Auerhahn-Höhenloipe

Klassisch,Skating
Karte
Karte ausblenden
Charakteristik

Für Langläufer ist sie ein besonderes "Schmankerl": Die "Auerhahn-Höhenloipe" vom Skizentrum Eck über Schareben bis zum Langlaufgebiet Bretterschachten!

Schwierigkeit
schwer
Anreise

Das Skigebiet Eck-Riedelstein, wo der Einstieg zur Auerhahn-Höhenloipe ist, gehört zum Luftkurort Arrach!

Einstieg

Einstieg ab Eck-Riedelstein oder Schareben möglich!

Verlauf

Die Auerhahn-Höhenloipe verläuft von Eck über Schareben zum Bretterschachten. Die einfache Strecke beträgt 30 km in beiden Disziplinen. Der Einstieg zur Loipe ist beim Skigebiet Eck (Arrach), bei Schareben oder bei Bretterschachten möglich. Die Zufahrt nach Schareben ist in den Wintermonaten nur mit dem Skibus möglich. Der Skibus Lamer Winkel – Zellertal ist für Gäste mit der Gästekarte Lamer Winkel kostenlos. Einkehrmöglichkeiten bestehen beim Berggasthof Eck, bei der Berghütte Schareben und bei der Chamer Hütte.

Alternativen

Ab Schareben können Sie auch in die Loipe "einsteigen"! Die Zufahrt zu Schareben ist in den Wintermonaten mit dem Skibus Lamer Winkel-Zellertal möglich!

Kartenmaterial

Tourist-Information Arrach, Lamer Str. 78, 93474 Arrach, Tel. 09943/1035; Fax: 09943/3432; www.arrach.de

Loipendaten
30km
-
-
843 - 1.260m
Distanz
Aufstieg
Dauer

Weitere Infos

Wiese
Wald (30)
Höhenloipe
Hundeloipe
beschneit
beleuchtet