Tal. Laut Gerüchten kann man bei ganz klarer Sicht die Frauentürme von München in der Ferne sehen.

Wegbeschreibung

Vom Westparkplatz in Zöblen geht es bergauf zum Berghotel Zugspitzblick. Schnell gewinnt man auf der Asphaltstraße an Höhe und damit auch immer mehr an Aussicht über das Tannheimer Tal. Ab dem Zugspitzblick geht der Schotterweg mäßig steil aufwärts, abwechselnd durch Wald- und Weidegebiet. Im Lohmoos, es geht mittlerweile leicht bergab, biegt der Weg nach links ab, der Beschilderung Einstein folgend. Zuerst auf Schotterweg, dann auf dem Wanderpfad durch den Wald führt der Weg unter den Einstein. Jetzt beginnt der Anstieg, zuerst serpentinenhaft, dann fast am Grat entlang, zum Gipfel. Traumhaft schöne Rund- und Weitsicht entlohnen für den Aufstieg. Der Rückweg führt uns zuerst hinab nach Berg, einem Ortsteil von Tannheim, und auf dem Talwanderweg weiter zum Ausgangspunkt nach Zöblen.

Höchster Punkt
1.844 m
Zielpunkt

Ortsparkplatz Zöblen

Höhenprofil

Ausrüstung

Die persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren.

Sicherheitshinweise

Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen

Tipps

Das Lohmoos ist ein schönes Hochmoor, aber auch ein sensibler Lebensraum. Bitte die Wanderwege nicht verlassen und auch die Hunde an der Leine führen - danke.

Zusatzinfos

Anreise
Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Zöblen, Parkplatz am Westeingang Zöblen.
Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Zöblen, Parkplatz am Westeingang Zöblen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Zöblen.
Parken
Parkplatz am Westeingang Zöblen

Autor
Die Tour Einstein Variante 1 wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Gerstruben - zum historischen Bergbauerndorf

mittel Wanderung
12,84km | 277hm | 06:00h

Hirschberg 1456 m

mittel Wanderung
8,28km | 613hm | 03:30h

Panoramaweg von Fischen nach Oberstdorf

mittel Wanderung
13,3km | 462hm | 04:30h