Das im Jahr 1921 gegründete Rhönmuseum verfügt über umfangreiche kulturhistorische und naturhistorische Sammlungen, deren Bedeutung weit über die Grenzen der Rhön hinausreichen.

Das im ehemaligen Amtshaus mit Schüttbau (erbaut 1628) beheimatete Museum entwickelte sich vor seiner vorübergehenden Schließung zu einem der wichtigsten Regionalmuseen in Nordbayern.
Seine Gründung verdankt es dem Bezirksamtsmann Dr. Alfred Jacob (1874-1951), dessen Idee eines “Gesamt-Rhönmuseums” noch heute nachwirkt. Der Gründungsimpuls des Rhönmuseums findet sich in einer Zeit, in der allgemeinhin das Verschwinden althergebrachter Lebensformen und Techniken diagnostiziert wurde. Die frühe Sammeltätigkeit des Rhönmuseums lässt sich als ein bewusstes Innehalten verstehen und bietet zugleich ein Erklärungsmodell für den Versuch, die Rhön als „einheitlichen Kulturraum“ zu beschreiben.

Öffnungszeiten:
Dienstag - Freitag 09:00 - 17:30 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage 10:00 - 18:00 Uhr
Montag geschlossen

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.rhoenmuseum.de/

Anfragen an:
info@rhoenmuseum.de
bergfex