Baiersbronner T4 Ruhestein Tour

Logo Baiersbronner T4 Ruhestein Tour
Logo Baiersbronner T4 Ruhestein Tour
Tourdaten
37,12km
524 - 947m
Distanz
599hm
589hm
Aufstieg
03:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Für die ganze Familie

Hauptrichtung mit dem Uhrzeigersinn, grundsätzlich beide Richtungen möglich und beschildert

Trailanteil: 1%

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Baiersbronn Rosenplatz oder Ruhestein Parkplatz, je nach Variante

Wegverlauf
Hof
Baiersbronn (584 m)
Unterdorf
0,0 km
Albrechtsbrünnele
0,9 km
Rauhfels
1,7 km
Schramberg
4,2 km
Mitteltal
4,3 km
Hagkopf
4,9 km
St. Markus
7,9 km
Murg Café
8,0 km
Obertal
8,1 km
Wirtshaus zur Sieberei
8,5 km
Rotmurgtobel
10,1 km
Teufels-Mühle
11,4 km
Teufelsmühle
11,4 km
Traubwasserfall
12,5 km
Muckenloch
12,8 km
Ruhestein-Schänke
15,3 km
Tonbachquelle
24,7 km
Magda-Brunnen
28,5 km
Tonbach
33,5 km
Ev.-Meth. Auferstehungskirche
36,6 km
Baiersbronn (584 m)
36,9 km
Hof
37,0 km
Unterdorf
37,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Eine Rundtour durch das obere Murgtal und durch den Nationalpark auf größtenteils gut ausgebauten Wegen. Über Mitteltal und Obertal geht es zum Ruhestein und von dort nördlich der Murg über das wunderschöne Tonbachtal zurück nach Baiersbronn. Verschiedene Varianten für Familien oder Gruppen sind möglich.

Wegbeschreibung

Gestartet wird am Rosenplatz mitten in Baiersbronn. Auf dem Radweg geht es immer im Tal entlang, aber durchaus hügelig, über Mitteltal nach Obertal. In Mitteltal passieren wir zuerst einen großen Spielplatz und dann das Naturfreibad. Hinter Obertal tauchen wir dann in den Wald ein und fahren über ein kurzes Stück Naturweg und eine kleine Brücke auf die Alte Ruhesteinstraße. Diese verlassen wir bald wieder und kurbeln auf einem breiten Schotterweg immer weiter hinauf zum Ruhestein. Hier befinden wir uns nun im Nationalpark Schwarzwald. Unterwegs warten zahlreiche Wasserfälle und Brunnen auf uns. Die Steinhütte bietet sich mit dem Spielplatz auf einer schönen Lichtung und einem versteckten Zugang zur Rotmurg für eine Verschnaufpause an. Das letzte Stück hinauf zum Ruhestein fordert dann nochmal die Kondition, denn es gibt hier nur einen recht steilen Naturweg, der uns aber direkt zum Parkplatz am Ruhestein führt.

Auch am Ruhestein tut eine Pause gut; Einkehrmöglichkeiten sind vorhanden. Das Nationalparkzentrum Ruhestein ist einen Besuch wert. Nördlich der Ruhesteinstraße geht es dann zunächst ein kurzes Stück bergauf und anschließend schlängeln wir uns immer mal wieder bergauf, aber tendenziell bergab am Hang entlang Richtung Neuberg. Die Strecke verläuft hier komplett auf breiten Schotterwegen. An einer Stelle gibt es eine Engstelle durch einen Hangrutsch, die aber auch mit einem Fahrradanhänger problemlos zu meistern ist. Hinter dem Neuberg wartet der Möhrlesbrunnen auf uns, der Urspung des Tonbachs. Ab hier verläuft die Tour dann immer entlang des Tonbachs Richtung Baiersbronn. Hinter der Wiesenhütte sollte man nach rechts die Augen offen halten, um den originalen Kohlemeiler nicht zu verpassen. Am Pudelstein sind die Kletterkünste gefragt. Nachdem wir die Tonbachstraße am Tonbachwiesenweg überquert haben, wartet nochmal ein Stück schmaler Fußweg auf uns, der sich auch leicht auf der Tonbachstraße umfahren lässt. Im unteren Tonbachtal verläuft die Strecke ein kurzes Stück direkt auf der Tonbachstraße, danach wieder auf Nebenstraßen und Radwegen bis zum Rosenplatz.

Abkürzung: Es gibt keine beschilderten Abkürzungsmöglichkeiten, aber Varianten für Familien, siehe ab Seite 58 in unserem MTB-Guide.

Höchster Punkt
947 m
Zielpunkt

Baiersbronn Rosenplatz oder Ruhestein Parkplatz, je nach Variante

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

E-Mountainbike: Sehr gut geeignet.

Sicherheitshinweise

Bitte informieren Sie sich vorab in den aktuellen Wegesperrungen oder im Wander-Informationszentrum Baiersbronn, ob die Strecke frei ist. Tel.: +49 7442 8414-66.

Im Nationalparkgebiet bestehen in den Wildschutzgebieten vor allem im Winter saisonale Wegesperrungen. In besonders sensiblen Gebieten können diese über den Winter hinaus andauern. Im Falle einer Sperrung ist eine Umleitung ausgeschildert.

 

Kinder:

Variante für Kinder ab ca. 6 Jahren: Parken am Ruhestein und dann geht es bergab über Mitteltal nach Baiersbronn. Tourdaten siehe T4 ab Seite 60 in unserem MTB-Guide. Es geht fast nur bergab und die Strecke verläuft komplett auf Waldwegen, ruhigen Nebenstraßen oder Radwegen. Mama oder Papa radeln anschließend über Tonbach zurück und holen das Auto.

Variante für Kinder ab ca. 8 Jahren: Parken am Ruhestein und dann geht es überwiegend bergab über Tonbach nach Baiersbronn. Diese Strecke ist mehr im Wald und gerade zum Schluss hin im Tonbachtal erlebnisreicher. Tourdaten siehe oben, es sind ein paar Höhenmeter zu überwinden. Mama oder Papa radeln anschließend über Mitteltal zurück und holen das Auto.

Fährt man die komplette Tour mir größeren Kindern bietet sich die Fahrtrichtung gegen den Uhrzeigersinn und dann zum Schluss hin ein Besuch im Naturfreibad Mitteltal an.

Tipps

Schöne Lichtung mit Spielplatz an der Steinhütte
Möhrleshütte mit Möhrlesbrunnen
Rast am idyllischen Pudelstein
Wildgehege Tonbach

Zusatzinfos

Tipps zu dieser Strecke:

Alles zum Thema Mountainbike in Baiersbronn

 Einkehrmöglichkeiten:

diverse Möglichkeiten in Mitteltal Obertal am Ruhestein im Tonbachtal sowie zum Ende der Tour in Baiersbronn

Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise mit der Bahn:

Bahnhof Baiersbronn, von dort der Mountainbike-Beschilderung Richtung Rosenplatz folgen (800m).

Am Ruhestein keine Anreise mit der Bahn möglich.

Parken
  • Parkhaus am Rosenplatz (gebührenpflichtig), Rosenplatz, 72270 Baiersbronn Parkplatz am Freibad (gebührenfrei, ca. 250m zum Startpunkt), Wilhelm-Münster-Straße 26, 72270 Baiersbronn
  • Parkplatz am Ruhestein (gebührenfrei), Schwarzwaldhochstraße 2, 77889 Seebach

Autor
Die Tour Baiersbronner T4 Ruhestein Tour wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Höhenluft - Mountainbiketour im Forbacher Höhengebiet

schwer Mountainbike
36,21km | 857hm | 04:00h

Baiersbronner T5 Schönmünzach Tour

mittel Mountainbike
51,25km | 845hm | 05:50h

Baiersbronner T11 Kids Tonbach Tour

leicht Mountainbike
13,38km | 210hm | 01:35h

Rundblick-Tour (Bad Rippoldsau-Schapbach Tour)

mittel Mountainbike
23,79km | 596hm | 02:45h