Suche ()
Ebenen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen

BERGFEX: Wörth am Rhein: Urlaub Wörth am Rhein - Reisen Wörth am Rhein

Rheinland-Pfalz

Wörth am Rhein

104m
Karte

Wörth am Rhein


104m

Bei der Gebietsreform 1972 wurde aus den Gemeinden Wörth, Maximiliansau, Schaidt und Büchelberg die Verbandsgemeinde Wörth - ein Zusammenschluss auf Verwaltungsebene; die vier Ortsgemeinden blieben selbstständig. Dies änderte sich mit der auf freiwilliger Basis beruhenden Bildung der Einheitsgemeinde am 10. Juni 1979. Die 1977 erworbenen Stadtrechte der Ortsgemeinde Wörth gingen an diesem Tag auf die neue Gebietseinheit über.

Wörth am Rhein
dürfte mit Sicherheit schon im 12. Jahrhundert bestanden haben. Aus den benachbarten Dörfern mögen sich Siedler in der von Rheinarmen durchzogenen Auenlandschaft niedergelassen haben. In Anspielung auf die Lage am Wasser nannten sie den Ort „Werde" („eingezäuntes oder auf andere Weise geschütztes Gelände"), später "Wörth": Insel. Die älteste bisher gefundene Urkunde stammt aus dem Jahr 1280.
1664 oder kurz zuvor wurden die Wörther durch eine Überschwemmungskatastrophe gezwungen, ihre Siedlung aufzugeben und sich in der Wüstung Forlach niederzulassen, der sie den Namen ihres untergegangenen Ortes gaben.

Der bekannte Tiermaler Professor Heinrich von Zügel (1850 - 1941) hatte wegen der bezaubernden Landschaft Jahrzehnte hindurch in Wörth seine Wirkungsstätte. Wie Zügel wurde auch Max Bergmann, der die große Maltradition fortsetzte, zum Ehrenbürger ernannt. Als „Malerdorf" genoss Wörth Weltruhm und trägt den Beinamen heute noch stolz.
Eine große Wende brachte die Industrieansiedlung in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts.

Freizeit, Kultur und Sport
Nach Feierabend in die Ferien. So möchten wir dieses herrliche Gefühl beschreiben, alles gleich vor der Haustür zu haben. Den Rhein, die Auwälder, den Bienwald, die markierten Wanderwege, den Badepark, die Galerie im Alten Rathaus, Kinderspielplätze, großzügige Sportstätten, den Bürgerpark mit dem Skulpturengarten 2000, Feste, Feiern und Bräuche. Freizeitangebote für die ganze Familie.

Von einem ausgeprägten Sinn für Gemeinschaft, Geselligkeit und Freude zeugen über hundert Vereine und die kirchlichen Gruppierungen. Sie haben großen Anteil daran, dass die örtliche Kultur, die liebenswerte Eigenart der einzelnen Orte und ihrer Einwohner erhalten bleibt.

Quelle: www.woerth.de

Bewertung 4,0
Meine Bewertung:

Freizeittipps Wörth am Rhein

Wörth am Rhein
Wörth am Rhein

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Wörth am Rhein

Stadtverwaltung Wörth am Rhein
Mozartstraße 2, DE-76744 Wörth am Rhein

Telefon
+49 (0)7271 131 0
FAX
+49 (0)7271 131 131
E-Mail
info@woerth.de
Homepage
https://www.woerth.de

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Unterkünfte finden Wörth am Rhein
Letzte Bewertungen

Webcams

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%