Hörnleberg mit Wallfahrtskirche

Logo Hörnleberg mit Wallfahrtskirche
Logo Hörnleberg mit Wallfahrtskirche

Das Marienheiligtum Unserer Lieben Frau auf dem Hörnleberg ist weit über das Elztal hinaus bekannt und im Lauf der Jahrhunderte zu einem vielbesuchten Wallfahrtsort geworden. Für die Talbewohner ist der Hörnleberg längst ein Stück Heimat.

Ihre Wanderung beginnt beim Bahnhof Bleibach, von dem kleine Schilder mit blauen Rauten zum Walderlebnispfad und von dort auf den Kreuzweg führen, der vom Leidensweg Jesu erzählt.

Nach einem 5,5 km langen Aufstieg mit einem Höhenunterschied von ca. 600 m werden Sie schließlich mit einer atemberaubenden Aussicht auf das Elztal und dem Anblick der idyllischen Wallfahrtskirche belohnt.

Im Inneren der Marienkirche steht der prächtige Hochaltar von 1884 mit Gnadenbild und Assistenzfiguren der hl. Mutter Anna und des hl. Joachims. Die Gnadenbilder zeigen die Muttergottes mit Kind auf dem Arm und Lilienzepter in der Hand. An den Wänden hängen biblische Figuren und Bilder. Die Kassettendecke von 1890 ist mit kunstvollen Darstellungen Herz Jesu, Herz Maria und St. Josef bemalt.

Der 4,5 km lange Rückweg führt Sie bergab nach Oberwinden, wo Sie mit dem Zug wieder zurück nach Bleibach fahren können.

Jeden Mittwochnachmittag ist die Wallfahrtskirche von 13 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Um 16 Uhr wird der Rosenkranz gebetet. Den Wallfahrtsplan finden Sie auf der Internetseite der Wallfahrtskirche.

Auch bei Mountainbikern ist die Strecke sehr beliebt.
Hörnleberg mit Wallfahrtskirche
Anschrift / Informationen
Kath. Pfarramt
Kirchberg 16
79297 Winden im Elztal
Tel.: +49 (0) 7682 / 256
» E-Mail
» Webseite
Weitere Infos

Dauer in Std. : 4

Länge in km : 10

Höhenmeter : 600

Schwierigkeit : Mittel
Lage auf Karte anzeigen
Kartendaten ©2010 Tele Atlas - Nutzungsbedingungen

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.zweitaelerland.de