Oste-Moor-Tour: Oste-Natur-Navi (Audiotour)
leicht
Radfahren
Navigieren
Navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Oste-Moor-Tour: Oste-Natur-Navi (Audiotour)
leicht
Radfahren
52,13 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking

Oste-Moor-Tour: Oste-Natur-Navi (Audiotour)

Distanz
52,13 km
Dauer
03:30 h
Aufstieg
179 hm
Seehöhe
- m
Track-Download
Karte
Oste-Moor-Tour: Oste-Natur-Navi (Audiotour)
leicht
Radfahren
52,13 km

Auf der Oste-Moor-Tour bewegen Sie sich auf den Spuren des königlichen Moorkolonisators Findorff, der im 18. Jahrhundert in diesem Landstrich die Besiedlung der Hoch- und Niedermoore vorantrieb. Gleich...


Beschreibung

Auf der Oste-Moor-Tour bewegen Sie sich auf den Spuren des königlichen Moorkolonisators Findorff, der im 18. Jahrhundert in diesem Landstrich die Besiedlung der Hoch- und Niedermoore vorantrieb. Gleich am Anfang des Weges liegt in Iselersheim das reetgedeckte Findorff-Haus, das die Geschichte des Wandels der hiesigen Moorgebiete und den Einfluss Findorffs dokumentiert.

Nachdem Sie später den jungen Vörder See mit seinen zahlreichen Naturerlebniseinrichtungen und das Wehr Bremervörde passiert haben, das die Oste in einen gezeitengeprägten Unterlauf und einen Oberlauf ohne Gezeiteneinwirkung teilt, führt die Route schließlich auf der anderen Seite des Flusses am Hohen Moor entlang. Vielleicht werden Sie hier von den trompetenden Rufen der Kraniche begrüßt, die seit 2002 wieder im Moor brüten. Die vielen Birken und das Pfeifengras zeugen davon, dass dieses Hochmoor durch Entwässerungen und Handtorfstiche in der Vergangenheit in seinem Wasserhaushalt geschädigt worden ist. Da der Moorkörper aber weitgehend erhalten blieb, ist das Hohe Moor mit Mitteln des Landes Niedersachsen und der EU wiedervernässt worden. Mit seinen nährstoffarmen Stillgewässern und Moorwäldern ist es ein kostbarer Schatz im Landkreis Stade und sogar von europaweiter Bedeutung für den Naturschutz.

Neben einer Windmühle namens „Henriette“ erreichen Sie daraufhin eine weitere Besonderheit am Weg, die Heide Rethwiesenberg bei Elm. Stellen Sie Ihr Fahrrad am Fuße des 25 Meter hohen Hügels ab und genießen Sie von oben den einzigartigen Ausblick über das Ostetal. Nur so groß wie zehn Fußballfelder ist die Heide Rethwiesenberg ein kleines Abbild dessen, wie bis vor 200 Jahren fast die gesamte Geestlandschaft Norddeutschlands aussah. Pflanzenfreunde können über 50 Arten entdecken, darunter Heidelbeeren, Faulbaum und zwei Ginsterarten. Auf den offenen Sandwegen lohnt immer wieder ein Blick zum Boden: Entdecken Sie den grün-glänzenden Sandlaufkäfer und den Kleinen Feuerfalter, Grabwespen oder die Blindschleiche?

Toureninfo

Kurz informiert: Rundtour mit dem Fahrrad durch Moore und Heiden der idyllischen Ostemarsch. Die Oste-Moor-Tour ist eine von sechs GPS-gestützten Audio-Radtouren, die der Stader „Verein zur Förderung von Naturerlebnissen“ an der Oste anbietet.
Mit Ihrem Smartphone haben Sie Ihr Oste-Natur-Navi und den Weg immer vor Augen. An 15 besonderen Zielen am Wegesrand ertönen professionelle Audios jeweils für Erwachsene und mit erklärenden Geschichten für Kinder.
Beschilderungshinweis: Die Tour ist nicht ausgeschildert!

Technik
k.A.
Kondition
1 / 6
Landschaft
6 / 6
Erlebnis
k.A.
Ganzjährig begehbar
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von Verein zur Förderung von Naturerlebnissen e. V.
Tour teilen
Karte
Oste-Moor-Tour: Oste-Natur-Navi (Audiotour)
leicht
Radfahren
52,13 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
Wandern & Tracking
bergfex bergfex