Täglich Neues erleben beim Spazieren, Wandern oder Bergsteigen:

Auf unzähligen Wegen, Pfaden und Steigen (über 70 km beschilderte Wanderwege) erkunden Sie diese reizvolle Landschaft; vorbei an blumenübersäten Wiesen und zur Pause einladenden Aussichtsplätzen, weiter durch schattige Waldstücke bis hin zu ebenen Wegen direkt am Ufer.

Erklimmen Sie die Gipfel von

  • Herzogstand (1731 m),
  • Heimgarten (1790),
  • Hochkopf (1328 m),
  • Simetsberg (1840 m)
  • und Jochberg (1567 m)

und genießen Sie das bayerische Voralpenland in Spielzeuggröße und den weiten Blick über das Wetterstein- und Karwendelgebirge bis hinein in die Tiroler Berge wie Stubaier und Zillertaler Gipfel. Ein Alpenpanorama, das jeden Bergfreund begeistern wird.

Besonders empfehlenswert ist der Herzogstandgipfel, der einstige Lieblingsberg des Märchenkönigs Ludwig II., den Sie zu Fuß oder mit der Herzogstand Kabinenbahn erreichen können.

Zu Recht wird er als einer der schönsten Aussichtsberge Bayerns bezeichnet. Schon die Schwebefahrt über die Wälder und den grün-blau schillernden Walchensee bietet einen überwältigenden Anblick. Oben können Sie auf dem Panoramaweg das ganzjährig bewirtschaftete Herzogstandhaus erreichen.

Sehr lohnenswert ist die Gratwanderung zwischen Herzogstand und Heimgarten, die phantastische Tiefblicke gewährt, zu den 100 schönsten der Alpen zählt und ein Teilabschnitt des Europäischen Fernwanderweges (E4) und des Maximiliansweges ist.

Für diese Tour sollten Sie allerdings trittsicher und schwindelfrei sein. Weniger anstrengende Spazier- und Wanderwege sind die Rundwege um die Halbinsel Zwergern oder der Gamsreibnweg oberhalb vom Dorf.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.zwei-seen-land.de/

Unterkünfte Walchensee
Letzte Bewertungen