
Langlaufen St. Oswald - Riedlhütte
Langlaufparadies Sankt Oswald-Riedlhütte
Die Urlaubs- und Erholungsgemeinde Sankt Oswald-Riedlhütte hat mit ihrem Loipennetz ein wahres Paradies für Langläufer geschaffen. 60 km Loipe führen durch herrliche Landschaften inmitten des Bayerischen Waldes. Auch die berühmte Bayerwaldloipe, die mit ihren 150 km Länge vom Arber über den Nationalpark bis hin zum Dreisessel den größten Teil des Bayerischen Waldes verbindet, läuft mitten durch die Ortschaften Riedlhütte, Reichenberg, Höhenbrunn, Sankt Oswald und Haslach.
Für jeden Langläufer gibt es die passende Loipe. Ob klassisch oder im Skatingstil, ob leichte oder schwierige Streckenführungen, jeder Sportler findet für sich die ideale Spur. An herrlichen Sonnentagen ist besonders die Aussichtsloipe, Nr. 11 in Höhenbrunn oder der *Rundkurs Kloster St. Oswald, Nr. 12 * zu empfehlen, bei guter Fernsicht kann von beiden Loipen aus bis in die Salzburger Alpen geblickt und in romantischer Manier dem Sonnenuntergang zugeschaut werden.
Die in der Region weit bekannte und als schneesicher geltende Nationalparkloipe Guglöd, Nr. 8 kann weit bis in den März befahren werden. Neu ist hier der Lückenschluss bzw. der Zubringer aus Richtung Altschönau, Nr. 17.
Einstiegsmöglichkeiten in das weitläufige Loipennetz gibt es nicht nur bei den Langlaufzentren in Riedlhütte und Sankt Oswald, sondern auch bei vielen anderen Parkplätzen entlang den Loipen. Von vielen Gastgebern unserer Nationalparkgemeinde ist getreu nach unserem Motto „Vom Bett in die Loipe“ der direkte Zugang zu einer Loipe möglich.
Auf der gut präparierten Nachtloipe (Loipenzentrum Riedlhütte) in Riedlhütte können Dienstag und Donnerstag von 17:30 – 20:00 Uhr Nachtschwärmer ihre Runden drehen.
Quelle:
Einkehrmöglichkeiten
Hotel - Restaurant - Cafè, "Zum Friedl", Kirchstrasse 28, 94566 Riedlhütte, Tel.: 08553/96680
Hotel - Restaurant - Der Wieshof, Anton-Hilz-Straße 8, 94566 Riedlhütte, Tel.: 08553/477
Wirtshaus Wichtl - Hüttenberg 3, 94566 Riedlhütte, Tel.: 08553/979004
Aktuelle Loipeninfos
- Website
- https://www.sankt-oswald-riedlhuette.com/
- Telefon
- +49/(0)8553-8919201
- Aussichtsloipe - Nr. 11
- Nationalparkloipe Guglöd - Nr. 8
- Loipe Nr. 15 Riedlhütte - Plangling - Nachtloipe
- Anschluss Skiwanderweg Grafenau/Rosenau - Nr. 14
- Anschlussloipe Haslach - Nr. 13
- Rundkurs Sankt Oswald-Riedlhütte - Nr. 9
- Zubringerloipe Nationalparkloipe Guglöd - Nr. 8a
- Rundkurs südliches Sankt Oswald - Nr. 12
- Bayerwaldloipe Sankt Oswald Riedlhütte
Diverses
Sport Eichinger Tel.: 08553/553 oder Franz Biebl Tel.: 08552/2118 oder 0151/55594734

Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald
- Adresse
- Schulplatz 2, D-94566 Riedlhütte
- Telefon
- +49 (0)8553 8919201
- Fax
- +49 (0)8553 1036
- sankt-oswald-riedlhuette@ferienregion-nationalpark.de
- Homepage
- https://www.sankt-oswald-riedlhuett...
- Balderschwang
- Aktivzentrum Bodenmais Bretterschachten
- Oberstdorf
- Garmisch Partenkirchen
- Immenstadt im Allgäu
- Ferienregion Tegernsee
- Reit im Winkl
- Oberjoch - Unterjoch - Bad Hindelang
- Oberstaufen
- Bayrischzell / Sudelfeld
- Hörnerdörfer im Allgäu
- Lenggries mit Wintersportgebiet Brauneck
- Schliersee und Spitzingsee
- Ruhpolding
- Frauenau
- Füssen im Allgäu
- Alpenwelt Karwendel - Mittenwald Krün Wallgau
- Naturpark Ammergauer Alpen
- Berchtesgadener Land
- Bayerisch Eisenstein