Mit App navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Höhenluftkurort Rundweg
mittel
Wanderung
6,07 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Höhenluftkurort Rundweg

mittel
Wanderung 3,0
Distanz
6,07 km
Dauer
01:30 h
Aufstieg
165 hm
Seehöhe
844 - 1.024 m
Track-Download
Karte
Höhenluftkurort Rundweg
mittel
Wanderung
6,07 km

Die Route beginnt beim Hotel Thier Richtung Kirchenwirt, vorbei an der Pfarrkirche Maria Namen und durch den Jenseitspark mit Steinskulpturen des ansässigen Künstlers Christof Seiser. Vorbei am Seiser...

Beschreibung

Die Route beginnt beim Hotel Thier Richtung Kirchenwirt, vorbei an der Pfarrkirche Maria Namen und durch den Jenseitspark mit Steinskulpturen des ansässigen Künstlers Christof Seiser. Vorbei am Seiser Troadkostn - sein Atelier und Schauraum und unterhalb bei Haus Seisers schräge Wiese rechts in die Straße abbiegen. Der Markierung folgen, druch den Wald bis zum Grenzbach. Ein idyllisches Rastplätzchen lädt zum verweilen ein, bevor es ein Stück bergauf geht und weiter auf einem wunderschönen Waldweg. Danach bietet sich ein herrlicher Ausblick, und es geht bergab zum ehem. Gasthof Binder Richtung Schaueregg. Ein kurzes Stück entlang der Straße, die Straße überqueren und zurück durch den Pfeffergraben. Oben angekommen, wieder die B54 queren zum Rasthaus Dreiländerblick Müllner-Rehberger, danach rechts halten, ein kurzes Stück auf der Anton Wildgans Promenade und entlang der Straße wieder retour zum Ausgangspunkt.

Wegverlauf
Pfarrkirche Mönichkirchen
(966 m)
Andachtsstätte
0,1 km
Mönichkirchen
(965 m)
Dorf
0,1 km
Schaueregg
(878 m)
Dorf
3,9 km
Friedhofskapelle
(958 m)
Andachtsstätte
5,7 km
Wegverlauf
Karte
Höhenluftkurort Rundweg
mittel
Wanderung
6,07 km
Pfarrkirche Mönichkirchen
(966 m)
Andachtsstätte
0,1 km
Mönichkirchen
(965 m)
Dorf
0,1 km
Schaueregg
(878 m)
Dorf
3,9 km
Pfeffergraben
(906 m)
Siedlung
5,4 km
Friedhofskapelle
(958 m)
Andachtsstätte
5,7 km
Mönichkirchen
(965 m)
Dorf
6,0 km
Toureninfo

Gemütlicher Rundweg durch den heilklimatischen Luftkurort

Technik
k.A.
Kondition
3 / 6
Landschaft
4 / 6
Erlebnis
3 / 6
Ganzjährig begehbar
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Die Tour Höhenluftkurort Rundweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Logo
Tour teilen
Karte
Höhenluftkurort Rundweg
mittel
Wanderung
6,07 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Ausrüstung

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Gasthäuser, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Sicherheitshinweise

Bitte beachten Sie vor der Wanderung die Schneeverhältnisse. Der Weg befindet sich großteils auf Waldwegen.

Anreiseinformationen
Anreise

Von Wien: A2 Südautobahn durchs Pittental bis Ausfahrt Edlitz-Aspang, weiter auf der Wechselbundesstraße B54 Richtung Aspang weiter auf der B54 nach Mönichkirchen. 

Von Graz: Auf der A2 Südautobahn Ausfahrt Zöbern Richtung Aspang - nach Mönichkirchen über die B54, oder auch über Ausfahrt Pinggau und B54 Wechselbundesstraße.

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Bahnhof Aspang-Markt mit der Linie 371 bis zur Bushaltestelle Hotel Thier (Ausgangspunkt der Wanderung)

Parken

Parkmöglichkeiten gibt es entlang der Straße bei der Bushaltestelle "Hotel Thier".

Zusatzinfos & Tipps
Zusatzinfos

Weitere Infos:

Für einen längeren Aufenthalt bieten sich das Hotel Thier, der Sonnenhof Hechtl oder das Gasthaus Dreiländerblick an.

Für eine Einkehr der Kirchenwirt oder die Bäckerei Dorfstetter

Gemeinde Mönichkirchen 

Erlebnisalm Mönichkirchen

Tipps

Die Route kann auch abgekürzt werden, wenn man beim Grenzbach der Markierung Richtung Anton Wildgans Promenade folgt. 

Bewertungen
3,0
5
(0)
4
(1)
3
(2)
2
(1)
1
(0)
1 Kommentar
Avatar von Harald Ratzberger
Harald Ratzberger
14. Mai. 2025
Verifiziert gegangen
Schön. Viel Wald.
Hilfreich (0) |
Melden
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
bergfex logoHol dir den Einblick Immer live vor Ort mit über 9.500 Webcams. In der Touren App von bergfex siehst du als Pro-User jetzt zu vielen Touren die passenden Webcams. So kannst du dir direkt die aktuellen Bedingungen ansehen.
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
bergfex