Galerie Alte Mühle Niederbergheim

Logo Galerie Alte Mühle Niederbergheim
Logo Galerie Alte Mühle Niederbergheim

Um der Mühle wieder „Leben einzuhauchen“ eröffnete Annette Pohl in dem Mahlraum mit einem Mühlstein, zwei alten Mahlstühlen und Resten der Transmission schon 1983 eine Galerie für Kunst und Kunstgewerbe.

Ausstellungen in der Osterzeit, im Herbst und in der Weihnachtszeit locken Besucher von nah und fern in die einzigartigen Räume dieser alten Wassermühle.

Zwischen Natursteinwänden und Fachwerk mit massigen Eichenbalken entsteht dann eine Stimmung und Atmosphäre, die ihresgleichen sucht.

Die romantische Wassermühle am Ortseingang stammt ursprünglich aus dem Jahre 1551. Der damalige Kölner Erzbischof hatte den Bau dieser Mahlmühle veranlaßt. 1590 ging die Kurfürstliche Cölnische Mühle in den Besitz des Deutschen Ritterordens zu Mülheim über. Später wurde die Familie von Bockum-Dolffs, Möhnesee-Völlinghausen, neue Besitzerin.

Freiherr von Bockum-Dolffs ließ 1787 die Mühle renovieren und auf den für die damalige Zeit neuesten Stand der Technik bringen. Er schloß auch eine Sägemühle an. Im Jahre 1960 wurde der Mahlbetrieb eingestellt,und im Jahre 1972 wurde das Sägewerk stillgelegt. Heute befindet sich die gesamte Anlage im Besitz der Familie Wilhelm Pohl,die sich bemüht,die Gebäude und das Wasserrad der Nachwelt zu erhalten.

Bei den Renovierungsarbeiten wurde deutlich, wie viel Bausubstanz noch aus dem 16. Jahrhundert vorhanden ist.

Jetzige Nutzung
1982 erwarb das Ehepaar Annette und Wilhelm Pohl das gesamte Anwesen, das seit 20 Jahren unbewohnt und in entsprechendem Zustand war. Zunächst wurde die Wasserkraftanlage instand gesetzt, dann das Wohnhaus,welches zum Sägewerk gehörte und schließlich die alte Mühle mit der Müllerwohnung. Das Ergebnis war so überzeugend, dass die Mühle nach Fertigstellung als technisches Denkmal unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Der durch Wasserkraft gewonnene Strom wird zum Teil selber verbraucht oder ins öffentliche Netz eingespeist : im Jahresmittel werden 120 Haushalte davon versorgt.

Die Galerie Mühle öffnet Ihre Türen ab dem 01. März bis zum 12.April 2020 für den Mühlenfrühling. Immer freitags, samstags und sonntags können Gäste zwischen 14 und 18 Uhr die Galerie Mühle besuchen (Karfreitag ist geschlossen).

Osterausstellung mit vielen interessanten Artikeln von Wendt & Kühn, Ostheimer, Sievers-Hahn, Herrnhuter Sterne und unseren anderen Lieferanten. Viele Sorten handgemalter Eier werden im floristischen Ambiente präsentiert.

Parkplätze sind auf eigenem Gelände ausreichend vorhanden.

Das Mühlenteam freut sich auf Ihren Besuch!

Kontaktadresse
Annette Pohl
Telefon: +49 (0)151 / 4250 1414

Möhnestraße 480
59581 Niederbergheim

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.galerie-muehle.de

Anfragen an:
annettepohl-handelsvertretung@gmx.de