Querung des Vogesenmassivs - Etappe 07 - Wangenbourg-Engenthal - Urmatt
Fotos unserer User
Schöner Weg zur Entdeckung der mittleren Vogesen und einiger ihrer schönsten Stätten, die Burgen von Wangenbourg und Nideck, der Schneeberg, der Wasserfall von Nideck, sowie die Kollegiatkirche Saint-Florent...
Schöner Weg zur Entdeckung der mittleren Vogesen und einiger ihrer schönsten Stätten, die Burgen von Wangenbourg und Nideck, der Schneeberg, der Wasserfall von Nideck, sowie die Kollegiatkirche Saint-Florent in Niederhaslach, die einen kleinen Umweg wert ist.

Folge der roten Rechteck-Markierung des Club Vosgien zwischen Wangenbourg-Engenthal und Urmatt.
Ja
Empfohlene Ausrüstung
Wetterangepasste Kleidung je nach Saison und Bedingungen (kalt, warm, feucht…)
Wanderschuhe, die zum Gelände passen (auch für Kinder!)
Teleskopstöcke (nützlich für Stabilität und Entlastung der Gelenke)
Mobiltelefon und Ersatzakku falls benötigt
Folgende Empfehlungen sind für eine gute Wanderpraxis einzuhalten. Man sollte sich gut über die zu laufende Route informieren. Vorbereitung und Einschätzung der körperlichen Verfassung sind notwendig.
Vor dem Start:
Informationen zum allgemeinen und lokalen Wetter einholen und Niederschlagsfreiheit sicherstellen
Sich über den Zugang, Höhenprofil, Gehzeit, eventuell Rückzugsmöglichkeiten informieren (IGN-Karte, GPS, Wanderführer etc.)
Risiken durch Rücksprache bei Bergprofis, Unterkunft, Herbergen einschätzen
Eine vertraute Person über das Ziel unterrichten und sie bei Änderungen informieren: Start- und Rückkehrzeiten, Teilnehmeranzahl mit Telefonnummern, Fahrzeug(e), Parkplatz
Alleine gehen vermeiden, geeignete, ordnungsgemäß eingestellte und gut funktionierende Ausrüstung benutzen, Stirnlampe, vollständiges Erste-Hilfe-Set, Rettungsfolie etc.
Im Notfall
Rufnummer 112 (europäische Notrufnummer) anrufen
5 Schlüsselpunkte zur Weitergabe des Notrufs:
Wo? Gemeinde, Ort, Route, Höhe
Wer? Identität, Telefonnummer
Was? Unfalltyp, Anzahl der Betroffenen, Schwere, Absturzbewegung
Wann? Unfallzeit
Wetter? Wind, Sichtverhältnisse
Wangenbourg
www.fluo.eu
Kostenloses Parken vor dem Tourismusbüro Mossig und Weinbaugebiet
Gemeinschaftliches Tourismusbüro Mossig und Weinbaugebiet
General-de-Gaulle-Straße 32a
67710 Wangenbourg Engenthal
Tel.: 03 88 87 33 50
info.wangenbourg@mossig-vignoble-tourisme.fr
www.mossig-vignoble-tourisme.fr
Markierung rotes Rechteck des Club Vosgien (Route des Grande Randonnée GR® 53 durch die Französische Föderation für Wandersport).
Es ist ratsam, die Unterkünfte vor der Wanderung in der Hochsaison zu reservieren.
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.














