Navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Kanstein-Klippen-Rundweg
mittel
Wanderung
7,08 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Kanstein-Klippen-Rundweg

Distanz
7,08 km
Dauer
02:15 h
Aufstieg
299 hm
Seehöhe
154 - 429 m
Track-Download
Karte
Kanstein-Klippen-Rundweg
mittel
Wanderung
7,08 km

Der Rundwanderweg im Bereich des Ortes Salzhemmendorf führt durch den Kanstein, der nördlichsten und höchsten Erhebung des Thüster Berges. Ziel des Aufstieges ist der Lönsturm bei 440 m ü. NN, der einen...

Beschreibung

Der Rundwanderweg im Bereich des Ortes Salzhemmendorf führt durch den Kanstein, der nördlichsten und höchsten Erhebung des Thüster Berges. Ziel des Aufstieges ist der Lönsturm bei 440 m ü. NN, der einen imposanten Ausblick über die gesamte Region bis Hannover und den Harz bietet. Bei klarer Sicht können Sie sogar den Brocken oder das Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald erblicken. Der 26 m hohe Turm wurde 1928 erbaut und nach dem Heidedichter Hermann Löns benannt, der diese Gegend mehrfach bereiste.

Der Weg führt außerdem an verschiedenen Steinbrüchen und imposanten Klippen vorbei. Verschiedene aufgelassene Steinbrüche wurden von der Natur zurückerobert und stehen heute wegen ihrer Pflanzen- und Tierwelt unter besonderem Schutz. Die Kansteiner Klippen sind zudem bei Kletterern in ganz Norddeutschland beliebt. Verweilen Sie hier und schauen Sie dem sportlichen Treiben zu, bevor Sie Ihre Wanderung fortsetzen.

Wegverlauf
Wegverlauf
Karte
Kanstein-Klippen-Rundweg
mittel
Wanderung
7,08 km
Toureninfo

Genießen Sie imposante Felsformationen entlang der Klippen des Kansteins, sowie eine atemberaubende Aussicht auf dem Lönsturm auf Ihrer 7,1 km langen Rundwanderung um den Kanstein.

Technik
k.A.
Kondition
4 / 6
Landschaft
6 / 6
Erlebnis
k.A.
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von Weserbergland Tourismus e.V.
Tour teilen
Karte
Kanstein-Klippen-Rundweg
mittel
Wanderung
7,08 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz am Felsenkellerweg

Man folgt dem Weg entlang des Waldrandes und geht dann erst rechts, um anschließend wieder links in Richtung des Lönsturmes zu wandern. Von dort folgt man dem Weg bergab in Richtung Salzhemmendorf. 

Wegbeschaffenheit: 20% Asphalt, 15% Schotter, 40% feste Wege, 25% naturbelassene Wege

Kartenmaterial

Karte: Wander- und Freizeitkarte östliches Weserbergland

Maßstab: 1:28.000

Preis: 3,00 EUR

Nord-West-Verlag

Ausrüstung

Keine spezielle Ausrüstung notwendig.

Sicherheitshinweise

Es liegen keine besonderen Sicherheitshinweise vor.

Anreiseinformationen
Anreise

Salzhemmendorf erreichen Sie von Hameln oder Hildesheim aus über die B1 und dann über die L462 (Abbiegen in Hemmendorf).

Öffentliche Verkehrsmittel

Der nächstgelegene Bahnhof ist der Bahnhof Osterwald und er liegt an der Strecke der “Weser-Bahn” (Bünde - Löhne - Hildesheim), die von der NordWestBahn angefahren wird.

Parken

Das Parken vor Ort ist problemlos möglich.

Zusatzinfos & Tipps
Tipps

Entspannen Sie sich auf Ihrem Rückweg in der Ith-Sole-Therme in Salzhemmendorf, bevor Sie Ihre Rückfahrt antreten.

Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
bergfex