Karhulenkki, Padasjoki
Die Karhulenkki hat ihren Namen davon, dass sie in der Mitte der Strecke den Karhumäki hinaufführt. Entlang des Weges gibt es etwa 10 Infotafeln mit alten Sprichwörtern über alltägliche Arbeiten und Tätigkeiten....
Die Karhulenkki hat ihren Namen davon, dass sie in der Mitte der Strecke den Karhumäki hinaufführt. Entlang des Weges gibt es etwa 10 Infotafeln mit alten Sprichwörtern über alltägliche Arbeiten und Tätigkeiten. Die Natur in Evo ist allgemein ein trockenes Kiefernwaldgebiet, das durch zahlreiche kleine Seen und Teiche geprägt ist. Die Moränenlandschaft ist ein Ergebnis der Eiszeit und liegt auf bis zu etwa 160 Meter über dem Meeresspiegel. Im Winter sind im Wald Elche unterwegs, und gelegentlich gibt es Sichtungen des namensgebenden Tieres, des Luchses. Zudem gibt es reichlich Vogelwelt, und Zugvögel wie Schwäne halten auf ihrem Zug manchmal in Evo an.

Die Karhulenkki beginnt am Parkplatz Kelkuttee, an derselben Stelle wie der Savottapolku. Den Savottapolku-Weg geht man etwa einen Kilometer, dann zweigt die Karhulenkki nach den Moränenlandschaften auf ihren eigenen Weg ab. Der Anfang des Weges führt stellenweise durch Gras und der Pfad hat kleine Wurzeln. Nach zweieinhalb Kilometern ist der Weg sehr leicht begehbar. Der letzte Teil des Weges führt über felsigeres Gelände und endet mit einem schwer begehbaren Abstieg. Die Feuerstelle Karhumäki liegt mit Blick auf den Iso-Tarus-See im Ruplahti-Gebiet, wo man einen schönen Tag bei einem Picknick verbringen und die Ruhe der Natur genießen kann.
Ja
Ja
Die Wahl der Schuhe sollte dem Wetter angepasst sein, Wanderstiefel werden jedoch empfohlen. Am Startpunkt in Kelkuttee gibt es eine Feuerstelle mit Holz und einen Brunnen. Beachte, dass es im Evon-Gebiet einige Funklöcher geben kann. Es ist gut, eine Karte und einen Kompass dabei zu haben. Lade die 112Suomi-App sowie gegebenenfalls eine Karten-App auf dein Handy.
Der Weg ist leicht begehbar, ein Teil des Weges führt über etwas felsigeres Gelände und ganz am Ende gibt es einen schwer begehbaren Abstieg. Bei Regen können Wurzeln und Steine auf dem Pfad rutschig sein. Der mittelschwere Weg hat einige anspruchsvolle Stellen, wie steile Anstiege.
Die Karhulenkki beginnt am Parkplatz Kelkuttee. Parkplatz Kelkuttee: Kelkutteentie 491, 17470 Padasjoki.
Am Startpunkt der Karhulenkki gibt es einen kostenlosen Parkplatz.
Kelkuttee liegt im Evon-Wandergebiet, einem der größten Wald- und Wandergebiete Südfinnlands. In Evo gibt es Wanderungen für einen Tag oder auch mehrere Tage. Erfahre mehr über das Gebiet: Prospekt des Evon-Wandergebiets
Tipps und Ratschläge für Wanderer: Wander-ABC
Das Wandergebiet Tarus wird von der Stadt Hämeenlinna verwaltet und unterhalten.
Am Startpunkt befindet sich die savottakämppä Kelkuttee, die gemietet werden kann. Eine weitere mietbare Hütte, Kristianin Torppa, liegt entlang des Savottapolku-Wegs. Die Hütten werden von der Stadt Hämeenlinna vermietet.
Wenn du eine längere Tour machen möchtest, kannst du dem Päijänne-Ilves-Weg zu den Wegen im benachbarten Evon-Wandergebiet folgen.
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.


