Die Todtmooser Wallfahrt hat eine lange Tradition, schon seit dem 15. Jahrhundert kommen die Pilger ins Wehratal gewandert.

Damals grassierte die Pest in Freiburg und Basel und man erhoffte sich ein Wunder (angeblich gab es davon mehrere....) Auch heute finden im Laufe des Sommers noch regelmäßig Wallfahrten statt. 1255 hat der Priester Dietrich von Rickenbach in Todtmoos die erste Kapelle erbaut, nachdem er die giftigen Dämpfe bezwungen haben soll. Aus dem Toten Moos wurde Todtmoos, aus der Holzkapelle schon 1268 eine Steinkapelle. Die heutige Kirche auf dem Schönbühl entstand dann zwischen 1625-32. Todtmoos gehörte in den frühen Jahren zum Kloster St. Blasien, das im 18. Jahrhundert das Pfarrhaus erbauen ließ. 1927 wurde die Kirche erneut erweitert, erhielt dabei auch einen neuen Turm und zwei neue Seitenschiffe.

Für den prachtvollen Innenausbau im Barockstil wurden namhafte Künstler z.B. auch aus der Wessobronner Schule verpflichtet. Neben dem steilen Anstieg zur Kirche findet man noch heute die historischen Wallfahrtsstände, an denen sich in früheren Jahren die Pilger verpflegten. Diese sind zwar nicht barock sondern eher rustikal, werden dafür aber immer zum Weihnachtsmarkt reaktiviert.

Wir bieten Kirchenführungen
Termine für Kirchenführungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender

Die Wallfahrtskirche ist täglich zugänglich:

Sommerzeit: 8.00-19.00 Uhr
Winterzeit: 8.00-17.00 Uhr

Paulinerkloster (Pfarrhaus):

täglich 9.00-11.00 Uhr und 15.00-17.00 Uhr
außerhalb der Sprechzeiten nach Vereinbarung

Unterkünfte Todtmoos
Letzte Bewertungen

Webcams