Navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
AugenBlick-Runde Schramberg-Tennenbronn
mittel
Wanderung
7,84 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

AugenBlick-Runde Schramberg-Tennenbronn

mittel
Wanderung 5,0
Distanz
7,84 km
Dauer
02:00 h
Aufstieg
75 hm
Seehöhe
780 - 837 m
Track-Download
Karte
AugenBlick-Runde Schramberg-Tennenbronn
mittel
Wanderung
7,84 km

Der Rundweg verläuft in ruhiger Höhenlage durch Wälder, weite Wiesen, am Naturpark Augenblick und das ehemalige badisch-württembergische Grenzgebiet. Immer wieder lohnt es sich einen Augenblick innezuhalten...

Beschreibung
Der Rundweg verläuft in ruhiger Höhenlage durch Wälder, weite Wiesen, am Naturpark Augenblick und das ehemalige badisch-württembergische Grenzgebiet. Immer wieder lohnt es sich einen Augenblick innezuhalten und die Natur zu genießen.

Start und Ziel befinden sich am Wanderparkplatz Remsbach am Ferienpark Tennenbronn. Kurz nach dem Start am Wanderparkplatz Remsbach verläuft der Weg parallel zum Auerhahnweg und führt an Infotafeln vorbei, die Wissenswertes über den Auerhahn, den größten Hühnervogel Europas, vermitteln. 

Der erste Höhepunkt ist der Naturpark‑AugenBlick am Purpen. Von diesem Aussichtspunkt eröffnet sich eine herrliche Fernsicht in Richtung Sulgen und der Schwäbische Alb. Hier lohnt es sich, innezuhalten, die Aussicht zu genießen und sich im Gästebuch zu verewigen. 

Immer wieder öffnen sich Ausblicke auf die umliegenden Kulturlandschaft. Am Auerhahnbalzplatz informieren Tafeln über den Lebenraum des Vogels, während eine Himmelsliege zum Entspannen einlädt. Die Wege sind überwiegend naturbelassen und führen durch lichte Wälder und offene Felder.

Zum Abschluss empfiehlt sich eine Einkehr in der Schwarzwaldstube im Ferienpark.  

Wegverlauf
Remsbach
(751 m)
Dorf
0,1 km
Naturpark-AugenBlick Schramberg
(815 m)
Aussichtspunkt
0,8 km
Schwarzwaldstube
(818 m)
Restaurant
7,5 km
Wegverlauf
Karte
AugenBlick-Runde Schramberg-Tennenbronn
mittel
Wanderung
7,84 km
Remsbach
(751 m)
Dorf
0,1 km
Naturpark-AugenBlick Schramberg
(815 m)
Aussichtspunkt
0,8 km
Schwarzwaldstube
(818 m)
Restaurant
7,5 km
Toureninfo
Höhenluft schnuppern und entspannen

Die AugenBlick‑Runde verbindet Wanderqualität mit herrlichen Aussichtspunkten und abwechslungsreichen Naturerlebnissen.

Technik
k.A.
Kondition
3 / 6
Landschaft
6 / 6
Erlebnis
6 / 6
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von Kinzigtal
Logo
Tour teilen
Karte
AugenBlick-Runde Schramberg-Tennenbronn
mittel
Wanderung
7,84 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf
Inmitten von Wiesentälern, Wäldern und kleinen Hochebenen liegt der dörfliche Stadtteil Tennenbronn bis auf 940 Meter. Familien genießen hier ihren Urlaub, Wanderer schätzen die abwechslungsreiche Schwarzwaldlandschaft.

Startpunkt der Wanderung ist beim Wanderparkplatz Remsbach - dort gibt es einen Naturpark Infostern mit einer Übersichtskarte und Infos über das Wandergebiet und die Freizeitangebote. Die AugenBlick-Runde verläuft zunächst parallel zum Auerhahnweg, der etwas unterhalb des Parkplatzes bei der Bushaltestelle beginnt. Dort informiert die erste erste Infotafel über das Auerhuhn, dem größten Hühnervogel Europas. Nach der Straßenquerung führt ein schmaler Pfad links leicht bergauf, vorbei an einem Bauernhof in einen Wald. Nach wenigen Minuten bietet sich eine freie Sicht in Richtung Sulgen und bis hin zur schwäbischen Alb.

Am Naturpark AugenBlick lädt eine Sitzgruppe mit Panoramatafel und herrlichem Ausblick zum Verweilen ein. Unter der Bank befindet sich ein Gästebuch. Der Weg führt weiter nach Norden über naturbelassene, teils einsame Wege. Vogelgezwitscher, entfernte Traktoren und gefiltertes Licht im dichten Wald sorgen für eine fast mystische Stimmung. Ein alter Grenzstein am Wegesrand erinnert an frühere Herrschaftsgebiete Tennenbronns. Anschließend geht es leicht bergab, bis sich der Blick ins Sulzbachtal öffnet.

Am Auerhahnbalzplatz gibt es per Knopfdruck Infos zur Balz und man kann sogar den Balzgesang hören. Eine Himmelsliege daneben lädt zum Entspannen ein. Kurz darauf folgt ein Rastplatz mit Getränkstation. Am Unterfalkenhof vorbei führt der Weg talwärts zum Abzweig Klausenhof, wo sich die Route vom Auerhahnweg trennt und der gelben Route folgt. Nach der Straßenquerung geht es zum Klausenhof und dort vor der Hofkappelle links leicht bergauf. Nach den Scheunen beim Hochsitz links halten. Zwischen Wald, Wiesen und Feldern verläuft der Weg nahezu eben. An der Straße rechts Richtung Auerhahn halten, vorbei am ehemailgen Gasthaus Auerhahn mit Windrädern am Horizont. Bei einer gelben Bank zweigt der Weg rechts ab, führt durch den Ferienpark zurück zum Parkplatz. Eine Schlusseinkehr bietet sich in der Schwarzwaldstube im Ferienpark an.

Familientauglich

Ja

Ausrüstung

Keine spezielle Ausrüstung erforderlich. 

Anreiseinformationen
Anreise

Von Schramberg: Fahren Sie der Berneckstraße entlang aus der Talstadt heraus. Durchfahren Sie das Bernecktal (L175) bis in den Stadtteil Tennenbronn. Die L175 geht in die Hauptstraße über. Folgen Sie dieser bis zur Firma "Bruker + Günter" auf der linken Straßenseite. Biegen Sie danach rechts in die Affentälestraße ab und folgen Sie dieser. Der Wanderparkplatz befindet sich kurz vor dem Ortsausgang auf der linken Straßenseite bei der Bushaltestelle bei der Einfahrt zum Ferienpark.

Von St. Georgen: Folgen Sie der Schramberger Straße aus der St. Georgen heraus und folgen Sie dieser. Fahren Sie immer geradeaus die L175 entlang, bis Sie den Stadtteil Tennenbronn erreicht haben. Folgen Sie der Hauptstraße. Fahren Sie an der Tankstelle vorbei und biegen Sie etwa 500m weiter links in die Affentälestraße ab und folgen Sie dieser. Der Wanderparkplatz befindet sich kurz vor dem Ortsausgang auf der linken Straßenseite bei der Bushaltestelle bei der Einfahrt zum Ferienpark.

Von Lauterbach: Folgen Sie der Hornberger Straße und biegen Sie bei der Zimmerei Rapp nach links ab. Fahren Sie aus dem Ort heraus und folgen Sie der Straße. Biegen Sie bei der Abzweigung beim Bremenloch links richtung Tennenbronn ab. Folgen Sie der Straße über den Mückenberg und biegen Sie später bei der Abzweigung zum Reibehof links ab. Biegen Sie am Ende dieser Straße erneut links ab. Folgen Sie dieser Straße bis zur Abzweigung Richtung Purpen. Biegen Sie bei dieser rechts ab und fahren Sie in den Stadtteil Tennenbronn hinein. Der Wanderparkplatz befindet sich direkt nach dem Ortsschild auf der rechten Straßenseite bei der Bushaltestelle bei der Einfahrt zum Ferienpark.

Zusatzinfos & Tipps
Tipps

Besonders schön im Frühjahr und im Herbst. 

Bewertungen
5,0
5
(1)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour

Webcams der Tour

bergfex logoHol dir den Einblick Immer live vor Ort mit über 9.500 Webcams. In der Touren App von bergfex siehst du als Pro-User jetzt zu vielen Touren die passenden Webcams. So kannst du dir direkt die aktuellen Bedingungen ansehen.
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
bergfex