N5 Salzwanderweg
Die Stadtgeschichte der Salzstadt Bad Friedrichshall ist eng verknüpft mit dem Thema „Salz“. König Friedrich von Württemberg ließ im frühen 19. Jahrhundert nach Salz bohren und wurde so Namenspatron der...
Die Stadtgeschichte der Salzstadt Bad Friedrichshall ist eng verknüpft mit dem Thema „Salz“. König Friedrich von Württemberg ließ im frühen 19. Jahrhundert nach Salz bohren und wurde so Namenspatron der Stadt. Bereits im Jahr 1816 wies König Friedrich von Württemberg an, eine Saline in Jagstfeld zu errichten. 1818 wurde bereits das erste Siedwerk angebrannt, 1821 wurde die ausgedehnte Anlage zur neuen Saline und 1859 gelang der zweite Versuch zum Abteufen eines Schachtes in Jagstfeld. Die Salzförderung brach dort nach einem Stolleneinbruch 1895 jäh ab. Heute erinnern noch der idyllische Schachtsee und ein historisches Tretrad an dieses frühere Bergwerk.
Der Salzwanderweg führt Sie durch die Geschichte der Salzgewinnung und an die Orte des geschichtlichen Geschehens. Lernen Sie die spannende Geschichte zur ehemaligen Saline und dem damaligen Bergwerk in Jagstfeld kennen.
Nach der Wandertour bietet sich ein Besuch im Salzbergwerk an.
Hinweise zur Beschilderung:
Die Wanderwege im HeilbronnerLand sind in beide Richtungen mit gelb-grauen Schildern gekennzeichnet. An Knotenpunkten und an markanten Stellen stehen Hauptwegweiser mit Zielen und Entfernungsangaben. Zusätzlich sind die Routenlogos der Touren aufgedruckt, die in die entsprechende Richtung verlaufen. Zwischen den Hauptwegweisern zeigen kleinere Zwischenwegweiser die Richtung an.
Jede Wandertour hat ihr eigenes Logo, dem Sie durchgängig folgen können. Auf den grünen Plaketten ist immer der Titel sowie das Kürzel der Tour zu finden.
Die Tour kann abgekürzt werden:
- lange Strecke (5a) 8km, 3 Stunden
- kurze Strecke (5b) 4 km, 1,5 Stunden
Das HeilbronnerLand liegt im Herzen Baden-Württembergs und wird vom Kraichgau im Westen, dem Odenwald im Norden, Hohenlohe im Osten, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald im Südosten, der Region Stuttgart und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg im Südwesten umschlossen.
Mit dem Auto ist das HeilbronnerLand über die A81 Würzburg - Stuttgart oder die A6 Mannheim-Nürnberg zu erreichen.
Der Tourstart in Bad Friedrichshall ist vom Autobahnkreuz Heilbronn/Neckarsulm direkt über die B27 erreichbar.Mit der S-Bahn und dem DB-Regionalverkehr sind es von Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg und Stuttgart weniger als 45 Minuten Fahrzeit ins HeilbronnerLand.
Bad Friedrichshall Hbf ist über die Regionalbahn an das Netz der Deutschen Bahn angeschlossen und liegt an den S-Bahnlinien S41 (Heilbronn - Mosbach) und S42 (Heilbronn - Sinsheim).
Parkplatzempfehlung:
Rathaus Bad Friedrichshall (Rathausplatz 1, 74177 Bad Friedrichshall)
Parkplatz am Schachtsee (Am Schachtsee, 74177 Bad Friedrichshall)
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.








