Altstadtzauber und europäische Spuren in Schwarzenberg
Fotos unserer User
Diese aussichtsreiche Tour beginnt am geschichtsträchtigen Herrenhof Erlahammer, einem liebevoll restaurierten Fachwerkensemble, das nicht nur mit seiner Architektur beeindruckt, sondern auch Teil des...
Diese aussichtsreiche Tour beginnt am geschichtsträchtigen Herrenhof Erlahammer, einem liebevoll restaurierten Fachwerkensemble, das nicht nur mit seiner Architektur beeindruckt, sondern auch Teil des UNESCO-Welterbes Montanregion Erzgebirge/KrušnohoÅí ist. Die kleine Ausstellung vor Ort bietet spannende Einblicke in die industrielle und kulturelle Vergangenheit der Region und ist damit ein perfekter Start für eine Wanderung mit Tiefgang.
Der Weg führt auf dem Wanderbaren Silberberg bergan durch offene Wiesen, goldene Felder und schattige Waldstücke. Wer sich immer mal wieder umdreht, wird mit fantastischen Rückblicken über das Tal und die umliegenden Höhenzüge belohnt – die Aussicht wird mit jedem Schritt weiter. Auf der Höhe angekommen, erwartet Wanderer ein stiller Moment mit Weitblick. Erzgebirge pur.
Über Wiesen und Felder geht es weiter nach Pöhla. Hier erhebt sich die Skisprungschanze als markantes Zeichen für den Wintersport in der Region. Kurz danach lädt ein idyllisch gelegener Teich mit Sitzmöglichkeiten zum Rasten und Genießen ein. Perfekt, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen.
Ab hier folgt der Weg dem Europäischen Fernwanderweg E3. Es geht durch das Dorf und auf einer kaum befahrenen Straße wieder bergan, stets begleitet vom Blick über die bewaldeten Kuppen des Erzgebirges. Über offene Wiesen mit faszinierenden Weitblicken nähert sich der Weg der Stadt Schwarzenberg.
Kurz vor der Innenstadt bietet sich ein Abstecher zum Ottenstein mit herrlichem Blick auf die Dächer und Gassen Schwarzenbergs an. Wer den direkten Weg wählt, steigt über den Schlossberg hinauf zum Schloss Schwarzenberg und in die historische Altstadt. Fachwerk, gepflasterte Gassen und Cafés laden hier zum Erkunden ein - unbedingt Zeit einplanen!
Über den EB geht es schließlich weiter zur Waldbühne Schwarzenberg – einer der schönsten Naturbühnen Deutschlands – und im Tal entlang des Schwarzwassers zurück zum Herrenhof Erlahammer.
Unten angekommen wartet gegenüber die Skisprungschanze. Hinter der Schanze führt der Weg in einem Bogen wieder zurück zur Straße, der Sie nach rechts durch das Dorf folgen, bis rechts Treppen bergab führen. Einige Meter weiter befindet sich der Fußballplatz, dort biegen Sie links ab und verlassen den „Wanderbaren Silberberg“. An der Hauptstraße halten Sie sich links und folgen nun der Markierung des Europäischen Fernwanderwegs E3.
Gehen Sie die Straße bergauf, die in einem Bogen nach rechts führt, und laufen weiter, bis der E3 oberhalb einer Aussichtsbank nach rechts abzweigt. Diesem Weg über Felder mit weiten Blicken immer weiter folgen, bis er auf eine Straße trifft. Dort rechts abbiegen und die Straße direkt danach wieder nach links verlassen. Dem Weg immer weiter folgen bis er nach einiger Zeit wieder auf eine Straße trifft. Dieser nach links folgen und direkt nach dem Fluss erneut zweimal links halten. Auf der rechten Flussseite bleiben und den Aufstieg zum Schloss machen. Nach dem Besuch vom Schloss links abbiegen um durch die Altstadt auf den Markt zu gelangen. Hier erneut links halten und dem EB weiter folgen. Nach den Häusern biegen Wanderer rechts ab. Der Weg führt entlang eines kleinen Baches. Links auf die Bermsgrüner Straße gehen und nach einigen hundert Metern wieder links auf die Straße "Am Rockelmann". Nach kurzer Zeit gelangen Sie zur Waldbühne in Schwarzenberg. Am unteren Ende die Waldbühne nach rechts verlassen und durch eine Kleingartenanlage bergab laufen. Im Tal rechts abbiegen auf den Kirchsteig, sodass Sie nach kurzer Zeit auf die Gießereistraße treffen. Immer links halten und schließlich die Schienen und den Fluss überqueren. Geradeaus auf die Crandorfer Straße und anschließend links Am Rothenberg wieder bergab. Nach einigen Metern erreichen Wanderer rechts den Ausgangspunkt am Erlahammer.
Die Tour enthält zwei kräftige Anstiege sowie einen Abschnitt kurz vor Pöhla der Trittsicherheit erfordert. Wandern Sie nur auf der Strecke, wenn Sie sich sicher fühlen.
B101 nach Schwarzenberg
Anreise mit der Bahn bis Schwarzenberg möglich, vom Bahnhof mit dem Bus zum Herrenhof Erlahammer.
Mehrere Bushaltestellen in Pöhla und Erla, die in der Nähe der Route liegen.
direkt am Erlahammer befinden sich Parkmöglichkeiten, außerdem in Pöhla neben dem Fußballplatz, im Parkhaus Altstadt in Schwarzenberg und am Parkplatz am Hammerweg
Das Museum Perla Castrum im Schloss Schwarzenberg bietet interessante Einblicke in die Geschichte der Stadt, u.a. auf die Zeit nach dem 2. Weltkrieg, als der Ort "vergessen" wurde und somit mehrere Wochen unbesetzt blieb.
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.





