Sulzkaralm über Neuberg
Schwierigkeitsgrad: T1
Fotos unserer User
Die Wanderung zur Sulzkaralm führt durch die idyllische Landschaft und verbindet gemütliche Wege, schattige Waldabschnitte und alpine Natur. Als Ausgangspunkt eignet sich das Hotel Neubergerhof. Von dort...
Für den Rückweg folgt man der Forststraße wieder bergab. Die Tour ist eine schöne Möglichkeit, die abwechslungsreiche Natur rund um Filzmoos zu erleben und bei einer herzhaften Jause die Ruhe und Ursprünglichkeit der alpinen Bergwelt zu genießen.

Abkürzung mit dem Auto: Wer die Wanderung etwas verkürzen möchte, kann mit dem eigenen Auto bis in den Bereich kurz vor den ersten Schranken nach dem Kohleggbauern fahren oder vorm Voglerbauern parken. Dadurch entfällt der gesamte erste Wegabschnitt vom Hotel über Langegghof, Knablhof und Kohlegghof.
Von Ihrem Ausgangspunkt beim Voglerhof beziehungsweise beim Schranken beginnt nun der eigentliche Anstieg Richtung Sulzkaralm. Sie folgen dem Forstweg stetig bergauf. Der Weg führt durch den Wald und wird mit zunehmender Höhe immer aussichtsreicher. Nach und nach lassen Sie den Talbereich hinter sich und gelangen in die alpine Landschaft rund um die Arzbergalm. Der Forstweg führt zunächst an der Arzbergalm vorbei. Die Alm liegt auf rund 1.350 Metern Seehöhe und bietet sich als schöner Zwischenpunkt für eine kurze Rast an. Nach der Arzbergalm folgen Sie dem Forstweg noch ein kurzes Stück weiter. Kurz nach der Arzbergalm zweigt nach einem Tor auf der rechten Seite ein schmalerer Wanderpfad (roter Weg) ab. Hier ist etwas Aufmerksamkeit gefragt, damit Sie die Abzweigung nicht übersehen. Nehmen Sie diesen Wanderpfad und folgen Sie ihm durch die alpine Landschaft. Der schmale Weg führt Sie weiter bergwärts beziehungsweise entlang des Hanges, bis Sie schließlich bei der Kreuzung Sulzkaralm/Aualm wieder auf die Forststraße treffen. Hier nehmen Sie den lingen Weg, der fast flach zur Sulzkaralm führt. Folgen Sie dem Weg nun bis zu Ihrem eigentlichen Ziel, der Sulzkaralm. Bei der Sulzkaralm angekommen, bietet sich eine wohlverdiente Pause an. Nach dem Anstieg können Sie hier die Ruhe der Berglandschaft genießen und die Aussicht auf die umliegenden Berge auf sich wirken lassen.
Für den Rückweg wählen Sie weitgehend dieselbe Strecke. Von der Sulzkaralm gehen Sie zunächst wieder über die Forststraße zurück in Richtung Arzbergalm.
Anders als beim Hinweg bleiben Sie beim Rückweg jedoch durchgehend auf der Forststraße. Sie nehmen also den schmalen Wanderpfad bei der Abzweigung Kirchgasshütte-Aualm nicht wieder, sondern folgen der Forststraße weiter bergab. Dadurch ist die Orientierung auf dem Rückweg besonders einfach. Sie kommen wieder an der Arzbergalm vorbei und folgen anschließend der Forststraße weiter talwärts bis zum Bereich des Kohlegghofs. Von dort geht es weiter in Richtung Knablhof. Beim Knablhof halten Sie sich entsprechend der Hinroute und folgen dem Weg wieder in Richtung Langegghof. Beim Langegghof nehmen Sie schließlich den Spazierweg, der gegenüber dem Fritzlehenhof verläuft. Dieser führt Sie durch die idyllische Landschaft zurück zum Hotel Neubergerhof, wo die Wanderung endet.
Hinweis: Die Tour kann je nach gewähltem Ausgangspunkt deutlich unterschiedlich lang ausfallen. Wer direkt beim Hotel Neubergerhof startet, hat den zusätzlichen Weg über Langegghof, Knablhof und Kohlegghof. Mit dem Auto bis zum Bereich vor dem ersten Schranken lässt sich dieser Abschnitt entsprechend abkürzen.
Ja
Ja
Ein guter Rucksack ist hilfreich und bei Routen im alpinen Gelände gehören Haube, Handschuhe, eine gute Jacke und Hose zur Grundausstattung. Gute, wasserfeste Schuhe, Sonnenbrille, Sonnenschutz und ausreichend Getränke sind wesentlich. Taschenlampe, Kartenmaterial, Messer und eine kleine Erste Hilfe Box gehören ebenfalls dazu.
Verfügbare GPS-Daten sind – wie auch Wanderkarten – nur eine Orientierungshilfe, da diese nie ein genaues Abbild oder den Detailreichtum eines Weges in der Wirklichkeit darstellen können. Gerade bei Gefahrenstellen muss deshalb am Ende immer anhand der Gegebenheiten vor Ort entschieden werden, ob und wie der weitere Wegverlauf aussieht.
Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen:
140 - für alpine Notfälle - österreichweit
112 - Euro Notruf GSM Notrufservice
Tauernautobahn A10 - Ausfahrt Eben - links nach Filzmoos abbiegen - nach ca. 7 km zweigen Sie, bei der Abzweigung Richtung Neuberg ab. Folgen Sie dem Strassenverlauf. Bei der Abzweigung Knablhof biegen Sie rechts ab und bei der nächsten Abzweigung wieder links. Fahren Sie vorbei am Kohlegghof bis kurz vor die erste Schranke. Hier befindet sich ein kostenloser Parkplatz.
Von Ramsau am Dachstein kommend:
Kreisverkehr - Ausfahrt Richtung Neuberg nehmen - 4 km der Landesstraße Richtung Neuberg folgen. Bei der Abzweigung Neuberg rechts abbiegen und dem Strassenverlauf immer geradeaus folgen. Bei der Abzweigung Knablhof biegen Sie rechts ab und bei der nächsten Abzweigung wieder links. Fahren Sie vorbei am Kohlegghof bis kurz vor die erste Schranke. Hier befindet sich ein kostenloser Parkplatz.
Weiter mit dem Bus oder Taxi: Ab Eben im Pongau oder Radstadt fährt der Bus Linie 521 direkt nach Filzmoos Haltestelle Neuberg/Reitsteg (Fahrzeit ca. 20–30 Minuten) - weiter mit dem Fidibus bis Hotel Neubergerhof. Alternativ stehen Taxis am Bahnhof zur Verfügung. Tipp: Die Busse fahren nicht sehr häufig- hier finden Sie information zu den Fahrplänen www.oebb.at
Mit dem Fidibus Sommer: Ab Filzmoos (Tourismusinformation Filzmoos) gibt es den Fidibus Sommer (Wanderbus) welcher Sie von Filzmoos nach Neuberg bis Haltestelle Neubergerhof bringt. Hier geht´s zum Fahrplan
T1
Bei der Tourismusinformation Filzmoos erhalten Sie eine Wanderkarte (Euro 5,50) oder Wanderskizze (Euro 2,00) mit Informationen zu dieser Tour.
KOMPASS Wanderkarte 031 “Der Dachstein, Ramsau, Filzmoos” – 1: 25.000 (Sehr detailliert, wetterfestes Papier. Ideal zum Planen und unterwegs).
Planen Sie genügend Zeit für eine Pause in der urigen Almhütte ein. Genießen Sie die hausgemachte Käsejause und die ruhige Berglandschaft rund um die Sulzkaralm.
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.























