Eichenkofener Walking Tour

Logo Eichenkofener Walking Tour
Logo Eichenkofener Walking Tour
Tourdaten
7,21km
443 - 454m
Distanz
17hm
13hm
Aufstieg
01:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Schöner Rundweg im Norden Erdings durch die Ortsteile Eichenkofen, Altham und Langengeisling.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Eichenkofen, Wertstoffplatz

Wegverlauf
Eichenkofen
Erding
3,1 km
Langengeisling
3,6 km
Altham
5,5 km
Eichenkofen
6,0 km
Pension-Gästehaus Fischer
6,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Rundweg führt von  Eichenkofen zunächst bis Langengeisling und bringt uns durch die Ortschaften Altham und Eichenkofen zurück zum Ausgangspunkt.

 

Die Strecke eignet sich hervorragend zum Walken, bietet sich aber auch zum Wandern oder als Fahrradtour mit der Familie an.

Wegbeschreibung

1. Von Eichenkofen nach Altham

Zunächst überqueren wir vom Wertstoffplatz kommend die Eittinger Straße, gehen weiter auf dem Rad-/Fußweg entlang der Streuobstwiesen des Gartenbauvereins und biegen nach ca. 150 m links in den befestigten Kiesweg zwischen den Streuobstwiesen ein. Wir folgen dem Wegverlauf in Richtung Süden und gelangen nach ca. 1 km an die Abzweigung nach Altham. Diese lassen wir links liegen und gehen auf unserem ursprünglichen Weg ca. 160 m weiter bis zu einer großen Esche, unter der sich ein Wegkreuz und das Steindenkmal der Flurbereinigung befinden.

Bei den Einheimischen wird das Kreuz auch Stephankreuz genannt, weil es in Erinnerung an den verunglückten jungen Feuerwehrmann Stephan Greul aufgestellt wurde. Da in dem Ensemble auch eine Bank vorhanden ist, eignet sich diese Stelle hervorragend als Rastplatz.

2. Von Altham nach Langengeisling

Am Wegkreuz biegen wir nach rechts ab und überqueren auf einer kleinen Brücke den Saubach (Fehlbach). Unser Weg führt uns ca. 300 m vorbei an einem kleinen Wäldchen mit Weiher. Dann biegen wir nach links ab und folgen ca. 1,5 km dem Wegverlauf zunächst geradeaus, um dann in einer weitgeschwungenen Linkskurve wieder zum Saubach zu gelangen. Wir überqueren ihn und biegen gleich nach der Brücke nach links in einen Feldweg ein, der entlang des Saubachs verläuft. Nach 200 m kommen wir zu einem kleinen Wehr, wenden uns  dort nach rechts und erreichen nach weiteren 300 m den Vorplatz des Neuen Friedhofs.

Auf dem eben beschriebenen Wegabschnitt sowie auf dem Friedhofsvorplatz und auf dem Friedhofsgelände bieten aufgestellte Bänke gute Rastmöglichkeiten.

3. Von Langengeisling nach Altham

Unser Rundweg führt uns am Friedhof vorbei, der zu Rechten liegen bleibt. Der Weg verläuft nun Richtung Norden und lässt uns nach ca. 1 km wieder zum Stephankreuz gelangen, welches nun links liegen bleibt. Wir gehen weiter bis zur Abzweigung nach Altham, biegen hier rechts ab  und erreichen nach 400 m den Ort. Wir überqueren die Sempt an der Beierlmühle und wenden uns dann nach links. Auf der Geislinger Straße erreichen wir nach 150 m  den Dorfplatz mit Maibaum. Hier biegen wir wiederum links ab.

Nach 100 m sehen wir auf der linken Seite ein wenig abseits der Straße das Althamer Kircherl St. Benedikt. Hier bietet sich bei einem Abstecher eine schöne Rastmöglichkeit. 

4. Von Altham nach Eichenkofen

Wir folgen dem Wegverlauf weiter nach Norden und erreichen nach weiteren 200 m übergangslos die Ortschaft Eichenkofen. Nach  ca. 400 m sind wir an der Kreuzung in der Ortsmitte Eichenkofens angelangt. Hier biegen wir nach links ab, um nach 400 m wieder an unserem Ausgangspunkt anzukommen.

An der Kreuzung in Eichenkofen bietet sich als lohnender Abstecher auch die Filialkirche St. Ägidius an. In diesem Fall müssen wir die Kreuzung geradeaus überqueren. Nach ca. 100m präsentiert sich der Friedhofsvorplatz eindrucksvoll mit Kriegerdenkmal, Gedenkstein (Kinder, die Schusser spielen) anlässlich 950 Jahre Eichenkofen, Maibaum und Steinbänken.
Höchster Punkt
454 m
Zielpunkt

Die Tour führt als Rundtour wieder zum Ausgangspunkt zurück.


Ausrüstung

festes Schuhwerk

Tipps

Als  Ausgangspunkt kann auch der Neue Friedhof in Langengeisling gewählt werden (Parkmöglichkeit).

Ebenso wäre es möglich, die Tour zu verlängern und den Kronthaler Weiher als Ausgangspunkt zu nehmen (Parkmöglichkeit).

 

Die Tour bietet sich auch als Familien-Radwanderung an mit Ausgangspunkt Kronthaler Weiher und Rastplatz Eichenkofener Spielplatz (direkt neben dem Sportgelände, siehe Start/Ziel) an.

 

Der Weg ist auch nach Regentagen gut begehbar, lediglich muss hier der Abschnitt Saubach-Neuer Friedhof Langengeisling umgangen werden, indem man geradeaus in Richtung Kindergarten weitergeht.


Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtbus 580 Haltestelle Eichenkofen Ort, ca. 400 m vom Startpunkt entfernt

Parken

Parkplatz Sportplatz, gleich hinter dem Wertstoffplatz in Eichenkofen


Autor
Die Tour Eichenkofener Walking Tour wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Große Naturrunde durch die Isarauen

leicht Wanderung
9,19km | 9hm | 02:15h