Crans-Montana Marathon Bike
Schwierigkeitsgrad: S3
Fotos unserer User
Diese Strecke richtet sich an geübte Mountainbiker und verbindet Grate, Wälder und Weinberge auf anspruchsvollem Terrain – stets begleitet von eindrücklichen Ausblicken. Der Start erfolgt am Moubra-See,...
Diese Strecke richtet sich an geübte Mountainbiker und verbindet Grate, Wälder und Weinberge auf anspruchsvollem Terrain – stets begleitet von eindrücklichen Ausblicken. Der Start erfolgt am Moubra-See, gefolgt vom Anstieg Richtung Arnouva über den Chermignon-See. Die Abfahrt nach Marolires führt über die berühmte Skipiste "Nationale" und weiter durch die stillen Wälder von Courtavey und Colombire – mit eindrucksvollem Alpenpanorama. Der Aufstieg zur Tièche offenbart eine wilde Landschaft mit Wasserfällen, Bächen und offenen Höhen. Danach folgt die technische Abfahrt mit mehreren anspruchsvollen Passagen durch den Wald nach Venthône und ein geschwungener Abschnitt durch die sonnigen Weinberge. Die Rückfahrt führt durch die typischen Walliser Dörfer Chermignon-d’en-Bas, Lens und die Höhen von Icogne, mit einer letzten Querung unterhalb von Crans. Eine Marathonrunde voller Rhythmus, technischer Passagen und spektakulärer Panoramen.

Die vielen kleinen, idyllischen Seen in und um das Bergdorf Crans-Montana prägen den ersten Abschnitt der Route. Im leichten Auf und Ab geht es über Alpstrassen und einzelne Trails. Die Abfahrt nach Les Marolies führt über die berühmte Skipiste «Nationale», auf welcher seit den 1970er-Jahren internationale Skirennen ausgetragen werden. Langsam schlängelt sich die Route aus dem Skigebiet, weg von Liften und Seilbahnen, und taucht ein in die Wälder von Courtavey und Colombire. Der Panoramablick auf das Rhonetal und die umliegenden Walliser Viertausender begleiten die Strecke fast durchgehend.
Die Cabane de la Tièche markiert den höchsten Punkt der Marathon Bike. Eine Pause einlegen und dabei einen Blick auf die umliegende Gipfelwelt zu werfen, lohnt sich: Weisshorn, Zinalrothorn, Matterhorn und Dent Blanche bilden den eindrücklichen und vergletscherten Horizont auf der gegenüberliegenden Talseite.
Die Abfahrt führt in das wilde Gletschertal La Tièche, das von einem markanten Felskessel umrahmt wird. La Tièche ist ein Quellgebiet mit sprudelnden Bergbächen, Wasserfällen, weitläufigen Grasmatten, Wäldern und unberührter Natur. Auf der langen Abfahrt wechselt das Landschaftsbild. Aus dem anfänglich dichten Tannenwald wird ein offenes Föhrengebiet mit trockenem Klima, wie man es sonst viel eher von Mittelmeerregionen kennt. Zuerst dominieren Lärchenwälder und dann sonnige Rebberge und kleine Winzerdörfer.
Die Weinbaukultur hat in der Region eine lange Tradition. Die Landschaft ist geprägt von sorgfältig gesetzten Trockenmauern und sonnigen Hangterrassen. Mit den historischen Gebäuden, Gewölbekellern und engen Durchfahrten haben sich die Dörfer ihren ursprünglichen Charakter bewahrt. Beim Lac de la Moubra endet die Runde. Die Route ist technisch und konditionell anspruchsvoll, belohnt jedoch mit viel Abwechslung und landschaftlicher Vielfalt – ein echtes Marathonerlebnis.
Vorbereitung der Mountainbike-Tour
Richtig unterwegs
Eigene Fähigkeiten und Kondition gut einschätzen. Das Befahren der verschiedenen Routen erfolgt grundsätzlich auf eigene Verantwortung.
Einige Streckenabschnitte werden auch von Fussgängern, Spaziergängern mit Hunden oder Reitern genutzt. Für ein respektvolles Miteinander bitten wir Sie, vorsichtig zu fahren, Ihre Geschwindigkeit stets unter Kontrolle zu halten, Fussgängern den Vortritt zu lassen und sich rücksichtsvoll zu verhalten.
Diese Route auf SchweizMobil anschauen: https://schweizmobil.ch/de/mountainbikeland/route-184
Ab der Autobahnausfahrt A9 Sierre-ouest folgen Sie den Schildern Richtung Crans-Montana (ca. 20–25 Minuten), dann nach Montana-Zentrum oder ⚽🏇🎾🧗, ⛺ oder Parc Aventure. Bei der Moubra stehen Parkplätze zur Verfügung.
Ab dem Bahnhof Sierre/Siders SBB fahren Sie mit dem Velo zur SMC-Funicularstation und nehmen die Standseilbahn in Richtung „Crans-Montana, gare“ (Endstation, ca. 13 Min. Fahrzeit, Abfahrt 3×/Std). Nach dem Aussteigen:
Fahren Sie ca. 7 Minuten mit dem Velo bis zum Startpunkt bei der Moubra.
Kostenlose SMC-Buslinien bedienen ganz Crans-Montana. Die nächste Haltestelle ist „Lac Moubra“ (Linie 433 oder 436).
Kostenlose Parkplätze sind bei der Moubra verfügbar.
S3
Vorbereitung der Mountainbike-Tour
Die Route kann mit der Standseilbahn ab Venthône abgekürzt werden.
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.



























