Mit App navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Jakobsweg Weststeiermark Etappe Hoiswirt Modriach - Osterwitz
Pilgerweg
22,00 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Jakobsweg Weststeiermark Etappe Hoiswirt Modriach - Osterwitz

Distanz
22 km
Dauer
07:00 h
Aufstieg
775 hm
Seehöhe
840 - 1.140 m
Track-Download
Karte
Jakobsweg Weststeiermark Etappe Hoiswirt Modriach - Osterwitz
Pilgerweg
22,00 km

Wir verlassen den Hoiswirt in Modriach und marschieren rechts auf dem Weg 569 hinauf in Richtung Schrogentor. Beim Schranken biegen wir wieder rechts ein und wandern auf Wald- und Wiesenwegen entlang bis...

Beschreibung

Wir verlassen den Hoiswirt in Modriach und marschieren rechts auf dem Weg 569 hinauf in Richtung Schrogentor. Beim Schranken biegen wir wieder rechts ein und wandern auf Wald- und Wiesenwegen entlang bis wir auf eine Asphaltstraße treffen. Wir halten uns rechts und bleiben auf dieser Straße, bis wir zu einer Schotterstraße gelangen. Auf dieser Schotterstraße folgen wir den Markierungen bis zum Schrogentor, gehen rechts über die Wiese hinauf und verlassen diese durch ein Gatter. (Wegweiser und Markierung 551 in Richtung Freiländeralm und Hebalm). Nach ungefähr 500 m biegen wir links in den Weg 568 in Richtung St. Oswald / Kloster ein. Der Weg führt uns direkt bis zur Kirche in St. Oswald / Kloster. In dieser Kirche ist am Altar der Hl. Jakobus dargestellt. Dieses stille Fleckchen Erde lädt uns zum Verweilen ein, bevor wir die Straße entlang zum Gasthaus Triftweber gehen.

Um nach St. Jakob in Freiland zu kommen, gehen wir die Landesstraße für ca. 6 km bergab um die Jakobskirche zu sehen. Nach diesem anstrengenden Fußmarsch auf Asphalt erfreuen wir uns an den Schönheiten dieses Ortes mit der Jakobskirche und der Jakobsstatue. Unser Weg führt uns auf dieser Straße von St. Jakob im Freiland wieder die Landesstraße zurück, bis wir nach ca. 2 km in Richtung Osterwitz links einbiegen. Nun geht’s für 1,2 km bergab – wir pilgern für die nächsten 1,5 Stunden am Wallfahrerweg (Weg 553) vorbei am Frauentaler Wallfahrtskreuz und der Christopherusstatue beim Tschreppl nach Osterwitz.

Wegverlauf
Schrogentor
(1.255 m)
Bergsattel
3,7 km
Hl. Oswald
(1.050 m)
Andachtsstätte
8,5 km
Freiland bei Deutschlandsberg
(844 m)
Dorf
15,2 km
St. Jakob (Freiland)
(847 m)
Andachtsstätte
15,2 km
Spori-Kapelle
(1.124 m)
Andachtsstätte
21,7 km
Pfarrkirche Maria Osterwitz
(1.143 m)
Andachtsstätte
21,9 km
Osterwitz
(1.142 m)
Siedlung
21,9 km
Wegverlauf
Karte
Jakobsweg Weststeiermark Etappe Hoiswirt Modriach - Osterwitz
Pilgerweg
22,00 km
Hoiswirt
(1.106 m)
Restaurant
0,0 km
Schrogentor
(1.255 m)
Bergsattel
3,7 km
Hl. Oswald
(1.050 m)
Andachtsstätte
8,5 km
St. Oswald im Freiland
(1.004 m)
Siedlung
8,9 km
Gasthaus Triftweber
(997 m)
Restaurant
9,0 km
Freiland bei Deutschlandsberg
(844 m)
Dorf
15,2 km
St. Jakob (Freiland)
(847 m)
Andachtsstätte
15,2 km
Spori-Kapelle
(1.124 m)
Andachtsstätte
21,7 km
Pfarrkirche Maria Osterwitz
(1.143 m)
Andachtsstätte
21,9 km
Osterwitz
(1.142 m)
Siedlung
21,9 km
Toureninfo

5. Etappe Gasthaus Hoiswirt Modriach – Schrogentor – Sankt Oswald /Kloster – Jakobskirche St. Jakob in Freiland – Osterwitz

Diese Etappe ist ein Teilabschnitt des weststeirischen Jakobsweg. Von der Jakobskirche in Thal bei Graz bis Lavamünd (153 km) bzw. von der Abtei Seckau bis Lavamünd (171 km) hat der Pilger die Möglichkeit die Natur und die Menschen am Weg mit ganz anderen Augen kennenzulernen.

Aufbrechen - Unterwegssein - Ankommen

Auf dem Pilgerweg gehört mir jede Stunde des Tages. Der Tagesablauf ist geprägt vom Wandern und Rast und Inne halten, Begegnungen, Essen und Schlafen. Der ganze Tag liegt vor mir. Ich entscheide, wann ich aufbreche, wie die Intervalle aufeinander folgen. Ich entscheide, wie viele Stunden ich unterwegs bin und wie viele mir allein gehören. Meine Stärken und Grenzen nehme ich deutlicher wahr als im Alltag. Ich bin gefordert, achtsam mit mir umzugehen, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu entwickeln. Ich entscheide, wie und wo ich ankomme.

Buen Camino oder wie wir Steirer sagen „An guaten Weg“

Wegbeschaffenheit
Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Technik
3 / 6
Kondition
3 / 6
Landschaft
5 / 6
Erlebnis
5 / 6
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von CaminoReini
Erstellt am 05. Dezember 2012
3.940 Aufrufe
Logo
Tour teilen
Karte
Jakobsweg Weststeiermark Etappe Hoiswirt Modriach - Osterwitz
Pilgerweg
22,00 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Rast & Einkehr

Hoiswirt in Modriach, Gasthaus Triftweber in St. Oswald/Kloster, Gasthaus Freiländerwirt in Freiland, Gasthaus Zach in Osterwitz. Bei diesen Betrieben gibt es auch einen Pilgerstempel.

Literatur

Pilgerführer Jakobsweg Weststeiermark, Conrad Stein Verlag,

Kartenmaterial

Digitale Wanderkarte Steiermark 3D Nr. K9294 Kompass,

Pilgertour

Ja

Waldgebiet

Ja

Ausrüstung

Pilgerausrüstung

Sicherheitshinweise

Auf Wegmarkierungen achten!

Anreiseinformationen
Anreise

Autobahnabfahrt Modriach

Öffentliche Verkehrsmittel

Keine

Parken

Ausreichend Parkplätze

Bewertungen
2,0
5
(0)
4
(0)
3
(0)
2
(1)
1
(0)
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
bergfex logoHol dir den Einblick Immer live vor Ort mit über 9.500 Webcams. In der Touren App von bergfex siehst du als Pro-User jetzt zu vielen Touren die passenden Webcams. So kannst du dir direkt die aktuellen Bedingungen ansehen.
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
bergfex