Das Kaiser-Heinrich-Bad in Belecke ist eine Mineralquelle, die offen zugänglich ist und zum Trinken einlädt. Mein spricht auch von einer Heilquelle. Einer Sage zufolge soll der Namensgeber Kaiser Heinrich schon mit seiner Gattin im Belecker Wasser gebadet haben, wodurch sie eine Linderung und Heilung ihrer Lasten am eigenen Leibe verspürten.

Die alte Mineralquelle ist im Jahr 1890 versiegt. 44 Jahre später, im Jahr 1934, wurde die Quelle dann durch den Belecker Bürger Kaspar Bracht und die arbeitslosen Kolping-Orchestermitglieder wieder errichtet. Diese erbauten auch zusätzlich das Badehaus, das später noch einmal erweitert wurde. Der daneben liegende alte Brunnen hat eine Tiefe von ca. 5 Metern. Nach dem zweiten Weltkrieg galt das Kaiser-Heinrich-Bad lange als einzige Mineralquelle im Sauerland.

Seit 2007 besteht neben der Quelle das "Zentrum für Bewegung und Gesundheitsförderung" mit einer Salzgrotte.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.kaiser-heinrich-bad.de/