Mit App navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
ORTSWEG Rund um Hemslingen
leicht
Wanderung
12,81 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

ORTSWEG Rund um Hemslingen

Distanz
12,8 km
Dauer
04:15 h
Aufstieg
41 hm
Seehöhe
35 - 50 m
Track-Download
Karte
ORTSWEG Rund um Hemslingen
leicht
Wanderung
12,81 km

Der Rundweg führt durch Wiesen und Felder, Moore und Wälder rund um das Dorf Hemslingen. Vereinzelte kleine Höhepunkte der Tour sind der kleine Trochelbach, der 50 m hohe Hollerberg, zwei imposante alte...

Beschreibung
Der Rundweg führt durch Wiesen und Felder, Moore und Wälder rund um das Dorf Hemslingen. Vereinzelte kleine Höhepunkte der Tour sind der kleine Trochelbach, der 50 m hohe Hollerberg, zwei imposante alte Eichen und das Brockwischenhus mit Bauerngarten und Streuobstwiese, in dessen Nähe auch das Bruchwiesenbad im Sommer zu einer Erfrischung einlädt.


Wegverlauf
Wegverlauf
Karte
ORTSWEG Rund um Hemslingen
leicht
Wanderung
12,81 km
Toureninfo

Vom Brockwischenhus durch Wiesen und Felder zum kleinen Hollerberg

Technik
k.A.
Kondition
2 / 6
Landschaft
4 / 6
Erlebnis
k.A.
Ganzjährig begehbar
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme)
Tour teilen
Karte
ORTSWEG Rund um Hemslingen
leicht
Wanderung
12,81 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf
Wir starten unseren Rundweg mitten in Hemslingen, direkt beim charmanten Fachwerkensemble rund um dasBrockwischenhus. Hier begrüßen uns ein blühender Bauerngarten, eine Streuobstwiese und gemütliche Picknickbänke – perfekt, um entspannt in die Wanderung zu starten. In den Gebäuden sind heute die Gemeindeverwaltung und der TuS Hemslingen-Söhlingen untergebracht.

Wir wandern zunächst gegen den Uhrzeigersinn und gehen über die Kreuzung. Der „Wiesenweg“ führt uns mitten durch die Siedlung bevor wir rechts auf einen Feldweg, dem „Neuenlander Weg“ abbiegen. An Feldern, Pferdekoppeln und Kuhweiden vorbei lassen wir den Ort hinter uns. Am Ende treffen wir auf eine geteerte, von Bäumen beschattete Straße. Dort biegen wir links ab und folgen dieser über die Landstraße L 170 bis zum „Heideweg“.

Nun nehmen wir rechterhand einen Sandweg, der an Gräben entlang und über den Trochelbachführt. Ein wenig später biegen wir links ab und folgen dem Feldweg über die Landstraße L131 bis wir auf den „Moorweg“ stoßen, dem wir nach links folgen. Erneut geht es über denTrochelbachund an einem großen Hof mit Boxenlaufstall vorbei. Dahinter biegen wir rechts auf den von Bäumen umsäumten Feldweg ab und wandern bis zum „Erlenweg“, an dem wir eine Sitzgelegenheit mit Tisch finden, dessen Verlauf wir nach einer kurzen Rast rechtsherum und um die Kurve folgen. Wir überqueren einen Asphaltweg und stoßen auf den Feldweg „Ziegeleistraße“. Hier bietet sich die Gelegenheit für einen Abstecher an, indem wir rechts abbiegen. Nach etwa 300 m taucht auf der rechten Seite eine große Eiche auf. Sie wurde 1906 zum Gedenken an einen treuen Knecht gepflanzt. Ein Gedenkstein erinnert daran, und im Schatten der Eiche lädt eine Bank zur Pause ein.

Zurück auf der Ziegeleistraße folgen wir der Straße weiter in Richtung Hemslingen. Bald biegen wir rechts in die Straße "Am Holler ab" und steigen steil bergauf auf den Hollerberg. Mit seinen 52,8 Metern ist er die höchste Erhebung der Umgebung. Oben erwartet uns eine kleine Sage zur Entstehung der Anhöhe und eine Bank für eine kurze Verschnaufpause.

Wir wandern weiter bis zur Bundesstraße, queren diese und folgen rechts einem Radweg bergab. Vor derehemaligen Sandkuhle biegen wir links auf einen Feldweg ab, umrunden die Sandkuhle und gehen links bergab bis zum Trocheler Weg. Dort biegen wir rechts ab, passieren eine Biogasanlageund eine Weide mit Hühnern. Hinter der Weide biegen wir links auf eine Asphaltstraße ein. Am Ende führt unser Weg links in den Nelsonweg, wo nach etwa 150 Metern die Nelson-Eiche steht. Diese dreistämmige Stiel-Eiche ist seit März 2022 denkmalgeschützt. Unter ihrem schattenspendenden Blätterdach lädt eine Bank zum Verweilen ein.

Dem Weg vor der Eiche folgend überqueren wir den kleinen Krähenbach und stoßen wenig später auf den "Bellener Weg", der uns zurück nach Hemslingen führt. Hier queren wir den "Birkenweg" und die "Soltauer Straße" B71. Der Weg geht dann in den "Bruchwiesenweg" über, der durch die Wohnsiedlung führt und uns zurück zumBrockwischenhus bringt. Im Bauerngarten können wir eine Pause einlegen oder im Spätsommer frische Äpfel von der Obstwiese pflücken.

Vom Brockwischenhus aus – oder kurz davor in der Schulstraße – bietet sich ein Besuch des Bruchwiesenbads an. Dieses schöne Freibad lädt zum Erfrischen ein und bietet einen Snack sowie öffentlich zugängliche Toiletten. Für eine größere Auswahl an Speisen und Getränken sind das nahegelegene Hotel-Restaurant Landgasthaus Meyerim "Eichenweg 4" sowie der kleine Dorfladen in der "Soltauer Straße" gute Anlaufstellen.


Abkürzungen
Während der gesamten Wanderung gibt es immer wieder die Möglichkeit, den Weg abzukürzen und durchs Dorf wieder zum Ausgangspunkt zu gelangen.


Störungsmeldungen
Vor Ihrer Wanderung sollten Sie sich auf www.nordpfade.de über mögliche Umleitungen und Wegstörungen informieren, die beispielsweise durch Hochwasser, Sturmschäden oder Forstarbeiten auftreten können.

Anreiseinformationen
Anreise
Von den Autobahn A 1 (Ab Bremen: Ausfahrt Stuckenborstel) der A 7 (ab Hamburg: Ausfahrt Bispingen) und über die A 27 (Ausfahrt Verden Nord) sind es jeweils rund 30-40 Minuten bis nach Hemslingen.
Startpunkt: 27386 Hemslingen, Brockwischenhus, Bruchwiesenweg 50
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise mit dem Bus 
Haltestelle: Hemslingen Schule, 500 m vom Bruchwiesenweg entferntBuslinie 888: verkehrt Mo.-Fr. zwischen Rotenburg (Wümme) und Hemslingen, mit Anschluss am Bahnverkehr nach Bremen und Hamburg
Nähere Infos: www.vbn.de
Parken
Am ORTSWEG steht ein kostenfreier Parkplatz zur Verfügung.
Parkplatz: 27386 Hemslingen, Brockwischenhus, Bruchwiesenweg 50
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
bergfex