Mit App navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Rundwanderung durch die Moorlandschaft in Varel
mittel
Wanderung
14,22 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Rundwanderung durch die Moorlandschaft in Varel

Distanz
14,22 km
Dauer
03:25 h
Aufstieg
49 hm
Seehöhe
- m
Track-Download
Karte
Rundwanderung durch die Moorlandschaft in Varel
mittel
Wanderung
14,22 km

Die Wanderung startet an der Station des Landschafts-Erkundungspfades auf dem Schlossplatz in Varel. Auf rund 13 km führt die Route aus dem urbanen Zentrum in die Moorlandschaft um Jethausen. Der Ort wurde...

Beschreibung

Die Wanderung startet an der Station des Landschafts-Erkundungspfades auf dem Schlossplatz in Varel. Auf rund 13 km führt die Route aus dem urbanen Zentrum in die Moorlandschaft um Jethausen. Der Ort wurde erstmals 1108 als „Gethusen“ erwähnt, als der Oldenburger Graf Egilmar dem Kloster Iburg eine jährliche Aalrente versprach. Nach der Marcellusflut von 1362 entstand der Jadebusen, dessen Ausläufer möglicherweise eine Anlegestelle bei Jethausen ermöglichten. Unterwegs erreichen Sie eine Station des Landschafts-Erkundungspfades mit Informationen über die Entwicklung der Moore. Das ursprüngliche Hochmoor ist heute nur noch im angrenzenden Naturschutzgebiet zu sehen. Weiter geht es durch Büppel zurück nach Varel, wo der 50,5 m hohe Wasserturm mit 41,5 m Aussichtshöhe ein Highlight darstellt. Nach der Besichtigung des Turms führt die Wanderung durch einen Teil des Vareler Waldes zurück zum Schlossplatz.

Toureninfo

Rundwanderung von Varel durch Jethausens Moorlandschaft, Büppel und den Vareler Wald mit Stationen zu Moorentwicklung und dem Vareler Wasserturm.

Technik
k.A.
Kondition
4 / 6
Landschaft
4 / 6
Erlebnis
k.A.
Ganzjährig begehbar
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von Agenda Varel
Tour teilen
Karte
Rundwanderung durch die Moorlandschaft in Varel
mittel
Wanderung
14,22 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Ausrüstung

Bequeme (Wander-)Schuhe, wetterangepasste Kleidung (Zwiebellook), winddichte Regenjacke, Cap/Mütze, Rucksack mit ausreichend Wasser, Snacks, Erste-Hilfe-Set, Sitzunterlage für Pausen, kleines Handruch, Powerbank, Sonnencreme

Anreiseinformationen
Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Bahnhof Varel zum Rathaus Varel fahren täglich zwei Buslinien. Die Fahrtzeit beträgt knapp 10 Minuten. Von dort sind es noch knapp 250 m zu Fuß bis zum Schlossplatz Varel. Auch zwischen Dangast und dem Rathaus Varel gibt es eine stündliche Busverbindung.

Parken

An der Nebbsallee (Varel) befindet sich der kostenpflichtige City-Parkplatz. Dieser ist ca. 300 m vom Schlossplatz entfernt.

Zusatzinfos & Tipps
Tipps

Nutzen Sie die Gelegenheit, den Vareler Wasserturm zu besteigen – von 41,5 m Aussichtshöhe genießen Sie einen beeindruckenden Blick über Stadt.

Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
bergfex