Ortenauer Sagenrundwege: Teufelskanzel
Schwierigkeitsgrad: T1
Fotos unserer User
Die knapp 3 1/2-stündige Tour des Haslacher Sagenrundwegs beginnt bei der Tourist Information Haslach. Vom Alten Kapuzinerkloster geht es über den Stationenweg, den Heiligen Brunnen und die Sandhaasenhütte...
Die knapp 3 1/2-stündige Tour des Haslacher Sagenrundwegs beginnt bei der Tourist Information Haslach. Vom Alten Kapuzinerkloster geht es über den Stationenweg, den Heiligen Brunnen und die Sandhaasenhütte zum Urenkopf, dem höchsten Berg der Gemarkung Haslach. Dort lädt der Aussichtsturm zu einer kurzen Rast ein, um den herrlichen Ausblick über Haslach, das mittlere Kinzigtal, Hausach, Fischerbach und die Seitentäler mit Hofstetten, Mühlenbach und Steinach zu genießen. Bei gutem Wetter schweift der Blick bis zu den Vogesen, dem Schauinsland und der Schwäbischen Alb. Anschließend geht es über das Rotweinbänkle, die Teufelskanzel und die Mühlenkapelle wieder zurück in Haslachs historische Altstadt, wo Sie Straßencafés, Restaurants und Eisdielen zum Einkehren erwarten.

Der Sagenrundweg ist mit den Rauten des Schwarzwaldvereins markiert , welche den Weg zwischen den Wegweisern des Schwarzwaldvereins aufzeigt. An den Wegkreuzungen finden Sie Wegweiser und ein Tourenschild mit dem Logo des Sagen-Gespenstes, welches die Richtung weist.
Start: Tourist Information/Klosterparkplatz
Namen und Reihenfolge der Hauptwegweiser: Tourist-Info Haslach - Klosterbach - Sandhaasdenkmal - Rotkreuz - Stationenweg - Heiliger Brunnen - Hirschfelsenweg - Sandhaasenhütte - Urenkopfturm - Bohnacker - Rotweinbänkle - Stimmel - Teufelskanzel - Hessendobel - Heiligendobel - Mühlenkapelle - ev. Kirche - hist. Altstadt - Hofstetter Straße - Tourist-Info Haslach
Beschilderungssystem Schwarzwaldverein: Die Bezeichnungen (Standortnamen) wie z.B. "Klosterbach" finden Sie auf den Wegweisern des Schwarzwaldvereins. Die Wegweiser befinden sich immer an Kreuzungen und Schnittpunkten von markierten Wanderwegen. Auf den Schildern in Pfeilform sind meistens drei Nahziele (nächste Standortnamen) und ein Fernziel mit Kilometerangaben angegeben. Unterwegs folgen Sie bitte dem Rautenzeichen, das auf dem Hauptwegweiser bei Ihrem nächsten Standortname mit abgedruckt ist, z.B. gelbe Raute, Hansjakobhut... Den Namen Ihres Standortes finden Sie ebenfalls am Schilderbaum mit Höhenangabe zu dieser Stelle.
Ja
Festes Schuhwerk wird empfohlen und Getränke mitnehmen, unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit.
Über die B33 nach Haslach, der Ausschilderung zur Tourist Information folgen
Ortenauer S-Bahn und Schwarzwaldbahn bis Haslach. Vom Bahnhof sind es ca. 10 Minuten zu Fuß bis zum Alten Kapuzinerkloster. Mit der Kinzigtalbuslinie 66 bis zur Haltestelle "Stadthalle". Von dort sind es zwei Minuten bis zum Alten Kapuzinerkloster.
Kostenloser Parkplatz an der Tourist Information Haslach, Klosterstraße 1, 77716 Haslach.
T1
Neben den schönen Aussichtspunkten lernt der Wanderer, immer dem Gespenst folgend, nebenbei drei interessante Sagengeschichten aus Haslach kennen.
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.




























