Auf den Spuren des „weißen Goldes“ und dem Obstanbau rund um Sornzig

Neusorge
Sankt-Marien
Mügeln

Beschreibung

Der erste Abschnitt des Weges führt von Mügeln aus durch ein Obstanbaugebiet bis nach Sornzig. Die Obstplantagen von Äpfeln, Kirschen, Pflaumen und Birnen sind besonders im Frühjahr sehenswert, da sie sich zu dieser Jahreszeit in ein Blütenmeer verwandeln. Als Teil des Obstlandes gehört die Region zu den ältesten Obstgebieten Deutschlands. Grund dafür sind die geologischen und klimatischen Bedingungen im Geopark Porphyrland. Wir empfehlen daher unbedingt einen Stopp im Hofladen von „Sachsenobst“ in Sornzig, um die Früchte des Obstlandes zu verkosten. Im ehemaligen Zisterzienserkloster Marienthal kann abschließend ein Blick in die Geschichte des Obstanbaus bis in die Mitte des 12. Jh. geworfen werden.

Der zweite Abschnitt des Themenwegs beschäftigt sich mit dem „weißen Gold“ – der Porzellanerde Kaolin –, welches bereits seit 1770 in der Region um Mügeln abgebaut wurde.

Ein geologisches Highlight von großer Bedeutung ist dabei der ehemalige Mühlsteinbruch in der Nähe von Sornzig. Hier ist die Verwitterung des in der Region häufig vorkommenden Porphyrgesteins hin zum Kaolin deutlich vorangeschritten.

Der weitere Weg führt über Kemmlitz durch eine beeindruckende Bergbaufolgelandschaft mit einem Aussichtspunkt in den aktiven Kaolintagebau Schleben / Crellenhain und dem Tagebaurestloch Frieden.

Auf den letzten Wegkilometer bis zum Schmalspurbahnhof und der „Erlebniswelt Kaolin“ im Geoportal Mügeln kann abschließend die 1.000-jährige Bischofsstadt Mügeln mit seinem Schloss Ruhetal, Markt, Altmarkt und zahlreichen schmalen Handwerkergassen besichtigt werden.

Wegbeschreibung

Bhf Mügeln - Molkereistraße - Gaudlitzer Weg - Oberhof - Lichteneichen - Sornzig – Neusornzig - Kemmlitz - Poppitz - Nebitzschen - Altmügeln – Bhf Mügeln

Hinweis für Radfahrer: Strecke ist nicht durchgängig befahrbar und als Wanderroute angelegt!

Ausgangspunkt ist der Bahnhof Mügeln. Mit dem Zug angekommen bzw. aus Richtung Parkplatz Bahnhof geht man nach links in Richtung Stadtmitte und biegt nach dem Bahnübergang in die Molkereistraße ab.Über die Döbelner Straße  geht es geradeaus auf den Gaudlitzer Weg. Zwischen Obstplantagen und an der Hopfenanlage vorbei, führt der Weg ca. 2,7 Kilometer bis nach Oberhof (Kranichau). Besonders schön ist diese Rad- bzw. Wandertour zur Frühlingszeit, wenn die Obstbäume in den Sornziger Obstplantagen blühen.

Auf dem letzten Drittel des Gaudlitzer Weges hat man einen wunderschönen Blick auf Mügeln und seine Umgebung. Am Oberhof angelangt, gehen wir geradeaus über die Straße, die nach Döbeln führt. Links an der Kranichau vorbei, biegen wir an der nächsten Weggabelung wieder nach links ab. Hier wäre für Radfahrer zu beachten, dass es sich bei dieser Straße - bis zum Abzweig Lichteneichen (auf einer Länge von ca. 600 Metern) - um eine Einbahnstraße handelt. Diese darf nur aus der Gegenrichtung befahren werden!
Wir gehen am Abzweig Lichteneichen weiter geradeaus. Auf diesem Weg kommen wir über die Klosterstraße nach Sornzig. Links der Klosterstraße befindet sich das Kloster "Marienthal", welches im Jahr 1241 von Siegfried dem III. von Mügeln dem kleinen Dorf am Hasenbach gestiftet wurde. Im Klosterpark legen wir eine kurze Rast ein. Die Klosterstraße weiterführend geht es geradeaus über die Kreuzung. Nach ca. 250 Metern biegen wir rechts in den Kreuzegrund in Richtung Neusornzig ab.Wir folgen der Straße bis wir die Grundschule Sornzig an der S31 erreichen und halten uns rechts Richtung Mügeln. Nach ca. 300m biegen wir links in die Straße „Zum Silbersee“ ab.Dem Wiesenweg folgend erreichen wir über den Naturerlebnispfad den Bahnhof Kemmlitz. Sich immer rechtshaltend, biegen wir vor dem Ortsausgangsschild links in einen Wiesenweg ab, über den wir Poppitz erreichen.Der Abschnitt von der S31 bis zum Ortseingang Poppitz (ausgenommen die Ortslage Kemmlitz) kann nur durch erfahrene Radfahrer befahren werden.Wir halten uns rechts bis zur nächsten Kreuzung. Auf der Landstraße geht es weiter bis zum Bahnübergang von Nebitzschen. Um nicht auf der stark befahrenen Straße bleiben zu müssen, biegen wir nach links über  die Seelitzer Straße ins Dorf ein und halten uns rechts Richtung Altmügelner Kirche, an der Grundschule Mügeln vorbei bis zur Wermsdorfer Straße. Hier gehen wir nach dem Stoppschild rechts, überqueren die Döllnitz und biegen nach ca. 200m am Bahnübergang links in Richtung Spielplatz Anger ab. Am Backhaus vorbei erreichen wir den Markt und gehen weiter in Richtung Bahnhof Mügeln.