Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX: Eschlkam: Urlaub Eschlkam - Reisen Eschlkam

Region Cham

Eschlkam

460m
Karte

Eschlkam


460m

Herzlich willkommen in Eschlkam!

Eschlkam, rund 500 m hoch gelegen, ist die älteste geschichtlich bekannte Siedlung zwischen Bayern und Böhmen.

Eschlkam war der befestigte wirtschaftliche Mittelpunkt des Hohenbogenwinkels. Der Handel mit Böhmen und seine Wehranlagen gaben dem Marktflecken sein Gepräge.

Jetzt noch spiegelt sich die Geschichte des Ortes in seiner charakteristischen Ansicht wieder; wie schutzsuchend gruppieren sich die Häuser um die wuchtige Pfarrkirche auf einer überragenden Anhöhe.

Die herrlich Lage von Eschlkam beschreibt schon der hier geborene Schriftsteller Maximilian Schmidt, genannt "der Waldschmidt", in seinen berühmten Büchern.

Im malerisch-reizvoll gelegenen Ferienort Eschlkam im Naturpark Oberer Bayerischer Wald im Urlaubsgebiet Furth im Wald Hohen-Bogen-Winkel, mit seinen Altgemeinden Warzenried, Stachesried, Großaign, Kleinaign und Schwarzenberg, unmittelbar an der bayerisch-böhmischen Landesgrenze (Grenzübergang Eschlkam/Vseruby), erwartet den Feriengast ungezählte Möglichkeiten.

Neben Schwimmen in den Naturbadeweihern, Angeln, Kegeln, Reiten, Tennis und Eisstockschießen sind Gelegenheiten zu ausgedehnten Wanderungen in die Waldreiche Umgebung und Ausflugsfahrten im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet gegeben.

In 6 Kilometer Entfernung finden sie einen 18-Loch Golfplatz.

Das "Schwirzer - Denkmal" in Neuaign in der Nähe zur Landesgrenze nach Böhmen erinnert an die Schwirzer, Schmuggler oder Pascher wie man sie nannte.

Die Pflege von überlieferten Bräuchen und Tradition wird hier großgeschrieben. Verschiedene Veranstaltungen wie Gästebegrüßungen mit Dia-Shows in den Monaten Juli / August, Wanderprogramm für Frühjahr, Sommer und Herbst, Bayerisch-Böhmische Woche mit Kultur- und Freizeitprogramm, Christkindlmärkte in Eschlkam und Stachesried, Martini-Ritt in Warzenried, Unterhaltungsabende, Theateraufführungen, Jakobimarktfest im Juli und verschiedene Wald- und Gartenfeste im Juli/August tragen zur Gästebetreuung bei.

Text: www.markt-eschlkam.de

Bewertung
Meine Bewertung:

Freizeittipps Eschlkam

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Eschlkam

Eschlkam Tourismusbüro
Waldschmidtplatz 2, D-93458 Eschlkam

Telefon
+49 (0)9948 9408 15
Fax
+49 (0)9948 9408 30
Homepage
http://www.markt-eschlkam.de
E-Mail
josef.altmann@markt-eschlkam.de

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Seen Eschlkam
Bergbahnen Sommerbetrieb
  • Hohenbogen
    13.04.2019 - 31.10.2019 (2 Lifte)
Unterkünfte finden Eschlkam
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%