Ammergauer Alpen - Daniel 2.340m - Hike and Bike
Fotos unserer User
Tour vom 07.07.2023 Von Lermoos bis zum Pitzenegg ist der Weg entweder gut markiert oder es sind Steigspuren ersichtlich. Nach dem Kesseljoch wird die nächste Einsattelung im südlichen Kar umgangen und...
Tour vom 07.07.2023
Von Lermoos bis zum Pitzenegg ist der Weg entweder gut markiert oder es sind Steigspuren ersichtlich. Nach dem Kesseljoch wird die nächste Einsattelung im südlichen Kar umgangen und über das markante Band wird der sogenannte "Zahn" (Zwischengipfel von Kohlbergspitze und Kesseljoch) erstiegen - dann gibt es 2 Möglichkeiten - erneut den Gipfel südlich im Kar umgehen oder zum Abbruch vorgehen und rechter Hand einen Kamin abklettern (Schlüsselstelle III+). Der Grat beim Kesseljoch kann auch fortgesetzt werden, am Ende befindet sich ein Abseilplatz (Kette recht neu eingebohrt). Auch bei der Abkletterstelle nach dem Zahn ist eine Kette vorhanden. Da wir diese Information nicht hatten, und somit auch das Seil nicht dabei war, wählten wir die oben genannte Route.
Der Aufstieg zur Kohlbergspitze stellt dann wiederum kein Problem dar. Der Aufstieg zum Hochjoch ist nicht schwierig - er führt durch Latschengassen - die ein oder andere endet im Latschendschungel aber meist ist man nahe dem SO-Rücken unterwegs. Der Gipfel ist zwar nicht sonderlich spektakulär, jedoch hat man noch mal einen eindrucksvollen Blick auf die Wände des Daniel-Kammes als auch einen schönen Tiefblick zum Heiterwangersee.
Abschließend sind wir dem beschilderten Radweg nach Ehrwald zum Auto zurück gefolgt.
+++ ALLGEMEINE HINWEISE +++
Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei dem Track nicht um einen mit einem GPS aufgezeichneten Track handelt - dieser wurde bei Bergfex durch Klicken erstellt, daher zeigt dieser nur den ungefähren Wegverlauf. Die Höhenmeter werden bei jeder Tour von uns durch die Höhenangaben herausgerechnet - diese Angaben sind daher ziemlich genau. Die von Bergfex errechneten Höhenmeter haben oft Abweichungen, da am Track die höchsten und niedrigsten Punkte nicht immer genau erkannt werden!
Weiters möchten wir allgemein darauf hinweisen, dass alle Touren eigenverantwortlich gemacht werden - unser Wegverlauf dient lediglich als Information. Das eigene Können darf nicht überschätzt werden - bitte achtet immer darauf, dass ihr die geeignete Ausrüstung mit euch führt - je nach Fähigkeiten kann z.B. auf ein Seil verzichtet werden oder eben auch nicht. Viele unserer Touren sind sehr anspruchsvoll und nicht für jedermann geeignet - daher ist eine gewisse alpine Erfahrung Voraussetzung! Bei den Hike and Bike Touren sind wir mit normalen Mountainbikes unterwegs - wir haben keine E-Bikes!
Wir hoffen mit unseren Tourenberichten wichtige Informationen weitergeben zu können bzw. Anregungen als Basis für eigene Tourenplanungen zu schaffen.
Falls ihr Genaueres zu einer Tour wissen möchtet schreibt uns gerne bei Bergfex - freuen uns auch über konstruktive Kritik zu unseren Tourenberichten.
Berg Heil
Petra und Christian

man hat so gut wie immer im Notfall die Möglichkeit zum Alpenrosenweg, welcher südlich den gesamten Kamm quert, abzusteigen
beim Aufstieg die Tuftlalm; unterwegs ohne Abstieg keine
-
-
Ja
Ja
Ja
Ja
Seil, Hochtourengurt und HMS Karabiner für die Abseilstellen spart gut 1h Gehzeit (Umgehung der Steilabbrüche)
Helm empfiehlt sich immer - es sind viele Gämsen unterwegs
B179 von Westen und Süden (Fernpass)oder B187 von Osten
-
kleiner Parkplatz vor dem Panoramabad, beim Panoramabad ist das Parken für Berggeher nicht gestattet!
Ausreichend zum Trinken mitnehmen, am Grat gibts kein Wasser
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.





































































































