Moor-Rundweg Rossweid-Salwiden
mittel
Wanderung
Navigieren
Navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Moor-Rundweg Rossweid-Salwiden
mittel
Wanderung
9,90 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Moor-Rundweg Rossweid-Salwiden

Distanz
9,90 km
Dauer
02:59 h
Aufstieg
252 hm
Seehöhe
1.348 - 1.632 m
Track-Download
Karte
Moor-Rundweg Rossweid-Salwiden
mittel
Wanderung
9,90 km

Gut ein Viertel der Fläche der UNESCO Biosphäre Entlebuch ist mit Moorlandschaften von nationaler Bedeutung bedeckt. Nirgends in der Schweiz gibt es so viele national geschützte Moore auf so engem Raum...


Beschreibung

Gut ein Viertel der Fläche der UNESCO Biosphäre Entlebuch ist mit Moorlandschaften von nationaler Bedeutung bedeckt. Nirgends in der Schweiz gibt es so viele national geschützte Moore auf so engem Raum wie im Entlebuch: 44 Hochmoore, 61 Flachmoore und 4 grosse Moorlandschaften prägen die Landschaft der UNESCO Biosphäre Entlebuch. Das Moorgebiet Laubersmad-Salwidili ist sogar auf der Liste der bedeutendsten Feuchtgebiete der Welt.

Der farbenprächtige Rundweg verzückt mit Schmetterlingen, Libellen und hübschen Blumen, darunter sind auch viele Orchideen. Im Heidelbeer-Hochmoorwald fühlt man sich angesichts der knorrigen Bergföhren geradewegs in eine andere Welt versetzt. Die Rundwanderung, startend bei der Bergstation der Gondelbahn Rossweid, lässt einem die Seltenheiten dieses besonderen Lebensraumes entdecken. So beispielsweise den fleischfressenden Sonnentau, auf dessen klebrigen «Fühlern» Insekten hängen bleiben und ihm den im Hochmoor fehlenden Stickstoff liefern. Trauen Sie sich ruhig die Schuhe auszuziehen und Sie werden feststellen, wie sich der Moorboden mit nackten Füssen anfühlt.

Der Weg führt zuerst über den Sonnentauweg, ein Themenpfad mit 17 Erlebnisstationen zur Moorlandschaft, hinauf zur Schwarzenegg. Von dort geht es in offenem Gelände hinter dem Hundschnubel (vor allem bekannt als steile Skipiste im Winter) Richtung Blattenegg und Blattenschwand. Danach folgt wieder ein wunderschöner Teil inmitten der entzückenden Moorlandschaft beim Turmschwand. Dem Wanderweg Richtung Husegg und Salwiden folgend erreichen Sie wieder den Ausgangspunkt Rossweid.

Wegverlauf
Berggasthaus Rossweid
(1.465 m)
Restaurant
0,0 km
Ski-Hütte Schwazenegg
(1.518 m)
Restaurant
1,4 km
Berggasthaus Rossweid
(1.465 m)
Restaurant
9,9 km
Wegverlauf
Karte
Moor-Rundweg Rossweid-Salwiden
mittel
Wanderung
9,90 km
Berggasthaus Rossweid
(1.465 m)
Restaurant
0,0 km
Ski-Hütte Schwazenegg
(1.518 m)
Restaurant
1,4 km
Berggasthaus Rossweid
(1.465 m)
Restaurant
9,9 km
Toureninfo

Wandern durch die schönste und eindrücklichste Moorlandschaft des Alpenraums.

Technik
k.A.
Kondition
2 / 6
Landschaft
5 / 6
Erlebnis
k.A.
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von UNESCO Biosphäre Entlebuch
Tour teilen
Karte
Moor-Rundweg Rossweid-Salwiden
mittel
Wanderung
9,90 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Noch keine Bewertungen
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
bergfex logoHol dir den Einblick Immer live vor Ort mit über 9.500 Webcams. In der Touren App von bergfex siehst du als Pro-User jetzt zu vielen Touren die passenden Webcams. So kannst du dir direkt die aktuellen Bedingungen ansehen.
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
Wandern & Tracking
bergfex bergfex