Skitour auf den Brisi
Fotos unserer User
Der zweithöchste Churfirst wird trotz oft abgeblasenem Schlusshang sehr oft besucht. Die Tour eignet sich für eher geübte Tourengeher und ist nur bei genügend Schnee und ungefährlicher Lawinensituation...
Der zweithöchste Churfirst wird trotz oft abgeblasenem Schlusshang sehr oft besucht. Die Tour eignet sich für eher geübte Tourengeher und ist nur bei genügend Schnee und ungefährlicher Lawinensituation zu begehen.

Über den Hummersboden – Vorder Rossweid und auf dem Sommerweg zum Thurtalerstoffel. Weiter Richtung Frümseltäli bis zum Rettungsschlittendepot östlich vom P. 1797 m. Dem Sommerweg folgend über die Steilstufe auf den Rücken und über die Ostseite zum Gipfel
Tourenski, Felle, ggf. Harscheisen, Skistöcke, Skihelm, Lawinenausrüstung mit LVS Gerät, Lawinensonde und Lawinenschaufel, Skitouren-Rucksack (ca. 30 Liter) mit Lawinenairbag und Regenhülle, Skitourenstiefel, Skisocken, warme und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, Skitourenjacke und -hose, leichte Handschuhe für den Aufstieg, warme Handschuhe für die Abfahrt, Mütze / Stirnband, ggf. Skibrille, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Thermosflasche mit Heißgetränk, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, Stirnlampe und Reflektoren, Kartenmaterial, Biwaksack und Rettungsdecke
Aufgrund des steilen Schlusshangs nur bei sicherer Lawinensituation zu begehen.
Die aktuelle Lawinengefahrenstufe finden Sie unter www.slf.ch
Die angrenzenden Wildruhezonenbeachten und einhalten.
Route nicht verlassen. Es besteht Absturzgefahr durch Karstlöcher!
Auf der A3 bei Reichenburg Richtung Rapperswil und danach über den Rickenpass nach Wattwil. Anschliessend das Toggenburg hinauf bis nach Alt St. Johann. Aus der Ostschweiz:
Von St. Gallen nach Herisau und weiter über die Wasserfluh bis Lichtensteig. Oder von St. Gallen nach Wil fahren, die Ausfahrt Toggenburg nehmen. Der Hauptstrasse bis nach Alt St. Johann folgen. Aus dem süddeutschen Raum:
Via Bregenz und St. Margrethen auf der A13 bis Haag und die Ausfahrt Richtung Toggenburg/Wildhaus nehmen. Oder via Konstanz bis Wil, dann die Ausfahrt Toggenburg nehmen und der Hauptstrasse bis nach Alt St. Johann folgen.
Mit dem Zug bis Nesslau Neu St. Johann Bahnhof und weiter mit dem Bus bis Alt St. Johann Dorf.
Vom Rheintal her mit dem Zug bis Buchs SG Bahnhof und anschliessend mit dem Bus bis Alt St. Johann Dorf.
Bei der Talstation der Bergbahn Sellamatt in Alt St. Johann stehen Parkplätze zur verfügung.
Toggenburg Tourismus
Hauptstrasse 104
9658 Wildhaus
+41 71 999 99 11
Wer sich einige Höhenmeter sparen will, nimmt die Sellamattbahn zur Hilfe.
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.








