Egg | Schetteregg - Schönenbach

Logo Egg | Schetteregg - Schönenbach
Logo Egg | Schetteregg - Schönenbach
Tourdaten
42,82km
554 - 1.093m
Distanz
967hm
901hm
Aufstieg
04:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Tour für Fortgeschrittene verläuft am Fuße der Winterstaude von Egg über Schetteregg nach Schönenbach und wieder zurück über Bizau.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Egg, Impulszentrum

Wegverlauf
Egg
Eggatsbergvorsäß
11,1 km
Vorsäß Rehenberg
12,4 km
Andachtsstätte
16,6 km
Hinterer Leugehr (942 m)
16,7 km
Subersach Wasserfall
16,9 km
Gasthaus Egender
23,2 km
Schönenbach
23,4 km
Dreifaltigkeitskapelle
23,5 km
Alpe Rüschere
25,4 km
Rimsgrund
31,5 km
Sandriese
33,2 km
Obere
33,5 km
Bezau
34,5 km
Brau
34,9 km
Bezegg (780 m)
36,3 km
Unterbezegg
38,4 km
Itter
39,4 km
Andelsbuch
39,6 km
Pfarrkirche Andelsbuch
39,9 km
Wasserfälle Brühlbach
40,7 km
Wasserfälle Brühlbach
40,8 km
Egg
42,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

 (1.877 m). Die Route beginnt mit kurzen, steilen Anstiegen nach Schetteregg. Von hier radelt man bergauf durch die Vorsäßsiedlungen Eggatsberg und Hammeratsberg, danach geht es durch den Wald hinunter zur Leugehralpe und über die wildromantische Schlucht der Subersach. Leicht auf und ab verläuft die Route über Forstwege nach Schönenbach. Tipp: Bekannt für gute „Käsknöpfle“ ist das Jagdgasthaus Egender in Schönenbach. Auf der asphaltierten Mautstraße gelangt man zur Langenalpe und über Rimsgrund nach Bezau. Vom Ortszentrum aus fährt man noch einmal aufwärts zur Bezegg, dann abwärts nach Andelsbuch-Bersbuch und auf dem Radweg zurück nach Egg.

Wegbeschreibung

Die Route beginnt mit kurzen, steilen Anstiegen über Ebenwaldnach Schetteregg. Von hier radelt man durch die schön gelegenen Vorsäßsiedlungen Eggatsberg und Hammeratsberg in das Alpgebiet von Egg. Nach der Leugehralpe überquert man die wildromantische Schlucht der Subersach und gelangt ohne viel Höhenunterschied auf einem Güterweg nach Schönenbach, einer großen Vorsäßsiedlung mit zahlreichen Hütten. Auf der asphaltierten Mautstraße fährt man abwärts Richtung Bizau, zweigt dann aber rechts zur Langenalpe ab und radelt über den Rimsgrund nach Bezau. Dort geht es noch einmal aufwärts zur Bezegg, dann abwärts nach Andelsbuch und auf dem Radwegzurück nach Egg.

Höchster Punkt
1.093 m
Zielpunkt

Egg, Impulszentrum

Höhenprofil

Ausrüstung

Helm, Brille, Schutzausrüstung, witterungsangepasste Kleidung, Rucksack mit Erste-Hilfe-Set, Pumpe, Reserveschlauch

Sicherheitshinweise

- Verantwortungsvolles Fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit und auf halbe Sicht , besonders bei Kurven, da jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist: Steine, Äste, Wegschäden, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weidegatter, Schranken, Fahrzeuge und Forstmaschinen, Wegsperren, etc.
- Wanderer und Fußgänger haben Vorrang. Rücksichtsvolles Überholen erfolgt im Schritttempo.
- Die land- und forstwirtschaftliche Bewirtschaftung hat auf den freigegebenen Wegen Vorrang. Weidegatter sind wieder zu schließen, vorübergehende Wegsperren werden eingehalten.
Die vorgesehenen, beschilderten Strecken nicht verlassen. Damit werden Natur- und Wildlebensräume geschont.
- Eine gute Tourenplanung nimmt Rücksicht auf die Schwierigkeit der Strecke und das eigene Können. Dazu gehören auch Helm, Schutzausrüstung und ein technisch einwandfreies Mountainbike.

Notruf-Nummern (kostenlos):
- 112 Euro-Notruf
- 140 Alpine Notfälle Österreich

 

Tipps

Einkehrmöglichkeiten:
Schetteregg, Gasthof Egender

Zusatzinfos

Wissenswertes
Bezegg-Sul: Die Bezegg-Sul wurde 1871 errichtet. Sie erinnert an das außergewöhnliche Rathaus, das hier seit dem Mittelalter bis zum Jahr 1807 stand. Es war ein auf Pfählen erbauter Saal, der nur über eine Leiter erreichbar war. Während der Sitzungen wurde die Leiter entfernt – die damaligen Politiker konnten das Rathaus erst wieder verlassen, wenn sie sich zum jeweiligen Thema geeinigt hatten.


Anreise
aus Deutschland:
Autobahn Lindau - Pfänder Tunnel - Autobahnabfahrt Dornbirn Nord (Vignettenpflichtig) - Bregenzerwald - Egg;
Autobahn Kempten - Immenstadt - Oberstaufen - Ach - Riefensberg - Krumbach - Hittisau - Lingenau - Egg

aus der Schweiz:
Autobahn St. Gallen - St. Margrethen/Au - Lustenau - Dornbirn - Bregenzerwald - Egg
Öffentliche Verkehrsmittel
Parken

Egg, Impulszentrum


Autor
Die Tour Egg | Schetteregg - Schönenbach wird von outdooractive.com bereitgestellt.

4,7
Gesamtbewertung

5

67

%

4

33

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Gunzesrieder Ach und Rohrmoostal

schwer Mountainbike
64,23km | 1089hm | 07:30h

Kleiner Grenzverkehr

schwer Mountainbike
28,34km | 886hm | 04:00h

Mellau - Mellental - Rossstelle - Au - Mellau

mittel Mountainbike
40,51km | 1285hm | 03:00h

Vom Großen Alpsee um den Prodel

mittel Mountainbike
43,05km | 929hm | 05:45h