Via Sacra - tschechische Pilgerroute
Pilgerweg
Navigieren
Navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Via Sacra - tschechische Pilgerroute
Pilgerweg
289,61 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking

Via Sacra - tschechische Pilgerroute

Distanz
289,61 km
Dauer
72:24 h
Aufstieg
5.731 hm
Seehöhe
222 - 873 m
Track-Download
Karte
Via Sacra - tschechische Pilgerroute
Pilgerweg
289,61 km

Acht Stationen der Via Sacra sind in der Tschechischen Republik, in Nordböhmen, gelegen. Die Wallfahrtskirche Mariae Heimsuchung in Hejnice/Haindorf hat ihren Ursprung in einer marianischen Legende: Wundersam...


Beschreibung

Acht Stationen der Via Sacra sind in der Tschechischen Republik, in Nordböhmen, gelegen. Die Wallfahrtskirche Mariae Heimsuchung in Hejnice/Haindorf hat ihren Ursprung in einer marianischen Legende: Wundersam geheilt wurden eine schwerkranke Frau und deren Kind, weil der Familienvater der Aufforderung eines Engels gefolgt war und an einer Linde das Bildnis der Muttergottes angebracht hatte, gefertigt von einem Schnitzer aus Zittau. Der Baum und später sein Stumpf mit der Statue der Mater Formosa ("Die edle anmutige Mutter") wurden schnell zur Pilgerstätte. Haindorf wurde zum bedeutenden Wallfahrtsort und oft Böhmisches Mariazell genannt. Derzeit ist die Kirche am Fuße des Isergebirges eine der wichtigsten Wallfahrtsorte Böhmens wie auch des Dreiländerecks.

Toureninfo

Der tschechische Abschnitt der Via Sacra führt Sie auf 290 km zu architektonischen Perlen sakraler Baukunst und hält mit bewegender Geschichte und Kunstwerken von europäischem Rang in Atem.

Ganzjährig begehbar
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von Lisa Willenberg
Tour teilen
Karte
Via Sacra - tschechische Pilgerroute
Pilgerweg
289,61 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf

Von Zittau aus haben Sie Anschluss von der deutschen Pilgerroute Via Sacra zur tschechischen Via Sacra. Da es sich um einen Rundweg handelt, steht es Ihnen frei, in welche Richtung Sie starten möchten. Eine mögliche Variante wäre die Pilgerung von Zittau über Hradek nad Nisou weiter nach Hejnice und Liberec, über Mnichovo Hradiste und Bela pod Bezdezem nach Doksy und Kamenicky Senov. Über Jablonné v Podjestedi und Rumburk schließt sich der Kreis nach Zittau.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und genügend Wasser empfiehlt sich auf der Pilgerroute.

Sicherheitshinweise

Achten Sie stehts auf Ihren Weg und weitere Verkehrsteilnehmer.

Anreiseinformationen
Anreise

Anreise nach Zittau beispielsweise über die B96 aus Richtung Oppach.

Anreise nach Liberec beispielsweise über Dresden – A4 – Bautzen – Zittau – Liberec (Neubau der Oberlausitz-Schnellstraße B178) – keine PKW-Vignette ist notwendig auf der Schnellstraße R35 (Zittau – Liberec – Turnov).

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖPNV-Anbindung an vielen Städten, welche an der Route liegen, z.B. Liberec oder Zittau

Parken

Kostenlose und bezahlpflichte Parkplätze an vielen Städten, welche auf der Route liegen, z.B. Liberec oder Zittau.

Zusatzinfos & Tipps
Tipps

Finden Sie zurück zu sich selbst auf der grenzüberschreitenden Via Sacra und bestaunen Sie sakrale Stätten von europäischem Weltrang.

Ein Abstecher nach Braunau (Broumov) lohnt sich.

Noch keine Bewertungen
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
bergfex logo Hol dir den Einblick Immer live vor Ort mit über 9.500 Webcams. In der Touren App von bergfex siehst du als Pro-User jetzt zu vielen Touren die passenden Webcams. So kannst du dir direkt die aktuellen Bedingungen ansehen.
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
Wandern & Tracking
bergfex bergfex