Genussroute - Käse und Kräuter der Almsennerei

Logo Genussroute - Käse und Kräuter der Almsennerei
Logo Genussroute - Käse und Kräuter der Almsennerei
Tourdaten
3,51km
875 - 989m
Distanz
120hm
124hm
Aufstieg
01:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Wanderung im Zahmen Kaiser lohnt schon der Kulisse wegen. Der Brotaufstrich aus selbst gesammelten Wildkräutern und ein Stück geschmeidiger Almkäse sind aber der beste Lohn für den Aufstieg.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Gasthof Kölnberg

Wegverlauf
Gasthof Kölnberg
0,0 km
Aschinger Alm
2,6 km
Gasthof Kölnberg
3,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der mit schroffen Zacken besetzte „Zahme Kaiser“ schickt lange bewaldete Hügelketten dem Inntal entgegen. Und auf diesen Hügeln versteckt er auch seine wertvollsten Schätze. Mit dem PKW fährt man von Ebbs direkt auf den Buchberg zum Gasthof Kölnberg. Eine kundige Führerin zeigt nun den Weg in des Kaisers Reich und lüftet die Geheimnisse von Frauenmantel, Türkenbund und Blutwurz. Schmackhafte Blätter und Blüten dürfen gleich in den Rucksack. Auf einem Höhenweg durch Almwiesen hält man auf die imposante Aschingeralm zu. Im Zirbenhaus oberhalb der Almterrasse surren Bienen – der Blick durchs Glas in ihre Burg aus Wachs bleibt gefahrfrei und Geschichten über das wundersame Bienenharz Propolis, mit dem schon Mumien balsamiert wurden, lassen staunen. Die eben gesammelten Kräuter ergeben mit Frischkäse oder Topfen einen würzigen Brotaufstrich. Die Kräuter werden gemeinsam mit den Wanderführern verarbeitet – anschließend gibt es für jeden eine Kostprobe. Wer Lust auf ein Stück Almkäse oder Almsalami hat, der muss auf alle Fälle Station in der Almkäserei auf der Aschingeralm machen. Die Almkühe weiden auf den naturbelassenen Almwiesen am Fuße des Zahmen Kaisers, nach überlieferten Rezepturen und in altbewährter Tradition wird aus silofreier Heumilch der sensationell schmackhafte Almkäse hergestellt.

Mehr Infos finden Sie in unserem Sommer Erlebnisprogramm oder unter kufstein.com -> Kultur & Leben -> Gästeprogramme.

Höchster Punkt
989 m
Zielpunkt

Aschingeralm

Höhenprofil

Ausrüstung
Dem Wetter entsprechende Outdoor-Bekleidung (gutes Schuhwerk, Regenschutz, atmungsaktive Kleidung…),
Jause (z.B. Obst, Müsliriegel, Vollkornbrote) und Getränke (ausreichend Flüssigkeit einplanen),
Erste-Hilfe-Ausrüstung,
Handy mit vollem Akku,
Wanderkarte und Führerliteratur,
Sonnenschutz (Sonnencreme- und Brille, Kappe).

Anreise

Im Zentrum von Ebbs direkt bei der Kirche im Zentrum die Abbiegung in der Kurve auf die Kaiserbergstraße in Richtung Aschinger Alm nehmen. Der Straße hinauf folgen, beim Weidegitter vor Feldberg links halten und weiter hinauf bis zum Gasthaus Kölnberg folgen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Leider ist die Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln nur bis in Zentrum von Ebbs möglich. Von dort weiter in ca. 1,5 bis 2 h zu Fuß zum Gasthof Kölnberg.

Parken

Gasthof Kölnberg


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kaisertal Rund-Wanderung

mittel Wanderung
13,94km | 887hm | 03:29h

Hochgern

mittel Wanderung
15,1km | 1110hm | 04:23h

Am Jenbach zur Wirtsalm

mittel Wanderung
5,09km | 310hm | 04:00h

Musikantensteig zur Naunspitze

mittel Wanderung
8,96km | 979hm | 03:28h