BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Künstlerhaus Marktoberdorf - Marktoberdorf - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Marktoberdorf

Künstlerhaus Marktoberdorf

Karte
Karte ausblenden

Das Künstlerhaus Marktoberdorf ist der zeitgenössischen Kunst gewidmet. Der einzigartige museale Ausstellungsbau der Schweizer Architekten Bearth & Deplazes überzeugt durch seine klare, kubische Klinkerarchitektur. Ziel ist es, der Öffentlichkeit durch kontinuierliche Ausstellungstätigkeit sowohl regionale als auch überregionale Positionen der Gegenwartskunst zu präsentieren. Das Künstlerhaus dient nicht nur als Ausstellungshaus, sondern auch als Ort der Kunstvermittlung, als Werkstatt für zeitgenössische Kunst-Positionen und museumspädagogische Programme.

Im Künstlerhaus Marktoberdorf werden jedes Jahr drei bis vier große Werkschauen innovativer Künstler gezeigt. Diese sind eigens für das Künstlerhaus mit seiner besonderen Architektur konzipiert: alles andere als ein „White Cube“ ist das Museum mit seinem rotbraunen Sichtmauerwerk für Künstler und Kuratoren eine Herausforderung, die jedes Mal aufs Neue eine ganz eigene Erfahrung und Sichtweise eröffnet. Kaum ein Marktoberdorfer Bauprojekt hat für so viel Gesprächsstoff gesorgt wie das Künstlerhaus, das 2001 eröffnet wurde. Markant steht es im Zentrum der Stadt, ein architektonischer Solitär aus rotem Klinker, kubisch in der Form, optisch beinahe an eine Festung erinnernd. Festungen dienten der Verteidigung und Aufbewahrung, waren aber auch Ausgangsgspunkt von Offensiven. In diesem Fall einer Kunstoffensive.

Die „Lebendigkeit“, die dem Architektenteam beim Bau des Hauses wichtig war, auch im Museumsalltag umzusetzen, ist ein Hauptanliegen des Künstlerhauses. Die Kunstvermittlung ist ein inhaltliches Standbein des Hauses. Zu jeder Ausstellung wird ein speziell auf die jeweils dort gezeigten Inhalte bezogenes museumspädagogisches Programm konzipiert.

Kontakt
Künstlerhaus Marktoberdorf
Museum für zeitgenössische Kunst
Kemptener Straße 5
87616 Marktoberdorf
Tel: +49 (0)8342 / 918337 | .

Öffnungszeiten
Di bis Fr 15 – 18 Uhr | Sa, So, Feiertage 14 – 18 Uhr|

Am 24.12.18 und 25.12.18 sowie am 31.12.18 bleibt das Museum geschlossen

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.kuenstlerhaus-marktoberdorf.de

Anfragen an:
mail@kuenstlerhaus-marktoberdorf.de
Unterkünfte finden Marktoberdorf
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%