Bad Neuenahr-Ahrweiler

Logo Bad Neuenahr-Ahrweiler
Logo Bad Neuenahr-Ahrweiler

Herzlich willkommen in Bad Neuenahr-Ahrweiler!

Zentrum des Ahrtals

Hoch über dem Ahrtal blickt man auf steile Felshänge, enge Flussschlingen und die sanft geschwungene Hochfläche des Rheinischen Schiefergebirges. Eingebettet in eine einzigartige Naturlandschaft und umgeben von den Weinbergen des Ahrtals, befindet sich Bad Neuenahr-Ahrweiler, eine Stadt mit zwei Zentren, deren Ambiente unterschiedlicher nicht sein könnte und die doch eine reizvolle und harmonische Symbiose aus Neu und Alt bilden. Ahrweilers romantische Fachwerkhäuser werden von einem vollständig erhaltenen mittelalterlichen Mauerring umgeben, während man in Bad Neuenahr eher dem erlesenen Flair der Kuranlagen und Jugendstilhäuser, dem Charme der eleganten Salons der Spielbank und der modernsten Fitnessanlagen erliegt.

Romantik mit Geschichte

Die mittelalterliche Stadtmauer mit Wallgraben, Toren und Türmen ist vollständig erhalten. Malerisch verträumte Fachwerkhäuser können stressfrei in der autofreien Altstadt besichtigt werden. Besonders sehenswert sind das Wolffsche Haus, ein Fachwerkgebäude von 1621 mit einem reich verzierten Erker, der Blankartshof aus dem Jahr 1680 und der Weiße Turm (13. Jh.).

Der Marktplatz wird durch die erste frühgotische Hallenkirche des Rheinlands, St. Laurentius (ab 1269), und das alte Rathaus (Spätrokoko, 1778) geprägt.

Am besten lernt man die Stadt durch eine der hochinteressanten wöchentlich angebotenen Stadtführungen kennen, die natürlich für Gruppen auch individuell buchbar sind.

Vitales Heilbad mit quirligem Leben

Das berühmte Heilbad Bad Neuenahr lebt ganz vom Charme seines Kurviertels, dem wunderschönen Badehaus, der Spielbank, den herrlichen Parkanlagen wie dem Kurpark mit seinem wunderbarem alten Baumbestand und der sich mitten durch den Ort schlängelnden Ahr. Bad Neuenahr mit den wunderschönen Gründerzeit-Häusern ist der jüngere Ortsteil des ungleichen Stadtduos. Bekannt wurde er vor allem durch seine Quellen – allen voran der weltberühmten Apollinaris-Quelle.

Text: www.ahrtal.de

Bewertung 4,8
Meine Bewertung:

Kontakt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
Oberstraße 8, D-53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon
+49 2641 9171 0
Fax
+49 2641 9171 51
Homepage
http://www.ahrtal.de
E-Mail
info@ahrtal.de

Anfrage und Prospektbestellung