Von Tannheim zur Sulzspitze

Logo Von Tannheim zur Sulzspitze
Logo Von Tannheim zur Sulzspitze
Tourdaten
14,91km
1.109 - 2.075m
Distanz
1.048hm
1.006hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Traumhafte Gipfeltour auf die Sulzspitze

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Talstation Tannheimer Bergbahn

Wegverlauf
Doppelsessellift Neunerköpfle
0,0 km
Gondelbahn Neunerköpfle
2,2 km
Sulzspitze (2.084 m)
6,0 km
Gappenfeldalpe
7,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Eine herrliche Gipfelwanderung auf die Sulzspitze. Der Weg bietet herrliche Ausblicke, ein wunderschönes Gipfelpanorama und mehrere Einkehrmöglichkeiten. Die Sulzspitze ist nicht nur im Sommer ein beliebter Berg, sondern auch im Winter ein Favorit für Tourengeher. Die Sulzspitze ist ein schöner, nicht allzu schwieriger Berg, welcher bei fast jeder Jahreszeit erwandert werden kann. 

 

Wegbeschreibung

Nach der gemütlichen Auffahrt mit der Bahn aufs Neunerköpfle, konnten wir schon einige Höhenmeter hinter uns lassen. Der Weg führt uns unterhalb des Neunerköpfle weiter Richtung Süden. Links unterhalb liegt nun die Strindenalm. Der Weg ist herrlich zu bewandern. Kurz darauf folgt eine Stelle mit einem Schild: "Nur für geübte Wanderer".  Wir passieren die Stelle und kommen nach kurzer Zeit zu einem Wegweiser. Hier folgen wir dem bis zum Gipfel der Sulzspitze. Nach der Rast am Gipfel wandern wir weiter über die Gappenfeldalm ins Tal zurück. Hier folgen wir dem Weg Richtung Tannheim. Auf Grund eines Felssturzes (Mai 2021) musste der bisherige Weg (an der Schottergrube vorbei) aus Sicherheitsgründen gesperrt werden! Es konnte innerhalb kürzester Zeit ein Ersatzweg - über die Gappenfeldbachbrücke (beschildert) - geschaffen werden. Kurz vor der Brücke an der Vilsalpseestraße (ca. 80 Meter nach der Schottergrube) folgen wir dann rechts dem Waldweg immer geradeaus bis zum Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
2.075 m
Zielpunkt

Talstation Tannheimer Bergbahn

Höhenprofil

Ausrüstung

Die persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren.

Sicherheitshinweise

Allgemeine gültige und übliche Verhaltensregeln!Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.

Tipps

Die Tour ist ausbaufähig, mehrere Gipfel in der Nähe. Beliebt ist auch der Wanderweg weiter zur Landsberger Hütte.

Zusatzinfos

Anreise

Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Tannheim, Neunerköpfle Bergbahn.Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Tannheim, Neunerköpfle Bergbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Tannheim.

Parken

Direkt bei der Talstation der Tannheimer Bergbahn - kostenlos


Autor
Die Tour Von Tannheim zur Sulzspitze wird von outdooractive.com bereitgestellt.

1,5
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

50

%

1

50

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hirschberg 1456 m

mittel Wanderung
8,28km | 613hm | 03:30h

Von Fischen auf die Schöllanger Burgkirche

leicht Wanderung
8,92km | 108hm | 02:30h

Gerstruben - zum historischen Bergbauerndorf

mittel Wanderung
12,84km | 277hm | 06:00h

Panoramaweg von Fischen nach Oberstdorf

mittel Wanderung
13,3km | 462hm | 04:30h