Mit App navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Römer Tour
leicht
Radfahren
36,09 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Römer Tour

Distanz
36,1 km
Dauer
02:30 h
Aufstieg
110 hm
Seehöhe
146 - 216 m
Track-Download
Karte
Römer Tour
leicht
Radfahren
36,09 km

Die als RAD Erlebnisroute Niederösterreich ausgezeichnete Radrunde startet in Bruck an der Leitha und führt über Pachfurth, Gerhaus und Rohrau, den Geburtsort der Haydn-Brüder. Vorbei an Windrädern erreicht...

Beschreibung

Die als RAD Erlebnisroute Niederösterreich ausgezeichnete Radrunde startet in Bruck an der Leitha und führt über Pachfurth, Gerhaus und Rohrau, den Geburtsort der Haydn-Brüder. Vorbei an Windrädern erreicht man Petronell-Carnuntum mit dem imposanten Heidentor und der Römerstadt Carnuntum. Über sanfte Hügel und Weinberge verläuft die Strecke durch die Weinorte Höflein mit schöner Kellergasse und Göttlesbrunn zurück nach Bruck an der Leitha.

Wegverlauf
Annakapelle
(185 m)
Andachtsstätte
0,4 km
Pfarrkirche Hl. Veit
(148 m)
Andachtsstätte
7,2 km
Gerhaus
(149 m)
Dorf
8,8 km
Bruck an der Leitha
(157 m)
Stadt
15,8 km
Zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit
(157 m)
Andachtsstätte
15,9 km
Matthäuskirche
(156 m)
Andachtsstätte
16,8 km
Pfarrkirche St. Ulrich
(191 m)
Andachtsstätte
27,6 km
Wegverlauf
Karte
Römer Tour
leicht
Radfahren
36,09 km
Imbiss Römische Münzen
(177 m)
Restaurant
0,1 km
Petronell-Carnuntum
(173 m)
Dorf
0,4 km
Annakapelle
(185 m)
Andachtsstätte
0,4 km
Schmankerl Stube
(185 m)
Restaurant
1,1 km
Rohrau
(148 m)
Dorf
5,8 km
Pfarrkirche Hl. Veit
(148 m)
Andachtsstätte
7,2 km
Schlossrestaurant Zengerer
(148 m)
Restaurant
8,1 km
Gerhaus
(149 m)
Dorf
8,8 km
Pachfurth
(149 m)
Dorf
10,5 km
Bruck an der Leitha
(157 m)
Stadt
15,8 km
Zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit
(157 m)
Andachtsstätte
15,9 km
Bruckneudorf
(162 m)
Dorf
16,0 km
Matthäuskirche
(156 m)
Andachtsstätte
16,8 km
Göttlesbrunn
(172 m)
Dorf
23,3 km
Pfarrkirche St. Ulrich
(191 m)
Andachtsstätte
27,6 km
Höflein
(170 m)
Dorf
27,9 km
Toureninfo

Familienfreundliche, als RAD Erlebnisroute Niederösterreich ausgezeichneten Radrunde, die von der Mittelalterstadt Bruck/Leitha in die Römerstadt Carnuntum und weiter durch das Arbesthaler Hügelland in die hübschen Weinorte Höflein und Göttlesbrunn führt.

Technik
k.A.
Kondition
2 / 6
Landschaft
2 / 6
Erlebnis
3 / 6
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Die Tour Römer Tour wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Tour teilen
Karte
Römer Tour
leicht
Radfahren
36,09 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf

Bruck an der Leitha – Pachfurth – Gerhaus – Rohrau – Petronell-Carnuntum – Höflein – Göttlesbrunn – Bruck an der Leitha

Ausgangspunkt der als RAD Erlebnisroute Niederösterreich ausgezeichnete Radrunde ist die hübsche Bezirkshauptstadt Bruck an der Leitha. Die gut erhaltene mittelalterliche Innenstadt von Bruck ist wirklich sehenswert. Auch ein Abstecher zum Schloss Prugg (nur von außen besichtigbar) mit angeschlossenem Harrachpark ist lohnend. 

Nach Bruck an der Leitha führt ein leicht hügeliger Abschnitt nach Pachfurth und Gerhaus. Anschließend erreichen wir Rohrau, den Geburtsort von Joseph und Michael Haydn. Nehmen Sie sich Zeit, um das Geburtshaus zu besichtigen. Auch ein Stopp beim Schloss Rohrau mit seiner weltbekannten Gemäldegalerie zahlt sich aus.

Nach Rohrau geht es vorbei an den die Landschaft prägenden Windrädern Richtung Petronell-Carnuntum. Dort tauchen Sie in die größte archäologische Landschaft Österreichs ein: In der Römerstadt Carnuntum wurde ein ganzes Römische Stadtviertel inklusive funktionstüchtiger Therme originalgetreu wieder aufgebaut. Hier wird die faszinierende Welt der Römer wieder zum Leben erweckt! Ein kleines Stück abseits des Weges ist das Amphitheater Petronell frei zu besichtigen, direkt am Weg steht das imposante Heidentor, das wohl bekannteste römische Baudenkmal Österreichs und Symbol der Region.

Danach geht es weiter über sanfte Hügel und Weinberge in die hübschen Weinorte Höflein und Göttlesbrunn, die sich anmutig in die Landschaft des Arbesthaler Hügellandes schmiegen.

Höflein beherbergt eine der schönsten Kellergassen der Region – genannt „Hoher Weg“ – die neben 45 historischen Weinkellern einen wunderschönen Ausblick über den Ort und die Weinberge bietet.

Die letzte Station der Römer Tour ist Göttlesbrunn. Mit etwa 25 Vollerwerbsweingütern auf höchstem Qualitätsniveau zählt der Ort zu den wichtigsten Weinbauzentren der Region Carnuntum.

Ab hier trennen Sie nur mehr wenige Kilometer vom Ausgangspunkt der Römer Tour in Bruck an der Leitha. Zum Abschluss haben Sie sich eine Pause wohlverdient – zahlreiche behagliche Kaffeehäuser und Gastronomiebetriebe freuen sich über Ihren Besuch.

Sicherheitshinweise

Auf nicht asphaltierten Wegen kann es nach starkem Regen oder Ausbesserungsarbeiten zu Beeinträchtigungen kommen. Die Gemeinden bemühen sich, die Strecken schnell zu überprüfen und Schäden zu reparieren. Bitte fahren Sie vorsichtig!

Anreiseinformationen
Anreise

Auto: Über die A4 Ostautobahn Abfahrt Bruck/Leitha West

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB – S60: Bruck/L.; S7: Petronell-Carnuntum,Bad Deutsch-Altenburg

Parken

Bruck/Leitha – Bahnhof

Zusatzinfos & Tipps
Zusatzinfos

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Donau Niederösterreich - Tourismusbüro Carnuntum-Marchfeld

Bett+Bike Betriebe

Alle Nächtigungsbetriebe der Region Carnuntum-Marchfeld

Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
bergfex