Rundweg Arthurhaus - Mitterfeldalm
mittel
Wanderung 4,8
Navigieren
Navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Rundweg Arthurhaus - Mitterfeldalm
mittel
Wanderung
4,97 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Rundweg Arthurhaus - Mitterfeldalm

Distanz
4,97 km
Dauer
02:00 h
Aufstieg
240 hm
Seehöhe
1.420 - 1.660 m

Schwierigkeitsgrad: T2

Track-Download
Karte
Rundweg Arthurhaus - Mitterfeldalm
mittel
Wanderung
4,97 km

Diese Wanderung lässt dein Wanderherz höher schlagen! Am Arthurhaus, mit dem Blick zu den Mandlwänden, gehst du rechts und dann gemütlich einen breiten Wanderweg entlang. Genieße die pure Natur von Mühlbach mit...


Beschreibung

Diese Wanderung lässt dein Wanderherz höher schlagen! Am Arthurhaus, mit dem Blick zu den Mandlwänden, gehst du rechts und dann gemütlich einen breiten Wanderweg entlang. Genieße die pure Natur von Mühlbach mit seinen schönsten Plätzen. An der Mitterfeldalm angekommen, musst du unbedingt ein Nussstangerl probieren – einfach herrlich! Danach geht es ein kurzes Stück durch den Wald zur Stegalm und weiter über den Murmeltierweg zurück zum Arthurhaus.

Wegverlauf
Wegverlauf
Karte
Rundweg Arthurhaus - Mitterfeldalm
mittel
Wanderung
4,97 km
Arthurhaus
(1.500 m)
Restaurant
0,0 km
Sennerei Schweizerhütte
(1.505 m)
Restaurant
0,1 km
Mitterfeldalm
(1.669 m)
Schutzhütte
2,0 km
Mitterbergsattel
(1.515 m)
Bergsattel
4,3 km
Sennerei Schweizerhütte
(1.505 m)
Restaurant
4,9 km
Arthurhaus
(1.499 m)
Siedlung
4,9 km
Toureninfo

Genieße einen gemütlichen Rundweg vom Arthurhaus zur Mitterfeldalm und über die Stegalm zurück. Du erwanderst nicht viele Höhenmeter, aber es ist eine ergiebige Wanderung!

Technik
2 / 6
Kondition
3 / 6
Landschaft
5 / 6
Erlebnis
4 / 6
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von Hochkönig
Die Tour Rundweg Arthurhaus - Mitterfeldalm wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Logo
Tour teilen
Karte
Rundweg Arthurhaus - Mitterfeldalm
mittel
Wanderung
4,97 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Zuletzt getrackt vor 4 Tagen
Weginformationen
Wegverlauf

Ein breiter Wanderweg mit der Nummer 430 führt zur Mitterfeldalm. Von dort aus gehst du ein kleines Stück durch den Wald (Nummer 83). Zurück geht's über den Weg Nummer 83 und anschließend 18.

Familientauglich

Ja

Einwegtour

Ja

Ausrüstung

Festes, knöchelhohes Schuhwerk
Wanderbekleidung 
Wanderstöcke
Kopfbedeckung
Sonnenschutz und Sonnenbrille mit UV Schutz
Regenschutz
Getränke und eine kleine Jause
Notwendige Medikamente
Erste Hilfe Set
Wanderkarte

Sicherheitshinweise

Selbsteinschätzung: Überprüfe vor jeder Bergtour deine körperliche Eignung und schätze deine Kräfte sowie die deiner Begleiter – insbesondere jene deiner Kinder – richtig ein! Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind oft sehr wichtig!

Planung und Vorbereitung: Plane jede beabsichtigte Bergtour vorher genau. Wanderkarten und Führer sowie Auskünfte alpiner Vereine und Ortskundiger wie Bergführer und Hüttenwirte können dafür hilfreich sein.

Ausrüstung: Am Berg benötigst du entsprechende Ausrüstung und Bekleidung, insbesondere festes, hohes Schuhwerk mit griffiger Sohle. Wetter- und Kälteschutz sind unerlässlich, das Wetter kann oft überraschend umschlagen.

Wetterprognosen: Beachte die aktuellen Wetterbedingungen unter: www.zamg.at oder www.uwz.at

Miteinander: Beachte die 10 Regeln für den richtigen Umgang mit Weidetieren und hinterlasse keine Abfälle in der Natur!

Tritt keine Steine ab: Tritt keine Steine ab, weil damit andere Wanderer ernstlich gefährdet werden können. Gekennzeichnete Stellen mit Steinschlaggefahr sollten möglichst schnell und mit Aufmerksamkeit und Vorsicht überschritten werden.

Kehre rechtzeitig um: Das ist keine Schande, sondern ein Zeichen der Vernunft. Es wird notwendig, wenn das Wetter umschlägt, Nebel einfällt, und auch wenn der Weg zu schwierig oder nicht in gutem Zustand ist.

Notrufnummern: Alpiner Notruf: 140, Internationaler Notruf: 112, Rettung: 144

Anreiseinformationen
Anreise

Anreise von Salzburg kommend: Auf der Autobahn A10 bis Ausfahrt Bischofshofen, dann auf der B311 in Richtung Bischofshofen. Der Hochkönig Bundesstraße/B164 nach Mühlbach folgen.

Anreise von Innsbruck/ Kufstein kommend: Auf der Loferer Straße/B178 Richtung St. Johann i.T., dann über die Hochkönig Bundesstraße/B164 über Saalfelden und Maria Alm nach Mühlbach.

Danach Richtung Arthurhaus, Mandlwandstraße

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn: Station Bischofshofen - ÖBB Scotty

Bus: Linie 591 bis Haltestelle Kabinenbahn Karbachalm - Fahrplanauskunft

www.hochkoenig.at/wanderbus 

Parken

Parkmöglichkeiten direkt am Arthurhaus.

Zusatzinfos & Tipps
Schwierigkeitsgrad

T2

Zusatzinfos

Weitere Informationen zu Wanderungen und Aktivitäten in der Region Hochkönig: 

Für detaillierte Informationen über Wanderkarten, die Öffnungszeiten der Bergbahnen sowie der Hütten und Almen im Sommer empfehlen wir dir, das Servicecenter vor Ort zu besuchen. Dort erhältst du nicht nur die Wanderkarte, sondern auch wertvolle Tipps zu den besten Wanderrouten und aktuellen Bedingungen.

Öffnungszeiten der Bergbahnen im Sommer: Die Bergbahnen bieten während der Sommermonate verschiedene Öffnungszeiten an, die je nach Wetterlage und Saison variieren können. Bitte informiere dich im Voraus über die aktuellen Betriebszeiten.

Öffnungszeiten der Hütten & Almen im Sommer: Die Hütten und Almen in der Region sind ideale Raststätten für Wanderer. Auch hier können die Öffnungszeiten je nach Saison und Wochentag unterschiedlich sein. Lass dich von den freundlichen Wirten über die Angebote und Spezialitäten vor Ort beraten.

Für weitere Informationen besuche bitte unsere Webseite: www.hochkoenig.at.

Bei Fragen oder um spezifische Informationen zu erhalten, kannst du uns gerne kontaktieren:

E-Mail: region@hochkoenig.at

Telefon: +43 (0)6584 20388

Wir freuen uns darauf, dir zu helfen und wünschen dir viel Spaß beim Erkunden der wunderschönen Wanderregion Hochkönig!

 

Tipps

Ein Nusstangerl bei der Mitterfeldalm ist ein klares MUSS!

Bewertungen
4,8
5
(21)
4
(3)
3
(1)
2
(0)
1
(0)
5
(21)
4
(3)
3
(1)
2
(0)
1
(0)
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
bergfex logoHol dir den Einblick Immer live vor Ort mit über 9.500 Webcams. In der Touren App von bergfex siehst du als Pro-User jetzt zu vielen Touren die passenden Webcams. So kannst du dir direkt die aktuellen Bedingungen ansehen.
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
Wandern & Tracking
bergfex bergfex