Rundwanderweg "Steinbachtal"
mittel
Wanderung
Navigieren
Navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Rundwanderweg "Steinbachtal"
mittel
Wanderung
11,26 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Rundwanderweg "Steinbachtal"

Distanz
11,26 km
Dauer
03:00 h
Aufstieg
258 hm
Seehöhe
694 - 891 m
Track-Download
Karte
Rundwanderweg "Steinbachtal"
mittel
Wanderung
11,26 km

Die Rundwanderung durch das Steinbachtal beginnt eindrucksvoll mit einem Ensemble, das Tradition und Handwerkskunst vereint. Am Startpunkt in Johanngeorgenstadt erwarten Besucher die lebensgroßen Figuren...


Beschreibung

Die Rundwanderung durch das Steinbachtal beginnt eindrucksvoll mit einem Ensemble, das Tradition und Handwerkskunst vereint. Am Startpunkt in Johanngeorgenstadt erwarten Besucher die lebensgroßen Figuren des historischen Exulantenzugs, eine riesige Pyramide und der größte, freistehende Schwibbogen der Welt.

Nach einem kurzen Abschnitt durch den Ort biegt der Weg nach rechts in die Natur ab. Es geht stets bergab, zunächst entlang des Waldrands über eine Wiese am Skilift. Dabei eröffnen sich herrliche Aussichten auf den Rabenberg und den Erzgebirgskamm mit Fichtelberg und Plattenberg. Ein Panorama, das Erzgebirgscharme pur versprüht.

Bald taucht der Weg in den mystischen Wald ein und führt vorbei am Kanzelstein ins namensgebende Steinbachtal. Hier beginnt der wildromantische Teil der Wanderung: Immer begleitet vom sanften Plätschern des Bachs, schlängelt sich der Weg durch das idyllische Tal.

Nach kurzer Zeit erheben sich rechts des Weges die imposanten Teufelssteine. Sie sind eine eindrucksvolle Felsformation, die nicht nur Wanderer, sondern auch Kletterer begeistert. Der Weg steigt nun stetig an, überquert die Straße und verschwindet auf der anderen Seite wieder in dichten Wald.

Am Ortsrand von Johanngeorgenstadt öffnet sich schließlich der Blick über die Umgebung. Der Rückweg führt vorbei am idyllisch gelegenen Naturbad sowie dem Pferdegöpel. Er ist ein technikgeschichtliches Kleinod, das einen Besuch wert ist und einen wunderbaren Abschluss der Wanderung bildet.

Diesen Weg auf komoot öffnen.

Toureninfo

Rundwanderung mit vielen attraktiven Aussichtspunkten durch das idyllische felsenreiche Steinbachtal in der Stadt des Schwibbogens: Johanngeorgenstadt.

Technik
k.A.
Kondition
2 / 6
Landschaft
5 / 6
Erlebnis
k.A.
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von Michelle Hof, Stadt Johanngeorgenstadt
Tour teilen
Karte
Rundwanderweg "Steinbachtal"
mittel
Wanderung
11,26 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf
Die  Wanderung beginnt an der Tourist-Information in der Mittelstadt.  Wir laufen auf gelb markierten Weg 1km die Eibenstocker Straße bergauf und biegen am Grauen Mann rechts ein. Dort setzt sich der Weg als Wiesenweg fort. Am Waldrand angekommen ist es nur ein kurzes Stück bis zur Skihütte, einem ehemaligen Stützpunkt des Bergrettungsdienstes. Ein ruhiger Weg schlängelt sich ca. 1 km hinab zur Kanzelsteinkreuzung. Wir folgen der Wegemarkierung weiter bis zur Kellerschleiferei. Hier biegen wir nach links in Richtung Johanngeorgenstadt ein und folgen dem Weg bachaufwärts. Vorbei an den Teufelssteinen erreichen wir den Ortsteil Steinbach. Der Weg mündet hier in die Eibenstocker Straße. Ab da zwei Möglichkeiten:

1) naturnahe Variante wie Streckenverlauf (gesamt 11,4 km): nach rechts knapp 100 m auf der Eibenstocker Straße zum Kammweg links abbiegen Richtung Loipenhaus/Bhf., auf dem Kammweg bis zur Schwefelwerkstraße Pension Sonnentau. Hier den Kammweg verlassen und weiter geradeaus bis Abzweig rechts auf den Häuersteig. Wir erreichen das Südufer des Naturbades am Schwefelbach und weiter bis Henneberger Flügel nach links abbiegen und weiter geradeaus auf der Auenstraße und dann Schwefelwerkstraße zum Ausgangspunkt der Wanderung. 

2) schnelle Variante entlang der Eibenstocker Straße durch die Stadt zurück (gesamt 9,0 km)

Ausrüstung

Wir empfehlen wetterfeste Kleidung, trittsicheres Schuhwerk und Rucksackverpflegung für unterwegs.

Sicherheitshinweise

Achten Sie beim Überqueren der Straße auf den Verkehr.

Anreiseinformationen
Anreise

Zufahrt über die B101 nach Johanngeorgenstadt

Öffentliche Verkehrsmittel
Bahn

Erzgebirgsbahn Bhf Johanngeorgenstadt, dann ca. 2,2 km zum Startpunkt zu Fuß oder mit dem Bus - Linie 348, 346, 334 zur Haltestelle Platz des Bergmanns

RB 95 von Zwickau nach Johanngeorgenstadt

Bus

Haltestelle: Johanngeorgenstadt, Platz des Bergmanns

Linie 334 von Aue nach Johanngeorgenstadt (Platz des Bergmanns)

Linie 336 von Schwarzenberg nach Johanngeorgenstadt (Platz des Bergmanns)

Linie 346 von Eibenstock nach Johanngeorgenstadt (Platz des Bergmanns)

Linie 348/350 Stadtbus

Parken
Parkplatz am Platz des Bergmanns

Parkplatz an der Eibenstocker Str. Johanngeorgenstadt

Parkplatz - Loipenhaus Johanngeorgenstadt

Parkplatz - Pferdegöpel Johanngeorgenstadt

Zusatzinfos & Tipps
Tipps

 Nutzen Sie den Naturlehrpfad Steinbachtal gerne als naturnahe Alternative zur Steinbachtalstraße.

Noch keine Bewertungen
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
bergfex logoHol dir den Einblick Immer live vor Ort mit über 9.500 Webcams. In der Touren App von bergfex siehst du als Pro-User jetzt zu vielen Touren die passenden Webcams. So kannst du dir direkt die aktuellen Bedingungen ansehen.
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
Wandern & Tracking
bergfex bergfex