AhrSteig Etappe 4: Insul - Kreuzberg (17,4 km)

Logo AhrSteig Etappe 4: Insul - Kreuzberg (17,4 km)
Logo AhrSteig Etappe 4: Insul - Kreuzberg (17,4 km)
Tourdaten
17,41km
174 - 482m
Distanz
494hm
571hm
Aufstieg
05:25h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf der 17,4 km langen 4. Etappe taucht der Wanderer ein in die Abgeschiedenheit der Natur, genießt spektakuläre Panoramen von einsamen Hochplateaus und die ländlich-ruhige Idylle kleiner Eifeldörfer.

 

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Insul

Wegverlauf
Insul
Sierscheid
2,9 km
Liers
5,3 km
Friedhofskapelle
5,7 km
Linder Höhe (488 m)
12,7 km
Lind (450 m)
13,1 km
Kreuzberg
17,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von Insul geht es in stetem Anstieg durch schattigen Wald hinauf nach Sierscheid. Hier berühren wir nur kurz den Ortsrand, schon führt uns das Wegzeichen hinaus auf die offene Hochfläche der Dümpelhardt. Die Hochfläche ist ein Eldorado für Modellflugzeugbauer, die hier oben ihre selbstgebauten Segel- und Motorflieger einem Härtetest unterziehen. Unser Wandererherz dagegen ist begeistert von dem sagenhaften Rundumblick, einem der spektakulärsten am ganzen Ahrsteig. Es fällt uns schwer, uns davon zu lösen. Über Wiesen- und Waldwege geht es hinab ins Liersbachtal. Hier hinüber über die K 28 und dann in einem langen, aber nicht allzu steilen Anstieg auf die Hochfläche „Ober Hockertskreuz“ in der Gemarkung Hönningen. Vorbei an Wiesen und Waldstücken erreichen wir nach einem weiteren Anstieg den Höhenort Lind. Und wieder werden wir überrascht von einem Panorama, das uns die ganze Schönheit des Ahrgebirges erschließt. Dabei reicht der Blick bis weit über die Ahrhöhen hinaus. Ein kleiner Geheimtipp: Wer diesen Rundumblick ausgiebiger erkunden möchte, sollte sich den Panoramarundweg von Lind einmal genauer ansehen. An der Krippenkapelle von Lind laden Sitzbänke zum Verweilen ein – Gelegenheit den weiten Ausblick in Ruhe zu genießen. Beim Abstieg berühren wir kurz die  Verbindungsstraße nach Ahrbrück. Gleich geht es aber wieder in leichtem Anstieg in den Wald hinein. Unterhalb der bewaldeten Kuppe des Kotzbergs führt dann ein langer Abstieg über teilweise abenteuerliche Pfade hinunter ins freundliche Örtchen Kreuzberg. Über dem Ort thront auf einem Felssporn die Burg Kreuzberg, die sich als einzige bewohnte Burg im Ahrtal in Privatbesitz befindet.

Wegbeschreibung

Insul - Hahnensteiner Mühle - Sierscheid - Dümpelhardt - Liersbachtal - Linder Höhe - Krippenkapelle - Kreuzberg / Altenahr

Höchster Punkt
482 m
Zielpunkt

Altenahr / Kreuzberg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Sicherheitshinweise

Festes Schuhwerk und Trittsicherheit ist erforderlich!

Tipps

Bequem zum Startpunkt mit dem >>WanderBus Oberes Ahrtal (RVK Linie 899) Blankenheim – Altenahr zwischen den Etappen 1 - 4

Zusatzinfos

Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
Oberstr. 8
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel: (02641) 9171-0
Fax: (02641) 9171-51
E-Mail: info@ahrtal.de
Internet: www.ahrtal.de

 

Hier geht es zu Etappe 3 und Etappe 5


Anreise

A 61 von Norden: Meckenheimer Kreuz,weiter auf A 565 übergehend auf B 257 über Altenahr, Richtung Adenau/Nürburgring bis Dümpelfeld, dort rechts auf der L 73 nach Insul.

A 61 von Süden: Abfahrt Wehr; Richtung Nürburgring an der Hohen Acht über die L 10 Richtung Adenau und dann weiter auf der B 257 bis Dümpelfeld, dort links auf der L 73 nach Insul.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Ahrtalbahn bis nach Ahrweiler, dann mit dem SEV nach Ahrbrück, dann weiter mit dem Bus Linie 863 nach Dümpelfeld und von dort weiter mit dem Bus Linie 864 nach Insul (nur werktags)

Linie 899 WanderBus Oberes Ahrtal (RVK) gültig ab 29.03.2024 – 28.07.2024 Blankenheim – Aremberg - Altenahr
Ab 29. März bis zum 28. Juli 2024 ist der WanderBus Oberes Ahrtal (Linie 899) an allen Wochenenden (Samstag und Sonntag) sowie an Feier- und Brückentagen unterwegs. Jeweils dreimal ahraufwärts bzw. zweimal ahrabwärts verbindet er die Orte Altenahr und Blankenheim sowie den Bahnhof in Blankenheim-Wald. Von den Start- und Zielpunkten aus bestehen Anschlussmöglichkeiten an die DB-Bahnlinien bzw. den Schienenersatzverkehr in Richtung Köln und Bonn.

Fahrplaninfo unter https://www.vrminfo.de/  oder https://www.bahn.de/ 

 

Parken

Wanderparkplatz am Friedhof in Schuld, am Sportplatz in Insul 


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

AhrSteig Etappe 5: Kreuzberg bis Walporzheim (14,5 km)

schwer Fernwanderweg
15,33km | 534hm | 05:20h

AhrSteig Etappe 6: Walporzheim bis Bad Neuenahr Mitte (15,7 km)

mittel Fernwanderweg
15,69km | 425hm | 04:50h

Ahrtalweg (A) - 4. Etappe

mittel Fernwanderweg
16,03km | 208hm | 04:28h

AhrSteig Etappe 7: Bad Neuenahr Mitte Bhf bis Sinzig (16 km)

mittel Fernwanderweg
16,01km | 372hm | 05:00h