Erfurt - Rendezvous in der Mitte Deutschlands

Zentral im grünen Herzen Deutschlands und Europas gelegen, ist die Thüringer Landeshauptstadt schnell und unkompliziert zu erreichen. Sei es über den – im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneten – ICE Bahnhof oder die exzellente Autobahnanbindung: In Erfurt kommt man immer an!

Und das war schon im Mittelalter so. Durch die zentrale Lage an der Kreuzung zweier großer europäischer Handelsstraßen entwickelte sich das mittelalterliche Erfurt zu einer wichtigen Handelsstadt.
In ihrer Funktion als Oberzentrum vereint die Stadt heute die verschiedensten Lebenswelten, bietet als Hochschulstandort ausgezeichnete Perspektiven und ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort für Unternehmen.

Die Landeshauptstadt ist lebendige Kindermedienstadt, erfolgreiche Sportstadt und beliebter Ort für Touristen und Tagungsgäste. Über 215.000 Bürger machen Erfurt einzigartig - und es werden jedes Jahr mehr!

Zahlreiche historische Bauten, verwinkelte Gassen und schöne Plätze entlang der Wasserarme der Gera prägen das Bild der Innenstadt. Eines der beeindruckendsten und bekanntesten Wahrzeichen ist die Krämerbrücke. Auf der längsten durchgehend mit Häusern bebauten und bewohnten Brücke Europas boten schon im Mittelalter Händler ihre Waren feil.

Auf dem geschichtsträchtigen Petersberg befindet sich eine der größten und am besten erhaltenen barocken innerstädtischen Festungsanlagen Europas. Im Rahmen der Bundesgartenschau 2021 wurde das Gelände nachhaltig aufgewertet: Neben der barrierefreien Erschließung entstand auch ein modernes Besucherzentrum mit angegliederter interaktiver Ausstellung über die Geschichte des Petersbergs. Bei einem Besuch kann man auch die geheimnisvollen Horchgänge in den Festungsmauern erkunden oder den einmaligen Ausblick über die Altstadt genießen.

Die Lebendigkeit früherer Zeiten ist dank der vielen kleinen Geschäfte, Cafés und Galerien immer noch spürbar. Das imposante Kirchenensemble von Mariendom und St. Severi auf dem Domberg ist ein weiteres Wahrzeichen der Landeshauptstadt und verleiht Erfurt sein unverwechselbares Gesicht. Die beiden Kirchen sind vom Domplatz aus über die 70 Stufen einer großen Freitreppe zu erreichen, die gleichzeitig für viele Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt oder den DomStufen-Festspielen eine einmalige Kulisse bilden.

Im Sommer genießen die Erfurter ebenso wie Gäste das einmalige Flair auf einem der belebten Plätze und lauschen den Klängen der Straßenmusikanten. In den Abendstunden öffnen dann unzählige Kneipen von urig bis chic ihre Pforten. Erfurt lädt dazu ein, das Leben mit allen Sinnen zu genießen.

Kontakt
Erfurt Tourismus und Marketing GmbH
Benediktsplatz 1
99084 Erfurt
Tel.: 0361 66 40 0
E-Mail: info@erfurt-tourismus.de

Öffnungszeiten der Erfurt Tourist Information
Mo - Sa 10.00 - 18.00 Uhr
So / Feiertag 10.00 - 15.00 Uhr

Bewertung 4,9
Meine Bewertung:

Freizeittipps Erfurt

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Erfurt

Erfurt Tourismus und Marketing GmbH
Benediktsplatz 1, D-99084 Erfurt

Telefon
+49 361 6640 0
Fax
+49 361 6640 290
Homepage
http://www.erfurt-tourismus.de
E-Mail
info@erfurt-tourismus.de

Anfrage und Prospektbestellung