Welterbesteig E3 Wachau 2025
Fotos unserer User
Sehr pittoreske Wanderung, die ich vor allem im Herbst empfehle, wenn sich die Blätter schon verfärbt haben und man durch ein Meer aus Gold wandert.Anstieg ist asphaltiert und daher recht anstrengend.Landschaft...
Sehr pittoreske Wanderung, die ich vor allem im Herbst empfehle, wenn sich die Blätter schon verfärbt haben und man durch ein Meer aus Gold wandert.
Anstieg ist asphaltiert und daher recht anstrengend.
Landschaft wandelt sich von dörflichem Ambiente (Aufstieg zur Kirche in Weißenkirchen bietet sich an!), über Weingärten, zu Wäldern mit großgewachsenen Buchen, zu wunderschönen Felsformationen und wieder zu Weinterrasse hinab zur Ortschaft von Spitz.
Es bieten sich immer wieder schöne Plätze zum verweilen an und natürlich andere zum Fotografieren.
ACHTUNG! Außer in den beiden Dörfern, KEINE Einkehrmöglichkeit, ebenso KEIN TRINKWASSER-Brunnen am Weg. Daher unbedingt ausreichend Flüssigkeit und anderen Proviant mitnehmen.

Ab Bahnhof Weißenkirchen über SPAR zum Welterbesteig (Etappe 3). Weiter lt Beschilderung.
Achtung! Anfänglich asphaltierte Wege, dadurch ist der Anstieg durch die Weinterrassen recht anstrengend.
Beim Abstieg nach Spitz habe ich einen alternative Route gewählt, die durch die Weingärten führt.
Einiges an Trinkwasser
Shirt zum wechseln.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln perfekt zu erreichen.
Mit der Wachauerbahn ab Krems bis Weißenkirchen
Alternativ: per DDSG
Retour: ab Spitz per WB
Busverbindung ist auch vorhanden.
Nähe SPAR
- Kirche in Weißenkirchen
- An einem der pittoresken Plätze Picknicken/Jausnen.
- Zeit zum Verweilen, Fotografieren etc einplanen!
- Öffnungszeiten der Einkehrmöglichkeit überprüfen!!
Webcams der Tour
Aktivitäten entlang der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.






















































































