Trailtour durch Weinberge mit tollen Aussichten ins Dreiländereck

Logo Trailtour durch Weinberge mit tollen Aussichten ins Dreiländereck
Logo Trailtour durch Weinberge mit tollen Aussichten ins Dreiländereck
Tourdaten
11,35km
228 - 363m
Distanz
248hm
252hm
Aufstieg
01:56h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf vielen abwechslungsreichen und teilweise auch anspruchsvollen Pfaden führt diese ca. 10km lange Trail-Tour vom Winzerort Sehndorf durch Weinberge und artenreiche Wälder entlang sonnenverwöhnter Hänge im DE-FR Naturschutzgebiet Hammelsberg bis zum Aussichtspunkt Dreiländerblick. Die Tour gibt einen grandiosen Einblick ins Dreiländereck und eine vielfältige Natur- und Kulturlandschaft.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Der Startpunkt liegt am Ende der Marienstraße am Ortsausgang in Perl-Sehndorf. Hier befindet sich ein kleiner Wanderparkplatz direkt am Fuß der Weinberge.

Wegverlauf
Sehndorf
Dreiländerblick
6,2 km
Perl (254 m)
6,8 km
Sehndorf
11,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Nach dem Start auf dem Wanderparkplatz gibt es einen einem tollen ersten Blick über die Sehndorfer Weinberge. Danach führt uns die Tour in den Wald im Naturschutzgebiet Atzbüsch. Ein Panoramaweg führt uns durch das deutsch-französische Naturschutzgebiet Hammelsberg mit seinen seltenen Orchideen und artenreichen Wäldern. Spannende Trails schlängeln sich an den sonnenverwöhnten Hängen entlang und bieten herrliche Panorama-Blicke auf das schöne Moseltal im Dreiländereck Deutschland, Luxemburg und Frankreich. Bunte Blumenwiesen, weite Ausblicke, schattige Wälder, schmale Pfade, all das bietet das Orchideenschutzgebiet immer wieder aufs Neue. Von Mitte Mai bis Mitte Juni blüht hier in bunten Farben eine Vielfalt an Orchideenarten.

Vom Aussichtspunkt Dreiländerbllick schweift der Blick über das Moseltal. Bei genauem Hinschauen sieht man den tatsächlichen Dreiländerpunkt in der Mosel (markiert mit einer Boje). Seit dem Sommer 2018 schmückt ein interessantes Kunstwerk von Claudio Raffaele den Perler „Dreiländerblick“. Die besondere Lage direkt am Perler Hasenberg steht aber nicht nur für das Dreiländereck. Der Hasenberg zählt zu den begehrtesten Weinlagen in der gesamten Region.

Wegbeschreibung

Der Weg ist ab dem Startpunkt zunächst als M³Trail markiert, ein 33km langer, grenzüberschreitender Wanderweg im Dreiländereck. Die ersten Waldwege sind gut zu laufen und weisen keine größeren Schwierigkeiten auf. Erst nach der Überquerung der Bundesstraße B407 (Achtung Verkehr!) wird es anspruchsvoller. Eine steile Treppe stellt sich uns in den Weg und verlangt nach etwas Kraft in unseren Beinen. Einige Minuten später mündet unsere Tour bei einem scharfen Linksabzweig auf die Traumschleife Panoramaweg Perl.  Etwa bei Kilometer 5 unserer Tour weichen wir vom Panoramaweg etwas ab und orientieren uns direkt in Richtung Schutzhütte am Hammelsberg. Von hier führt unsere Tour über einen schmalen Trail entlang der DE-FR Grenzen vor tollem Panorama hinab zum Aussichtspunkt „Dreiländerblick“.  Bei Kilometer 6.5 erwartet uns die nächste kleine Himmelsleiter. Es geht auf einem schmalen Pfad über Stufen, Wurzeln und Steine noch einmal einige Höhenmeter steil bergauf. Oben angekommen folgen wir nach links weiter einem tollen Trail der mit seinen Lianen ein wenig an einen kleinen Dschungel erinnert. Den anspruchsvollsten Teil unserer Tour haben wir nun geschafft. Am Ortsrand von Oberperl besteht bei Kilometer 7.5 die Möglichkeit der Erfrischung an einer schönen Kneippanlage. Abwechselnd auf Waldwegen und kleinen Pfaden folgen wir nun weiter der Traumschleife Panoramaweg bis zum Wanderparkplatz am Rabüscheck. Hier ist auch bei der erneuten Überquerung der Bundestraße B407 erhöhte Vorsicht gefordert. Zum Abschluss geht es nun wieder durch die Sehndorfer Weinberge zurück zum Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
363 m
Zielpunkt

Rundwanderung führt zum Ausgangspunkt zurück.

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Mit Blick auf die ROCK THE BLOCK Challenge sind insbesondere die vielen Höhenmeter hervorzuheben und somit für alle Trailshooter die Chance auf eine lohnenswerte Zeitgutschrift.


Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis zum Bahnhof in Perl.

Parken

Wanderparkplatz am Ortsrand in Perl-Sehndorf.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Trailtour vom Schlossberg zu den Schützengräben

mittel Trailrunning
10,17km | 161hm | 01:45h

Auf den Trails der Römer

mittel Trailrunning
5,11km | 28hm | 01:00h

Auf den Spuren der Geschichte rund um den Schwarzbruch

schwer Trailrunning
25,81km | 310hm | 04:09h