Die Burgruine Kollnburg in der Ortschaft Kollnburg im Naturpark Bayerischer Wald, der sie ihren Namen gab, liegt auf einem Bergrücken (655m) zwischen Viechtach und St. Englmar, am historischen Handelsweg "Baierweg", heute als Fernwanderweg vom Donautal bis nach Böhmen bekannt.

Im Jahre 1153 wurde die Burg Kollnburg erstmals urkundlich erwähnt.
Die Kallenberger, die Besitzer der Burg, waren Ministerialen der Grafen von Bogen. 1363 gelangt Kollnburg in den Besitz der Nußberger, in dessen Hand diese bis 1472 verbleibt. Im Böcklerkrieg 1468 wurde die Burg teilweise zerstört. Ab 1474 war diese im Besitz des Herzog Albrecht von Bayern.
1493 verkaufte Herzog Albrecht IV Schloss Kollnburg mit Zubehör and Hanns von Fuchsstein zu Glaubendorf.
Von dieses Zeit an was Kollnburg in vielen Händen.

Die Burg Kollnburg befindet sich seit 1895 im Besitz der Sektion Viechtach des Bayerischen Wald-vereins, die seit dem in vielen Renovierungsmaßnahmen für die Begehbarkeit und den Erhalt des Bergfrieds verantwortlich zeichnet.

Der Burgturm ist ganzjährig zu besteigen und bietet einen hervorragenden Rundblick über die Berggipfel des Bayerischen Waldes .
(Die Besteigung und Besichtigung erfolgt auf eigene Gefahr, Eltern haften für ihre Kinder.)

( Foto: Tourist-Info Kollnburg )

Unterkünfte Viechtach
Letzte Bewertungen